• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D700 - welche Verbesserungen sind wirklich sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....
.....
So IST das
.......
.............

Gerd,
ich möchte Dir deinen Glauben an deine Ausführungen nicht nehmen.
Anderen Lesern dieses Beitrages empfehle ich ergänzende Lektüre für eine eigene Sichtweise.

Liebe Grüße,
Andy

Gerd,
ich möchte Dir deinen Glauben an deine Ausführungen nicht nehmen.
Anderen Lesern dieses Beitrages empfehle ich ergänzende Lektüre für eine eigene Sichtweise.

Liebe Grüße,
Andy

Andy, Sichtweisen und ihre Vielfalt sind auch mir willkommen, doch es bestehen Unterschiede zwischen Glauben und Wissen und Statements sollten immer zum letzteren gehören.
Wer sich mit den Grundlagen des Farbmanagment beschäftigt; und wenigstens mal einen Blick in die Tiefe wirft "wie" eine Kalibrierung auf einen Farbraum tatsächlich umgesetzt wird erkennt, das mein Statement nichts mit Glauben sondern der Weitergabe von Grundlagenwissen zu tun hat.
Und das ist hinsichtlich der Frage des TO Praxisrelevant.

Und als "ergänzende Lektüre" empfehle ich sich Publikationen anzusehen deren Herausgeber global als Kompetenz angesehen sind wie z.B. Quato . Du siehst, all meine Aussagen sind wie immer verifizierbar und basieren eben nicht aug puren Glauben :evil:

Lg und dem TO noch viel Erfolg
Gerd

12 MP reichen für A4 auch in der besten Druckqualität (400 dpi) grundsätzlich aus. Es kann eng werden wenn
1) ein Querformat seitenfüllend als Hochformat platziert werden muss,
2) ein Bildausschnitt gewählt werden muss
3) aus irgendeinem Grund größer als A4 mit maximaler Auflösung gedruckt werden soll

(Bin Layouter)

Huhu,

danke für die Sichtweise.

Mit ist klar, dass beim Croppen weniger Spielraum ist.

Wenn ich ein Hochformat A4 machen soll, mache ich auch ein Hochformat :) Aber simmt schon, es könnte mal passieren, dass man von einem Motiv nur quer liefert, plötzlich aber hoch gefordert ist. Ist mir aber noch nie passiert, und dann wäre meist eine schlechte Abstimmung zwischen Auftraggeber und Fotograf der Grund.
Aber selbst dann kommt's wohl auch aufs Motiv drauf an, ob die 12 MP nicht doch ausreichen trotz Beschnitt, oder nicht? Habe zumindest bisher noch weder von Fotografen noch von Layoutern gehört, dass Bilder der D700 mit 12 MP nicht vom Quer- ins Hochformat geschnitten + auf A4 gedruckt werden können. Mag aber vom Einsatzfall bzw. der Publikation abhängen.

Ja, und größer als A4 habe ich noch nie gedruckt, außer auf Leinwand, und da ist es relativ wumpe :)

Bisher gilt bei mir also: Auf 24 MP kann ich noch verzichten, aber ich fotografiere auch nicht für "hochwertigere" Hochglanzmagazine oder Kataloge oder ähnliches, vielleicht ist es da anders.

Grüße

Natürlich sind die Unterschiede 12/24 MP erst bei größeren Ausbelichtungen (und auch nicht bei Offsetdrucken oder gar Leinwanddrucken) zu erkennen. Unterschiede bei den Optiken wird man dann insb. in den Randbereichen erkennen können. Vergleicht doch mal bei Photozone die unterschiedlichen Resultate der Tests mit DX oder FX Kamera. Bei letzterer zeigen selbst die Spitzenzooms offenblendig insb. am Rand Schwächen.

Ansonsten schließe ich mich der herrschenden Forenmeinung an wonach eine größere Fläche für die AF-Punkte und ein 100%-Sucher willkommener wären als (viel) mehr Pixel.

Übrigens wird es eher eine D700s geben und dazu eine D4 ;).

M-A

Richtig!

So, danke erstmal für die ganzen wertvollen Tipps. Nachdem das Event heute ja nicht die "viel gepriesene" D800 gebracht hat, werd' ich meine D700 bestellen und glücklich sein ;).

mfg g.

"So, danke erstmal für die ganzen wertvollen Tipps. Nachdem das Event heute ja nicht die "viel gepriesene" D800 gebracht hat, werd' ich meine D700 bestellen und glücklich sein ."

Ob sich nun die ganzen D700 Panikverkäufer" nun ärgern? :evil:

Zuletzt bearbeitet:
nachdem sony heute die nex7 vorgestellt hat kann ich mir vorstellen, mit was nikon den nachfolger der d700 ausstatten wird, einen 24 mp sensor möchte ich eigentlich nicht haben

Wenn ich ein Hochformat A4 machen soll, mache ich auch ein Hochformat :) Aber simmt schon, es könnte mal passieren, dass man von einem Motiv nur quer liefert, plötzlich aber hoch gefordert ist. Ist mir aber noch nie passiert, und dann wäre meist eine schlechte Abstimmung zwischen Auftraggeber und Fotograf der Grund.

Der Kunde ist König, und deshalb wird gemacht, was der Kunde will. Und wenn der Kunde das Bild sieht und sagt: "Wär's nicht toll, wenn...", dann wäre ich als Dienstleister schlecht beraten, ihm das auszureden. Genau deshalb gibt es einen Markt für digitale Mittelformat-Kameras, um für solche Fälle Reserven zu haben.

Wenn ich als semiprofessioneller Gelegenheitsfotograf nun für bezahlbares Geld 24 MP (oder gar 48 MP) kriegen kann, dann nehme ich sie dankbar an, keine Frage. Und wenn ich sie noch so selten brauche. Runterrechnen kann ich ein Bild immer, wenn mir der PS etwas zu langsam wird...

Ich denke, wenn ich die Entwicklung in meinen Gedanken fortschreibe, wird es in absehbarer Zeit Software zum Herunterrechnen von Raws geben. Oder die Kameras können das gleich von selbst. Bei Bildern, von denen man weiß, dass man die Auflösung eh nicht brauchen wird, wäre das dann eine Option. Denn irgendwie schwebt ja immer das Damoklesschwert der dauerhaften Archivierung über uns...

@MirkoMaty: ... wo ist der Kunde denn heute noch König ? Bei der Qualität, beim Service ? Diese Zeiten sind vorbei ! Außerdem bedient Mittelformat einen ganz anderen Bereich ( Produktfotografie, Studio etc . ).

Zuletzt bearbeitet:
@MirkoMaty: ... wo ist der Kunde denn heute noch König ? Bei der Qualität, beim Service ? Diese Zeiten sind vorbei ! Außerdem bedient Mittelformat einen ganz anderen Bereich ( Produktfotografie, Studio etc . ).

Er bezog sich wohl nur auf das Geschäftsverhältnis Fotograf/ Kunde... Sinngemäß: "Was der Kunde vom Fotografen wünscht, wird gemacht..."

Der Kunde ist König, und deshalb wird gemacht, was der Kunde will. Und wenn der Kunde das Bild sieht und sagt: "Wär's nicht toll, wenn...", dann wäre ich als Dienstleister schlecht beraten, ihm das auszureden. Genau deshalb gibt es einen Markt für digitale Mittelformat-Kameras, um für solche Fälle Reserven zu haben.

Wenn ich als semiprofessioneller Gelegenheitsfotograf nun für bezahlbares Geld 24 MP (oder gar 48 MP) kriegen kann, dann nehme ich sie dankbar an, keine Frage. Und wenn ich sie noch so selten brauche. Runterrechnen kann ich ein Bild immer, wenn mir der PS etwas zu langsam wird...
Ich denke, wenn ich die Entwicklung in meinen Gedanken fortschreibe, wird es in absehbarer Zeit Software zum Herunterrechnen von Raws geben. Oder die Kameras können das gleich von selbst.
Das passiert zum einen längst in Form der "S-RAWs" die nicht runtergerechnet sondern zusammengefasst werden als Gesamtwert eines "RGGB-Pixel"; zum andern erfolgt gerade die Ablösung der Ur-Bayer-Demosaic-Sensortechnik durch den Nachfolger der Pixel generell als Quad-Muster zusammenfasst und für jedes Quad einen eigenen Luminanzkanal auslesen kann der nur dafür gültig ist (siehe dazu meine Artikel in 2009/2010).

BSI (BackSideIllumination)- Sensoren haben bereits im Consumersbereich mit kleinen Sensoren Einzug genommen und QUAD+Luminanzpixel finden in den kommenden Jahren Einzug in anspruchsvolleren Bereiche des digitalen KB von Crop bis FX.

Netter Nebeneffekt ist die OnChip-Skalierbarkeit für das Output-RAW, in Echzteit und ohne Softmüll. Selbst wenn die Datei in voller Pixelzahl gespeichert wurde (RAW) lässt sich die Grösse der gewünschten RAW-Ausgabedatei nachträglich skalieren. Das bisherige Verlustbehaftete "runterskalieren" wird dann obsolet und es gibt in der Abbildungsquali wieder "Luft für (im KB eigentlich unsinnige) weitere Erhöhung der Pixelmonsterpics.

Bei Bildern, von denen man weiß, dass man die Auflösung eh nicht brauchen wird, wäre das dann eine Option. Denn irgendwie schwebt ja immer das Damoklesschwert der dauerhaften Archivierung über uns...
Oh ja.. habe selber gerade auf BlueRay umgestellt :eek:

Gerd
P.S.: Mirko.. ich hoffe schon länger endlich mal wieder beim Stammi dabei zu sein.. du wirst mich erkennen :evil:

an den TO.. es wird eine D800 kommen... aber die wird sicher nicht Ende August angekündigt.

Die kommt noch immer 6 Monate nach der D4. Warum das Nikon ändern sollte, entzieht sich mir.
Aber eben... für viele hier gilt, dass sie solche Dinge erst wahr nehmen oder Realistisch sehen, wenn es dann wirklich so kommt.
Solange reden sie sich ein, dass Nikon was bringen "muss" und dies ganz siche rzu "ihrem eigenen" Wunschtermin machen.

Naja... viel Spass mit der D700... sie ist und bleibt eine gute Kamera.
Die D800 wird kommen... aber eben, nicht zu dem Zeitpunkt und in der Ausführung wie es sich hier einige einreden.

So, danke erstmal für die ganzen wertvollen Tipps. Nachdem das Event heute ja nicht die "viel gepriesene" D800 gebracht hat, werd' ich meine D700 bestellen und glücklich sein ;).

mfg g.

Dann brauchen wir den Thread ja nicht mehr. Im Bereich Spekulationen kann über evtl. Nachfolger gerne weiter gefachsimpelt werden.

-klick-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten