• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7000 Funktionstastenbelegung

Renate F.

Themenersteller
Hallo ,

würde mich freuen ,wenn jemand meine Frage beantworten könnte. Dank schon vorab!

Würde gern die Funktionstaste(Fn) mit "Virtueller Horizont" belegen um diese dann nach Betätigung im Sucher einzublenden.
Habe über >Menue, >fBedienelemente, >f3Funktionstaste, >" Virtueller Horizont im Sucher " eingestellt. Leider zeigt mit die FN Taste nach Betätigen im Sucher die Skala der Belichtungskorrektur an. Was hab ich falsch gemacht und wie muss ich welche Einstellungen vornehmen um den " Virtuellen Horizont " darzustellen in den Modi "M,A,S,P"

Hallo,
ich würde die Funktionstaste auf "Punkt 1 im benutzerdefinierten Menü" programmieren, und unter "benutzerdefiniertes Menü" dann als ersten Punkt den künstlichen Horizont eintragen. Bzw. so hatte ich es schonmal gemacht und es funktioniert. Die Funktion ist aber doch eher ein seltengenutztes Gimmick, und ich habe sie inzwischen auf Punkt 3 oder 4 verschoben, nach ISO-Auto und ADL, ist dann ja alles durch zwei Tastendrücke erreichbar.

Gruß, H.-C

Hallo,
ich würde die Funktionstaste
.
.
.
ist dann ja alles durch zwei Tastendrücke erreichbar.

:confused: Naja, hast ja recht, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :top:

Das alles ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass trotzdem immer nur die Korrekturanzeige bzw. Belichtungswaage zum virtuellen Horizont mutiert. Leider hat Nikon keinen Hybridsucher mit Einblendung ins Sucherbild a la Fuji X100, auch wenns schön wäre.

Das alles ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass trotzdem immer nur die Korrekturanzeige bzw. Belichtungswaage zum virtuellen Horizont mutiert. Leider hat Nikon keinen Hybridsucher mit Einblendung ins Sucherbild a la Fuji X100, auch wenns schön wäre.

Naja stellt sich eher die dringliche Frage wer einen künstlichen Horizont im Sucher braucht. Also bei Aufnahmen auf einem Stativ (Landschaft, etc.) kann ich es noch verstehen, dann verwendet man eher den Liveview-Modus. Die Wasserwaag verwende ich aber nur weil mir auf dem Stativ das Gefühl für das gerade halten fehlt. Wer es allerdings nicht schafft im "normalen Betrieb" z.B. Urlaubsfotos die Kamera gerade zu halten der sollte sich andere Gedanken machen, ob eine DSLR nicht vielleicht doch etwas übertrieben ist. Hier sind wir wieder an einem Punkt angekommen wo sich meist diamentral verschiedene Meinung bilden. Eine DSLR (gerade die D7000) ist eine sehr schöne Kamera aber man muss eben auch wissen wie man sie einsetzt. Wenn ich allerdings damit solche Probleme habe, dann sollte ich mir überlegen, ob ich nicht auf eine andere (leichtere) Kamera umsteige die meinen Anforderungen eher gerecht wird.

Dass die FX100 eine andere Zielgruppe hat als eine D7000 ist ja wohl selbstverständlich. Außerdem ist die FX100 keine DSLR. Wenn man sich ein bisschen mit der Funktionsweise vertraut macht, dann wird einem auch klar, warum DSLRs keine solchen Einblendungen im Sucher haben wie die der FX100. Meiner Meinung nach ist das bei dir ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Ich würde mich auch nie beschweren, dass eine D700 keine Sepia-Effekte an Bord hat (wie 99% aller Consumer-Kameras). Ein prof. Photograph lacht über eine Wasserwaage im Sucher.

Naja stellt sich eher die dringliche Frage wer einen künstlichen Horizont im Sucher braucht.

Nein, lieber Forumskollege, diese Frage stellt sich nicht allen-und schon gar nicht dringlich.
Da hat jemand eine Frage gestellt, die er (sie) für wichtig hielt und hat sie im Prinzip auch schon beantwortet bekommen. Deine philosophischen Betrachtungen in allen Ehren, aber das Forum wäre vielleicht noch knackiger und kurzweiliger, wenn man, bevor man in die Tasten haut, nochmals auf die Eingangsfrage schaut.

Nichts für ungut! :D

Dass die FX100 eine andere Zielgruppe hat als eine D7000 ist ja wohl selbstverständlich. Außerdem ist die FX100 keine DSLR. Wenn man sich ein bisschen mit der Funktionsweise vertraut macht, dann wird einem auch klar, warum DSLRs keine solchen Einblendungen im Sucher haben wie die der FX100.

Bei der D800 finde ich die Wasserwaage mit zwei Achsen super, als Einblendung im Sucher. Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst, können es aber andere.

Nö, es gibt an der D7000 zwei: den Balken im Sucher UND den flugzeugcockpitliken Horizont auf dem Monitor. An letzteren hatte ich jetzt vorrangig gedacht. Beide sind allerdings, finde ich, etwas zu grob um z.B. "das Meer am auslaufen zu hindern" :) .

Gruß, H.-C

...
Die Wasserwaag verwende ich aber nur weil mir auf dem Stativ das Gefühl für das gerade halten fehlt. Wer es allerdings nicht schafft im "normalen Betrieb" z.B. Urlaubsfotos die Kamera gerade zu halten der sollte sich andere Gedanken machen, ob eine DSLR nicht vielleicht doch etwas übertrieben ist.
...
Eine DSLR (gerade die D7000) ist eine sehr schöne Kamera aber man muss eben auch wissen wie man sie einsetzt. Wenn ich allerdings damit solche Probleme habe, dann sollte ich mir überlegen, ob ich nicht auf eine andere (leichtere) Kamera umsteige die meinen Anforderungen eher gerecht wird.

*kopfschüttel* - bedarf eigentlich keines Kommentars.

ABER:
Wenn Du im "normalen Betrieb" keine Wasserwaage brauchst, warum denn dann mit Stativ, wenn doch noch mehr als ausreichend Zeit vorhanden ist?

Ich habe das Gefühl, dass eine DSLR fürt Dich nicht die richtige Kamera ist... :lol::evil:

Dass die FX100 eine andere Zielgruppe hat als eine D7000 ist ja wohl selbstverständlich.

:confused: Aha. Ist das so?

Außerdem ist die FX100 keine DSLR.

Um´s mit Loriot zu sagen: Ach was...

BTW: Die Rede war von eine Fuji X100 und deren Hybridsucher, nicht von einer FX100.

Wenn man sich ein bisschen mit der Funktionsweise vertraut macht, dann wird einem auch klar, warum DSLRs keine solchen Einblendungen im Sucher haben wie die der FX100.

Soso. Mir ist das nicht klar. Weshalb haben denn DSLRs keine solchen Einblendungen im Sucher?

Ich würde mich auch nie beschweren, dass eine D700 keine Sepia-Effekte an Bord hat (wie 99% aller Consumer-Kameras).

Sch..ße! Ich habs geahnt, dass die mich über den Tisch gezogen haben, als die mir eine D3x als "Profikamera" angedreht haben. :grumble:
Gut dass es hier im Forum schlaue Leute gibt, die einen wenigstens hinterher aufklären. Hättste das mal ruhig früher getan, dann hätte ich gewußt dass die D3x nur ´ne Consumer-Kamera ist, weil ein Sepia-Effekt in der Kamera eingebaut ist. :D

BTW Bist Du wirklich sicher, dass eine D700 keine Sepia-Effekte an Bord hat?

Meine hatte, aber wahrscheinlich bin ich da auch wieder nur reingelegt worden...

Ein prof. Photograph lacht über eine Wasserwaage im Sucher.

Tja, und ich lache über diese lustigen Wasserwaagen und teils skurrilen LED-Lichtorgeln oder anderen Aufstecklösungen für den Blitzschuh... :lol:

... unter anderem weil man die runternehmen muss, sobald man einen Blitz anflanscht.

Ich persönlich bin ganz froh, wenn ich bei Veranstaltungen in halbdunkler Umgebung einen Anhaltspunkt bekomme, ob die Kamera wenigstens halbwegs gerade ausgerichtet ist und nicht erst dann, wenn beim Klick der Blitz angeht.

ABER:
Wenn Du im "normalen Betrieb" keine Wasserwaage brauchst, warum denn dann mit Stativ, wenn doch noch mehr als ausreichend Zeit vorhanden ist?

Weil einem auf dem Stativ einfach das Gefühl fehlt. Ich sage nicht, dass ich sie brauche - ich sage nur, dass sie ein nettes Add-on ist. Ich nutze es aber eigentlich eher bei Nachtaufnahmen & Langzeitbelichtungen. Aber wer Portraits macht und dann versucht mit der Wasserwaage im Sucher auszurichten der wird schnell feststellen, dass der gestaltende Bildausschnitt darunter maßgeblich leidet.

Ich habe das Gefühl, dass eine DSLR fürt Dich nicht die richtige Kamera ist... :lol::evil:

Und was führt dich zu der Vermutung? Hast du schonmal einen erfahrenen Fotographen gesehen, der in einem Freihandshooting die Wasserwaage benutzt hat? Die Frage ist übrigens rethorisch und bedarf keine Antwort.

Und ja ich habe das Gefühl, dass die D7000 für mich die richtige Kamera ist und der Erfolg gibt mir da recht.

Ich behaupte von mir, dass ich qualitativ hochwertige Bilder mit durchdachtem Aufbau abliefere und mit der D7000 nicht nur Urlaubsschnappschüsse aus Südfrankreich oder der Düsseldorfer Innenstadt abliefere die man auch mit einer 100€ Knipse machen kann. Ich mache halt aus Photographie keinen Technikbattle erster Ordnung bei dem die Anzahl der vorhanden Optiken proportional zur Photographieleistung gesetzt wird. Ist nicht persönlich gemeint aber ich vertrete den Standpunkt, dass 90% aller verkauften DSLRs in den Händen der jeweiligen Benutzer nicht benötigt werden. Klar ist es schön eine DSLR zu haben und die Technik begeistert aber nötig ist es nicht.

Hallo ,

Würde gern die Funktionstaste(Fn) mit "Virtueller Horizont" belegen um diese dann nach Betätigung im Sucher einzublenden.
Habe über >Menue, >fBedienelemente, >f3Funktionstaste, >" Virtueller Horizont im Sucher " eingestellt.

Ganz dumme Frage: Du hast aber die Okay Taste zum speichern der Einstellung gedrückt oder? Ist nicht böse gemeint, aber ab und zu passiert mir das auch ;)

Hast du schonmal einen erfahrenen Fotographen gesehen, der in einem Freihandshooting die Wasserwaage benutzt hat? Die Frage ist übrigens rethorisch und bedarf keine Antwort.

Kleiner Tipp: Fragen werden als "rhetorisch" bezeichnet, wenn deren Antwort jeder kennt.

Nicht solche, deren Antwort der Fragesteller nur nicht hören will...

Gegenfragen:

Wenn man seit knapp 40 Jahren fotografiert, darf man also beim "Freihandshooting" (brrr, was für ein Wortmüll!) keine Wasserwaage benutzen?

Wo steht das, kann ich das irgendwo nachlesen?

Oder fallen 40 Jahre nicht unter "Erfahrung"?

...
und der Erfolg gibt mir da recht....

Herzlichen Glückwunsch ;)
Lass uns doch an Deinem Erfolg teilhaben und poste mal Bilder,
denn
...
Ich behaupte, ... dass ich qualitativ hochwertige Bilder ... abliefere und ... nicht nur Urlaubsschnappschüsse aus Südfrankreich oder der Düsseldorfer Innenstadt abliefere die man auch mit einer 100€ Knipse machen kann.

Hey Leute, ist das nicht ein starkes Stück? Er beleidigt meine Anhänge... :lol::lol:

Aber schön zu hören, wenn mir ein ausgewiesener Experte sagt, dass ich mit viel weniger Geld den gleichen Output erziele.
Wer ein paar Bodies und Objektive kaufen will - PN an mich :lol::lol:

...
Klar ist es schön eine DSLR zu haben und die Technik begeistert aber nötig ist es nicht.

Aha, nee, wie gesagt - dann verkaufe ich lieber alles.
Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Fragen wurden mir von den Usern Borgefjell und HCW ausreichend beantwortet. Danke !

@Admin/Mods Thread kann gelöscht werden !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten