• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7000 gegen Canon EOS 7D

joeblack9

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Habe zur Zeit die Nikon D7000 mit 18-105 Nikkor Objektiv und die Canon EOS 7D mit 18-135 Canon Objektiv zum Testen zu Hause.

Wenn ich mit beiden Kameras im Automatikmodus fotografiere sind die Bilder der Canon vom Kontrast her wesentlich wärmer und farbintensiver als die Bilder von der Nikon. Bei der Nikon sind die Bilder wesentlich heller.
Woran kann das liegen ???

Fotografiere mit beiden Kameras extra im Automatikmodus um einen vergleich beider Kameras zu bekommen ohne manuell was zu verstellen.

Ich wollte ja gerade im Automatikmodus mit JPEG Format testen da u.a. auch meine Frau und meine Tochter die Kamera manchmal nutzen und "einfach" nur abdrücken wollen.

Nikon D7000 Bildqualität

Habe zur Zeit die Nikon D7000 mit dem 18-105er Objektiv zu Hause und habe im Automatikmodus einige JPEG Bilder in der Wohnung gemacht.

Einige der Bilder sind vom Kontrast her sehr hell geworden und wirken sehr blass.

Ist das normal oder habe ich in den Einstellungen an der Kamera die Möglichkeit den Kontrast zu verändern.

Hatte vor kurzem eine Canon (7D) zu Hause welche im Automatikmodus wesentlich kontrastreichere JPEG-Bilder gemacht hat.

AW: Nikon D7000 Bildqualität

Hallo,
Mit Blitz oder ohne? Welchen ISO-Wert hat die D7000 gewählt?
Meine D7000 macht auch tendenziell hellere/überbelichtete Aufnahmen im Vergleich zu meiner alten Canon 40D.

Und noch andere frage, wie steht es bei deiner D7000 mit hot pixels?

Grüsse,
dkov70

Habe zur Zeit die Nikon D7000 mit dem 18-105er Objektiv zu Hause und habe im Automatikmodus einige JPEG Bilder in der Wohnung gemacht.

Einige der Bilder sind vom Kontrast her sehr hell geworden und wirken sehr blass.

Ist das normal oder habe ich in den Einstellungen an der Kamera die Möglichkeit den Kontrast zu verändern.

Hatte vor kurzem eine Canon (7D) zu Hause welche im Automatikmodus wesentlich kontrastreichere JPEG-Bilder gemacht hat.

Mit Blitz. ISO 800 und 1600. Aber wieso sind die Bilder teilweise heller bzw. überbelichtet ??? Das darf doch eigentlich nicht sein. Hot Pixel habe ich noch nicht überprüft. Wenn die Bilder tendenziell heller sind und teilweise auch noch überbelichtet werde ich die D7000 zurückgeben und mir eine Canon 7D holen.

Ich glaube, du verwendest den Begriff "Kontrast" für so ziemlich alles :rolleyes:

1.) Wenn dir die Bilder zu blass sind, kannst du als Gegenmaßnahme den Kontrast erhöhen. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, nachträglich per EBV, sonst in den jpeg-Settings der Kamera.

2.) Wenn die Bilder zu hell sind, würde ich erst mal analysieren, wie das Thema Belichtungsmessung von mir (als Fotograf) abgehandelt wird. Findet sich hier kein Problem, kann man es mal mit einer Belichtungskorrektur probieren. Hinter dem On/Off-Schalter ist ein Knopf, auf dem ein "+" und ein "-" aufgedruckt sind. Den gedrückt halten und mit dem Rad eine Korrektur wählen.

Ich rede vom Automatikmodus. Wie kann ich im Automatikmodus was an der Belichtung etc. ändern. In den JPEG settings der Kamera kann ich das Bild erst nachdem ich es gemacht habe verändern. Es geht mir aber um die Frage ob ich in den Grundeinstellungen der Kamera etwas verändern kann, so dass ich im Automatikmodus nicht zu helle und überbelichtete Bilder bekomme.

Bei der Canon wirkten die Bilder wärmer und insgesamt einen Tick dunkler. Wenn es an mir liegt und nicht an der Kamera hätte dkov70 doch nicht das gleiche Problem, oder ???

Zuletzt bearbeitet:

Ich rede vom Automatikmodus. Wie kann ich im Automatikmodus was an der Belichtung etc. ändern.
Aber die Art der Belichtungsmessung wirst du trotzdem einstellen können (Knopf neben dem mit dem "+" und dem "-". Da gibt es verschiedene Methoden und die muss man eben entsprechend einplanen. Woher soll die Automatik immer wissen, was denn nun das wichtige im Bild ist. Ist bspw. ein helles Fenster im Hintergrund und die Automatik glaubt, dass sei das Hauptmotiv, dann wird alles andere natürlich ziemlich dunkel. Mit dunklen Bildbereichen funktioniert das natürlich ebenso (nur eben anders herum). Würde jedoch immer eine Belichtung gesucht, bei der nicht ausfrisst oder absäuft, dann wären die Bilder in der Regel ziemlich flau ... und das will ja eigentlich auch niemand.

Dann sag mir doch mal bitte welchen Fehler ich im Automatikmodus was z.B. die Belichtung angeht machen kann wenn die Kamera alles automatisch einstellt???

Wenn du JPEG fotografieren willst darfst du dir eben keine Nikon kaufen.
( richtig einstellen Geschmackssache)
Es sei den eine Kompaktkamera von Nikon die können das sehr gut.
Wie das bei der 7000 ist hat aber auch noch keiner ihrer neuen Besitzer so richtig rausgelassen.
Ich hatte auch lange Zeit Canon ohne Nachbearbeitung war das nie so der Hit.:evil:

Da geht es aber um die Programme P,S,A und M !!! und nicht um den Automatikmodus.

Stell doch bitte erst einmal ein Foto rein und die Daten, dass hilft uns bestimmt weiter.
Und wenn Du im A-Modus nicht zurecht kommst, gehe doch in die Halbautomatik rein und stelle mal BL. selbst ein, Belichtungszeit holt sich die Cam, genauso umgekehrt im S-Modus usw.

Probiere einfach mal und lese das Handbuch, wirst sehen, üben u. nochmals üben und Du wirst glücklich werden:top:

Du meinst den "Blumen"-Modus?

Dann viel Spaß mit der 7D. Wenn du wirklich diese Vollautomatik-Funktion an einem gehobener Consumer-DSLR verwendest, um die Kamera (bzw. deren BQ) zu bewerten, dann kann dir hier leider niemand wirklich weiter helfen. Wenn die 7D auf diese Weise bei dir gut funktioniert, dann nimm die. Das ist nämlich Zufall und für dich ein echter Glücksfall.
Bis jetzt ging man hier imho davon aus, dass mit Automatik, die Programmautomatik gemeint ist.

Habe ich die ganze Zeit von der Automatik oder der Programmautomatik geredet ???

In der Vollautomatik hat die 7D nunmal bessere Fotos gemacht als die D7000 ich kann es ja auch nicht ändern.

Ich würde die D7000 halt gerne behalten.

Da ich nicht der einzige bin, welcher mit der Kamera fotografieren wird (auch Frau und Tochter) wäre es halt schön wenn die Kamera im Vollautomatikmodus schöne Bilder macht da meine Frau bzw. meine Tochter nur im Vollautmatikmodus fotografieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten