• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7000 Allround und Makro Objektiv gesucht

Nikon_Frank

Themenersteller
Guten Morgen!,

ich suche für eine D7000 eine passende Allround Objektiv und ein Makro Objektiv.

Fotografiere gerne Landschaften und gerne Details von Objekten, Pflanzen usw.

Porträt Aufnahmen kommen auch immer mal vor.

Preislich hatte ich bis zu 400€ gedacht für die Objektive.

Kann mir, da jemand etwas empfehlen, gebraucht oder neu ist egal :)

MfG
Frank

Für diese Zwecke habe ich an meiner D7000 ein altes AF 60/2.8 micro für unter 200€ (das AF-D ist leicht drüber) gebraucht. Das deckt beides sehr gut ab: Portraits und Macros.
Vorher allerdings die Brennweite mit Deinem 55-200 mal testen, ob die Dir dafür liegt.
Alternativen wären das Tamron 60/2.0 macro und das AF-S 85 DX VR micro, oder eines der zahlreichen 90, 100 oder 105mm Macros. Die werden dann für Portraits aber an DX schon recht "lang".

Ein Allround Objektiv hast Du ja mit dem 18-55 bereits. Da wäre höchstens ein Tausch zum 18-105 DX VR oder 18-135 DX oder 18-140 DX VR zu erwägen, wenns noch "universeller" sein soll.

Als Allround-Objektiv ist das Sigma 17-70 C ungeschlagen - es kann sogar Macro, wenn auch nicht 1:1, aber für unsere Blumen im Garten reicht's für mich bei weitem aus.

Ich glaube, du darfst nicht direkt zu Händlern verlinken, aber ja, genau das! Vom Vorgänger unterscheidbar durch die glatte Oberfläche und das silberne "C" (Contemporary).

Ich habe gerade für meine D600 ein Tamron 24-70 VC zum Testen da und das Sigma 17-70 bildet einfach rundum besser ab - bei der Hälfte an Gewicht und Größe... es gibt leider nichts Vergleichbares für FX.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Das 60er 2.0 von Tamron wäre auch noch ne Möglichkeit. Ist ein 1:1 Makro. Mit Offenblende 2.0 für Portraits sehr gut geeignet, auch die Brennweite passt.

Hatte auch ein altes Sigma 17-70mm 2.8-4.5 ohne HSM/OS - tolles Objektiv für die D7000 - als Macro mag ich mein Tokina 100mm 2.8; gute optische Leistung, sehr solide gebaut! Und da das Sigma ja eine "Pseudo Makro" Funktion hat, deckst du damit gemäßigte Macro aufnahmen im Bereich 50-70mm eh schon ab - da ergänzt ein (gebrauchtes) 100mm den Brennweitenbereich mMn deutlich besser!

lg

also bräuchte ich reintheoretisch, nur ein Objektiv und decke damit, den Makro und leichten Tele bereich ab, z.B. mit dem Sigma 17-70 ?

also bräuchte ich reintheoretisch, nur ein Objektiv und decke damit, den Makro und leichten Tele bereich ab, z.B. mit dem Sigma 17-70 ?
Es ist kein 1:1 Macro, aber für die meisten Anwendungen reicht mir persönlich das Macro locker aus.

Für Portraits kannst du die 70/4 auch gut verwenden, wirkt wie ~50/2.8.

Ist wirklich eine super Allroundlinse!

Ich hab das alte 17-70 und bin damit als Allrounder an der D7000 sehr zufrieden. Als zusätzliche Makro und Porträt Linse hab ich mir kürzlich noch das Tamron 60 2.0 zugelegt. Ich denke, wenn du dir erstmal das 17-70 zulegst, machst du nichts verkehrt. Falls es dir für deine Makroaufnahmen nicht ausreicht, kannst du es immer noch ergänzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten