• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7000 gegen Canon EOS 7D

Das mit der Überbelichtung stört mich bei der D90 auch. Wozu Belichtungsmessung, wenn sie nicht stimmt. Mal 1 Blende, mal 0,3 Blenden, Es kann doch nicht sein, daß ich ein Bild 2x machen muß, nur weil die Belichtung nicht stimmt.

sei froh, wenn du nur 2 bilder machen musst.

wenn man keine ausgerissen, überbelichteten Stellen im Bild haben mag, dann stellt man die Belichtung doch in kritischeren Situationen mindestens 1-2 mal nach - zumindest geht das mir mit meiner d80 so.

und zum thema frau und kinder sollen mit der dslr fotographieren können - das klappt bei meiner freundin auch nicht... Aber es liegt wohl eher an den gehobenen ansprüchen von mir, denn sie ist zufrieden mit den bildern. dass sie aber besser als die bilder, die sie mit einer kompakten machen würde, die noch dazu viel kleiner und handlicher ist, würde ich nicht sagen. vor allem, wenn es kein abzug >dina4 werden soll!

Also mein motto:
- für den familienvater die dslr mit allem schnickschnack
- für alle anderen kleine knipsen

Wenn das Alice Schwarzer liest kommst Du an den Pranger:angel:

es wurde vom TO ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ER sehr gerne die d7k bahalten würde, aber seine entourage den einstellmöglichkeiten einer dslr nicht gewachsen ist und deshalb nur vollautomatik nutzt :-) die soll also ruhig kommen - vielleicht kann sie was zur korrekten einstellung der nikon-vollautomatik beitragen...

Achso...

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ein solcher Vergleich der Systeme immer gleich so emotionsgeladen behandelt werden muss. Ich würde mir da manchmal wirklich mehr Akzeptanz von beiden Seiten wünschen. Niemand wird doch wohl allen Ernstes annehmen wollen, dass eine der beiden großen Firmen das Rad neu erfunden hat...

Ich habe jetzt mit beiden Systemen fotografiert und kann nun das sagen, was eh schon klar war: Ein MIX aus beiden Systemen wäre klasse! ;)
Beide für sich alleine haben jeweils ihre Stärken und Schwächen. Und wenn ein Nutzer sich lieber in der einen, statt in der anderen Ecke wiederfindet, sollte man das auch ohne Murren so akzeptieren.

*hierendetderklugsch***ermodus* :D

Achso, aber bei Dir war was neues dabei? Aha... offensichtlich bin ich geistig umnachtet und habe wohl mit der Nikon immer in die Sonne fotografiert... als ob man irgendwelchen Personen hier persönlich auf die Füße tritt, wenn man das schreibt, was ich geschrieben habe. Kindergarten.

ich vermute, dass ich gemeint bin.:)

Du solltest die Möglichkeit nutzen, jemanden zu zitieren. Da weiß auch jeder Andere, was oder wen Du mit Deiner Aussage meinst.

Willkommen im Kindergarten. Du bist ein Teil davon;)

Das ist ja der reinste Glaubenskrieg hier :D... Ich habe 4 Jahre mit Canon fotografiert, dabei war alles von der 20, 30, 40, 50D, 7D, 1D MKII und 5D MKI....

Anfang 2010 habe ich mich entschlossen zu Nikon zu wechseln, weil ich mich über den Canon Service sehr geärgert habe. Ist aber eine andere Sache.

Ja was soll ich sagen, meine Bilder mit der Nikon haben einen anderen Charakter, das stimmt. Ich würde aber nie behaupten, dass ich mit Nikon jetzt bessere Bilder mache, als dies mit Canon möglich gewesen wäre.
Der größte begrenzente Faktor bin eigentlich bisher immer ich selbst gewesen... Will sagen man kann mit all diesen Lichtkästen gute Bilder machen.

Deshalb muß man aber nicht gleich so aufeinander los gehen :rolleyes:

Schade, dass ein solcher Vergleich der Systeme immer gleich so emotionsgeladen behandelt werden muss. Ich würde mir da manchmal wirklich mehr Akzeptanz von beiden Seiten wünschen. Niemand wird doch wohl allen Ernstes annehmen wollen, dass eine der beiden großen Firmen das Rad neu erfunden hat...
Das ist ja der reinste Glaubenskrieg hier :D...
...
Will sagen man kann mit all diesen Lichtkästen gute Bilder machen.

Deshalb muß man aber nicht gleich so aufeinander los gehen :rolleyes:
So oder so ähnlich sehe ich das auch, und darum gilt es ab dieser Stelle die Emotionen eine Runde abkühlen zu lassen und zum eigentlichen Topic zurückzukehren...

...wenn es also in Bezug auf das Thema noch Beiträge zu posten gibt, immer her damit!
(Es geht hier nicht um Vorgängermodelle oder ganz andere Modelle wie D80/D90/etc. pp...)

Aber: keinen individuellen Glaubenskrieg oder Schlimmeres ab dieser Stelle...danke.

Vielleicht sollte zunächst der TO sich mal wieder zu Wort melden, um seinem Thema einen weiteren Sinn zu geben...

Ich interessiere mich auch für den Vergleich der beiden Kameras. Da ich die Canon-Modellpalette nicht gut kenne, frage ich mich gerade, wo die 7D eingeordnet ist. Stimmt das hier: 550D --> 60D --> 7D? Wäre das Nikon-Pendant dann D3100 --> D90 --> D7000? Welche Canon entspricht denn dann der D300s?

Wäre nett, wenn mal jemand eine kurze paarweise Einordnung schreiben könnte, zum besseren Verständnis.

xxxD = Dxx(x)
D700 = 5DM2
...

Stimmt das hier: 550D --> 60D --> 7D? Wäre das Nikon-Pendant dann D3100 --> D90 --> D7000? Welche Canon entspricht denn dann der D300s?

Wäre nett, wenn mal jemand eine kurze paarweise Einordnung schreiben könnte, zum besseren Verständnis.

550D --> 60D --> 7D -> Stimmt

D3100 --> D90 --> D7000 -> Stimmt

die 7D wurde von Canon als Antwort auf die D300s gegeben, also:

D7000 - 60D

und

D300s - 7D

und

Nix - 5D MK II

Nikon hat nix gegen die 5D Mark II -> dafür hatte Canon lange nichts gegen die D300S zu setzen, bis zur 7D.

Gruß

@Garagoos

Danke, hab's jetzt kapiert. Ich dachte immer, die xxD-Reihe wären Canons Top-APS-C-Modelle. Die 7D also jetzt als Krone nochmal oben drauf. Interessant wäre dann bald der Vergleich der 7D mit einer D400...falls die überhaupt von Nikon vorgesehen ist.

Na gut, bis dahin also erstmal 7D vs. D7000.

Wollte ich auch gerade sagen. Aber diese Glaubenskriege sind affig....was soll der Unsinn denn? Meine Sandburg ist aber höher als deine - ätsch! Ne ne ne.... Freundschaftliche, scherzhafte Sticheleien sind völlig ok, aber richtiges Bashing ist affig, finde ich.
Die 7D ist eine hervorragende Kamera...soweit ich weiss, sind alle 19 AF Sensoren Kreuzsensoren. Wie viele Kreuzsensoren die D7000 hat, weiss ich nicht.
Ich will nicht vor der Wahl stehen zwischen der D7000 und der 7D. In der momentanen Situation (habe bereits eine D90) würde ich wohl die 7D nehmen, da die D7000 der 90er recht ähnlich ist und die 7D einige interessante Features hat. Hätte ich noch gar keine DSLR würde es allerdings eher die D7000, da mir die Bildqualität bei Nikon besser gefällt....allerdings liefert auch die 7D hervorragende Bilder, nach dem was ich so gesehen habe. Dann wäre es aber wirklich eine verdammt harte Entscheidung!
Eigentlich ist es egal, wie man sich entscheidet...man wird immer ein gutes Gerät bekommen.

Gruss,
Jan

Ich habe mittlerweile meine D7000 wieder zurückgeschickt. Ja ich hatte viel mehr erwartet von der Cam. Es sollte in dieser Klasse auch möglich sein in den angeboten Motivprogrammen, im Automatikmodus und vor allem mit Autofokus gute Bilder zu machen. Bei meinem Exemplar unmöglich. Es wird dann wirklich schwer sich aufs eigentliche Motiv zu konzentrieren wenn man aufwendig an der Kamera schraubt und defizitäre Herstellereinstellungen korrigiert um aus der Kamera Potential zu schöpfen. Die eigentliche D7000 könnte noch kommen, die Momentane scheint mir eher eine Testversion. Im Vergleich schneidet sogar meine EOS 550D deutlich besser ab (sogar bei manuellen Einstellungen und Korrekturen), von der 7D ganz zu schweigen. Bei Amazon sind 4 Userbewertungen / Lobeshymnen über die D7000 zu lesen. Allerdings beim Versuch selbst eine zu posten kommt die Mitteilung, dass zu diesem Produkt eine Userbewertung noch gar nicht möglich ist :rolleyes: (kleine Randbemerkung in Punkto Manipulation und Marktsteuerung).

Die letzte Aussage kann ich nicht bestätigen, man kann natürlich diese Cam bewerten, außerdem denke ich nicht an Manipulation bei Amazon.

Manche kommen mit der 7d klar, manche mögen lieber die Nikon.

Beide liefern sehr gute Bildergebnisse, obwohl ich sagen muss, dass ich als wirklich Langjähriger Canon Nutzer die Nikon vor der 7d bevorzuge was die BQ angeht.

Mann hat meiner Meinung noch mehr Reserven, bei der RAW Bearbeitung.
Die Bilder der Canons wirken schon aus der Cam zu übertrieben plastisch bzw. unnatürlich.

Auch wenn ich etwas spät bin - Wo ist den bei den 2 Beispielbildern das der D7000 überbelichtet? Das ist doch absolut sauber belichtet, aber das der 7d ist viel zu dunkel und hat nen mörderischen Farbstich?!

Ich habe mittlerweile meine D7000 wieder zurückgeschickt. Ja ich hatte viel mehr erwartet von der Cam. Es sollte in dieser Klasse auch möglich sein in den angeboten Motivprogrammen, im Automatikmodus und vor allem mit Autofokus gute Bilder zu machen.

Also ich hab meine D7000 jetzt seit über einem Monat und bin total begeistert. Die zum Teil sehr negativen Meinungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gut die Cam hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten da muss man sich halt etwas Zeit für nehmen. Auch von über- oder unterbelichteten Fotos hab ich bisher nichts bemerkt.

Was mich aber jedes mal fasziniert ist die Tatsache das die meißten Leute die Fotos im Automatikmodus machen wollen und dann solche Probleme haben. Die hat meine Frau nicht, die nimmt den P Modus mit der D7000 und macht auch damit gute Bilder. Man hat aber eher den Eindruck das viele Leute hier den E Modus suchen. Das wäre dann der Fall das die Kamera gleich sofort errechnet welche Emotionen mit den Bild wiedergegeben werden soll und dann würde auf dieser Basis die technischen Einstellungen vorgenommen.

Aber vielleicht gibts ja so was mal als Firmwareupdate ...... :evil:

Man kann aber nicht von der Hand weisen, dass hier einige ausgelieferte D7000 einfach Gurke sind. Einige senden sie wieder zurück, einige schicken sie zum Nikon-Service und gut ist es dann. So ist das wohl aber mit allen Marken und Body´s ...

Man kann aber nicht von der Hand weisen, dass hier einige ausgelieferte D7000 einfach Gurke sind. Einige senden sie wieder zurück, einige schicken sie zum Nikon-Service und gut ist es dann. So ist das wohl aber mit allen Marken und Body´s ...

Wobei ja mal interessant wäre zu wissen, wieviele D7000 hier insgesamt defekt waren und wieviele völlig ok sind. Zieht man mal die extremen Tests mit Makroexperimenten mit Kitlinsen und Fotos mit aufgesetztem Objektivdeckel ab, sind gar nicht mehr so viele Defekt. Richtig defekt war meines Wissens nur das Exemplar von Crumbler, welches dann anstandslos durch Neuware ersetzt wurde. Setzen User hier ausgezeichnete Bilder von der D7000 rein, will das im allgemeinen niemand wissen. Das Phänomen der Kritik an etwas Neuem ist IMHO bei Nikon besonders ausgeprägt. Warum auch immer.

Übrigens: Bei welchen Micro Nikkoren wird am meisten der AF feinjustiert? Würde mich ebenfalls mal interessieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten