• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7000 Bilder mit Hoizontalen Streifen

Gothie

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute meine Kamera bekommen, und da habe ich gleich mal ein paar Testbilder gemacht. Aber bevor ich sie wieder zurückschicke, möchte ich mir Meinungen von Profis einholen. Daher habe ich wie folgt ein Testbild gemacht und möchte gerne wissen ob das ein Defekt am Sensor ist oder eine Einstellungssache? Firmware habe ich schon eingespielt.

testbild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Full Quote entfernt

Verkehrt einstellen kann man nichts. Sind alle Deine Testbilder so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mal parallel JPEG und RAW fotografieren und die RAW mit dem mitgelieferten (oder kostenlos zum Download angebotenen viewNX) ohne Veränderung der Parameter entwickeln. Möglicherweise hast du die Streifen dann nicht?!? Anschließend würde ich es auch noch mit einer anderen Speicherkarte probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Kamera nun auch mal vollständig Resetet, und habe in RAW und JPG fotografiert. JPG sind die Bilder tadellos, und im *.NEF kommen solche Streifen. Ich habe nun alle Objektive durch getestet, und alle zeigen selbes Phänomen. Andere Speicherkarten habe ich auch getestet.

Beispiel Bilder Originalgröße:

http://faceblogger.de/bilder/DSC_0161.JPG

http://faceblogger.de/bilder/DSC_0161.NEF Bei Extremer Vergrößerung kommen die Streifen!

Zuletzt bearbeitet:
http://faceblogger.de/bilder/DSC_0161.NEF Bei Extremer Vergrößerung kommen die Streifen!

Und falls es Dir entgangen sein sollte - das Bild hat einen blauen Streifen auf der rechten Seite.

Nach meinen spärlichen Elektrotechnikkenntnissen habe ich spasseshalber auch gerade danach geschaut. Hier stimmt wahrscheinlich die Ausleseelektronik für den Sensor nicht, da die Streifen auch alle den gleichen Abstand haben und exakt ein Bit breit sind. In Jpeg rechnet das dann die Automatik raus.

Nunja, ich will nicht weiter spekulieren, aber Deine Kamera ist mit Sicherheit defekt.

Und falls es Dir entgangen sein sollte - das Bild hat einen blauen Streifen auf der rechten Seite.

Nach meinen spärlichen Elektrotechnikkenntnissen habe ich spasseshalber auch gerade danach geschaut. Hier stimmt wahrscheinlich die Ausleseelektronik für den Sensor nicht, da die Streifen auch alle den gleichen Abstand haben und exakt ein Bit breit sind. In Jpeg rechnet das dann die Automatik raus.

Nunja, ich will nicht weiter spekulieren, aber Deine Kamera ist mit Sicherheit defekt.

Okay, danke für den Hinweis, Kamera geht morgen gleich in Zurück.

Dann wären die jpegs aber auch nicht o.k., oder?:confused:
Andere Speicherkarte, anderen Rawkonverter schon probiert?

Stimmt schon das jpg`s auch Fehler aufweisen müssten, aber bevor noch mehr kaputt geht schick ich es lieber wieder zurück. Ich habe auch Transcend SD 16 GB und noch eine SanDisk 32GB 45MB/s probiert. Einmal den RAW Converter von Adobe und dann noch Lightroom von Adobe.

Die Streifen sind exakt 64 Pixel voneinander entfernt. Das spricht für ein Adressierungsproblem beim Auslesen des Sensors. Jedes mal wenn Bit 6 benötigt wird (2⁶=64) kommt es zu diesen Streifen. Da fehlt wahrscheinlich der Saft auf der Leitung...
:top:

Öhm, Saft auf der Leitung? Könnte es vielleicht am Batteriegriff liegen? Das habe ich nämlich nocht nicht probiert!

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten