• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7000 Bilder mit Hoizontalen Streifen

Oder die Signalverarbeitung.

Ist aber egal, es kann in dieser Form wohl an keiner Peripheriekomponente liegen, die man selbst tauschen könnte. Also ist jede weitere Spekulation nur ein Zeitverlust, das Ding muss zum Service.

Da freut man sich wie ein Hirsch, und das nach 2 Wochen Warten weil das Teil nicht auf Lager ist, und dann kommt es heute an, und ist defekt! :grumble:

Die Streifen sind exakt 64 Pixel voneinander entfernt. Das spricht für ein Adressierungsproblem beim Auslesen des Sensors. Jedes mal wenn Bit 6 benötigt wird (2⁶=64) kommt es zu diesen Streifen. Da fehlt wahrscheinlich der Saft auf der Leitung...
:top:
Ich bin zwar mit Dir einer Meinung, dass der Sensor defekt ist, aber Deine Mutmaßungen zur Ursache sind einfach nur Blödsinn.
Mach Dir mal Gedanken darüber, was ein Bit und was ein Pixel ist, wie die Pixel eines Sensors adressiert werden können und wie Helligkeitsinformationen gespeichert werden.
Danach lies Deine Ausführungen nochmal.

Sehr geehrter Herr ******,

mit Bedauern nehmen wir Ihre Reklamation zur Kenntnis. Leider ist die Kamera nicht mehr lieferbar, wir könnten nur den Kaufpreis erstatten oder die Kamera reparieren lassen. Wir bekommen das Model nicht mehr rein.

Hallo,

da die Kamera nicht mehr lieferbar ist reservieren Sie bitte die Nikon D7000 Gehäuse SLR Digitalkamera Artikelnummer: 42414 auf unser Konto, und sobald die Defekte Kamera eingetroffen ist, schicken sie bitte nur den Kamera Body. Und den Differenzbetrag schreiben Sie bitte unserem Konto gut.

Jetzt muss ich nur auf das Objektiv verzichten was mich doch ein wenig anstinkt! Wie schnell ist der Reperaturserver bei Nikon, gibts da Erfahrungsberichte?

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die D7k plötzlich nicht mehr lieferbar :confused:

@Biologe

Ich habe keinen blassen Schimmer, letztens hatten die noch 4 Stück auf Lager. Vielleicht wissen die schon das der Nachfolger der D7000 ansteht und bestellen keine mehr? *schulterzuck*

Zuletzt bearbeitet:
@biologe

Nun die Kamera ist neu, ich denke nicht das ich hierfür bezahlen muss. Mal schauen, wie ich das mache, ich denke ich hole den Body und nehme den Differenzbetrag, und kauf mir davon noch ein Objektiv. Vielleicht ein Sigma/Tamron 70-300mm oder so.

Mach Dir mal Gedanken darüber, was ein Bit und was ein Pixel ist, wie die Pixel eines Sensors adressiert werden können und wie Helligkeitsinformationen gespeichert werden.
Danach lies Deine Ausführungen nochmal.

Ich bin sicher kein Fachmann. Aber der Unterschied zwischen Daten- und Adressbus ist Dir bekannt?

Ich bin zwar mit Dir einer Meinung, dass der Sensor defekt ist, aber Deine Mutmaßungen zur Ursache sind einfach nur Blödsinn.

Es würde mich freuen, wenn Du mir eine etwas sachlichere Antwort geben kannst. Denn ich schreibe nicht gerne Blödsinn. Hast Du genauere Informationen, Links?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher kein Fachmann. Aber der Unterschied zwischen Daten- und Adressbus ist Dir bekannt?
Ja, das ist mir bekannt. Und auch, dass es dann eine Dekodiereinheit gäbe, die eine angefragte Adresse in einen Zeilen- und Spaltenzugriff umsetzt.
Wäre der Fehler nach der Dekodiereinheit aufgetreten, gäbe einen einzelnen Fehler und kein regelmäßiges Muster.
Läge der Fehler vor der Dekodiereinheit, z.B. bei einer defekten Adressleitung, würde das Fehlerbild ganz anders aussehen: Spalte 64 würde wieder auf 0 abgebildet, 64 auf 1 usw. bis von 128-191 dann wieder stimmt, 192 wird wieder auf 128 abgebildet, ...
D.h. es wären keine einzelnen schwarzen Striche, sondern Streifen mit 64 Pixeln Breite würden dupliziert ausgegeben.

Schlimmer ist aber, dass es hier gar keinen derartigen Adressbus gibt: für einen wahlfreien Zugriff besteht bei einem Bildsensor kein Bedarf. Der Sensor wird sequentiell ausgelesen, je nach ISO-Einstellung wird das Signal dann durch Verstärkerstufen gejagt und landet schließlich im A/D-Wandler, der daraus erst einen diskreten Helligkeitswert macht (vermutlich mit 16bit).
Was danach weiter damit passiert, also auf welchem Wege der Wert in den Kameraspeicher wandert, weiß nicht, aber deshalb schreibe ich auch nichts darüber.

Es würde mich freuen, wenn Du mir eine etwas sachlichere Antwort geben kannst. Denn ich schreibe nicht gerne Blödsinn. Hast Du genauere Informationen, Links?
Auf sachliche Postings antworte ich sachlich. Dein Beitrag mag Dir sachlich vorkommen, das sehe ich aber anders.
Blinde Vermutungen als Expertenwissen darzustellen halte ich nicht für sachlich. Foren-Posing gibt es schon genug. Die Einschätzung, dass es ein Fall für den Service ist, hätte dem TO völlig gereicht - wie es ja auch viele so hier geschrieben haben:
Oder die Signalverarbeitung.

Ist aber egal, es kann in dieser Form wohl an keiner Peripheriekomponente liegen, die man selbst tauschen könnte. Also ist jede weitere Spekulation nur ein Zeitverlust, das Ding muss zum Service.

Schlimmer ist aber, dass es hier gar keinen derartigen Adressbus gibt: für einen wahlfreien Zugriff besteht bei einem Bildsensor kein Bedarf. Der Sensor wird sequentiell ausgelesen, ...
Das ist bei CCDs der Fall. Bei CMOS-Sensoren ist jedes Pixel für sich adressierbar. Aber hier könnten wir wunderbar fachsimpelnd aneinander vorbeiredend uns lächerlich machen.
Auf sachliche Postings antworte ich sachlich. Dein Beitrag mag Dir sachlich vorkommen, das sehe ich aber anders.
Blinde Vermutungen als Expertenwissen darzustellen halte ich nicht für sachlich. Foren-Posing gibt es schon genug. Die Einschätzung, dass es ein Fall für den Service ist, hätte dem TO völlig gereicht - wie es ja auch viele so hier geschrieben haben:
Vor meinem ersten Beitrag gab es nur Spekulationen, die in keiner Weise darauf deuteten, daß die Kamera zu Service muß. Ich schrieb dann:
Und falls es Dir entgangen sein sollte - das Bild hat einen blauen Streifen auf der rechten Seite.

Nach meinen spärlichen Elektrotechnikkenntnissen habe ich spasseshalber auch gerade danach geschaut. Hier stimmt wahrscheinlich die Ausleseelektronik für den Sensor nicht, da die Streifen auch alle den gleichen Abstand haben und exakt ein Bit breit sind. In Jpeg rechnet das dann die Automatik raus.

Nunja, ich will nicht weiter spekulieren, aber Deine Kamera ist mit Sicherheit defekt.
Ich sehe hier nicht, daß ich mich als Experte positioniert hätte. Allerdings halte ich auch nichts davon einfach nur lakonisch zu schreiben "Kamera ist kaputt". Eine kurze Begründung, wie ich zu dieser Feststellung gekommen bin, schien mir angebracht.

In dem von Dir zitierten Beitrag, hatte ich lediglich nocheinmal nachgehakt, um die unsinnige Diskussion um fehlerhafte Speicherkarten "abzuwürgen", da dieser Thread für mich nach meinem ersten Posting schon "abgeschlossen" war, ich es aber auch nicht zielführend fand, wenn sich der TO noch in die Irre führen lässt.

Für weitere Postings bezüglich meiner Beiträge in diesem Thread, stehe ich gern per PM zur Verfügung.

Ich glaub hier kann zu.

Und du bist sicher, dass es nicht mit den Speicherkarten zusammenhängt?
Bei einer D3100 war bei mir eine langsame Speicherkarte an genau solchen Streifen Schuld. Trat bloß im Serienbildmodus auf und die Nutzung einer Sandisk Extreme III hat den Fehler behoben.

Hm, was ich nicht verstehe: Ich habe mir jetzt die NEF-Datei in View NX (100 und 200 Prozent) angesehen. Da habe ich keine Streifen drin gesehen. Schaue ich mir das Bild mit Picassa oder xnView an sehe ich die Streifen.

Hm, was ich nicht verstehe: Ich habe mir jetzt die NEF-Datei in View NX (100 und 200 Prozent) angesehen. Da habe ich keine Streifen drin gesehen. Schaue ich mir das Bild mit Picassa oder xnView an sehe ich die Streifen.

Hast Du auch auf RAW oben links gedrückt sonst siehst Du nur das JPG.
In CNX2 sind die streifen auf jeden fall da.

Gruß
Rainer

Und du bist sicher, dass es nicht mit den Speicherkarten zusammenhängt?
Bei einer D3100 war bei mir eine langsame Speicherkarte an genau solchen Streifen Schuld. Trat bloß im Serienbildmodus auf und die Nutzung einer Sandisk Extreme III hat den Fehler behoben.

Ich bin mir eigentlich sicher, ich habe zuerst eine SanDisk Extreme 32GB 45mb/s probiert und dann noch eine stink normale Trancend 16GB Class 10.

Endlich ist es soweit, morgen sollte meine Kamera wieder zurück sein, die wollten die Kamera zwar zur Reparatur einschicken aber ich habe mich vehement geweigert und wollte ein Austausch haben.

Ich hoffe nur das die Kamera Okay ist, und das auch die Schärfe meiner Objektive stimmen, ich habe keine Lust die Kamera auch noch diesbezüglich nachjustieren zu lassen!

Wenn die Kamera morgen wie angekündigt kommen sollte, stelle ich Bilder rein und ich hoffe ohne horizontale Streifen.

Hallo,

die Kamera habe ich vor ca. 1 Stunde erhalten. Und wie es scheint ist diese in Ordnung.

Bild

Ich danke allen für die Hilfe die sie mir zukommen ließen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten