• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon d700 oder d600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

salsero1986

Themenersteller
Hallo zusammen.

Mir stellt sich im Moment die Frage, ob ich mir die D700 zulegen sollte ( vor allem ob es sich hinsichtlich der D600 noch lohnt) , oder doch besser auf die D600 die ja angekündigt ist, warten sollte.

Wichtig ist mir vor allem ein guter AF, High ISO und Bildqualität.

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße

Andy

nicht böse sein :angel: .. wie soll hier im Forum dir jemand die
Entscheidung abnehmen, welche Kamera Du kaufen sollst ...?

insbesondere eine Empfehlung für eine Kamera abgeben, die es
- noch - nicht an den Start geschafft hat ...?

wenn Du eine FX möchtest/brauchst bist Du mit der D700
sehr gut ausgerüstet :top: ...

Wollte auch eine FX, und bin den Weg zur D700 gegangen, insbesonders auch wegen der ausgereiftheit der Kamera.

Die D600 wird das eine oder andere besser könne, als die D700, aber die D700 ist trotzdem klasse.

Ich würde sie allerdings nicht mehr unbedingt neu kaufen. Zum einen liegt mir der Neupreis zu dicht an der D800 ( klar 1000 Euro Differenz sind immer noch ne Menge, aber 2/3 einer D800 ist auch ne Menge).

Zum anderen hätte ich Angst vor einem nicht unerheblichen Wertverlust mit Erscheinen der D600, bin da allerdings auch etwas gebranntes Kind, hatte mir kurz vor erscheinen der D300 noch die D200 gekauft.

Ob man warten kann, ohne zu wissen, wie lange, das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn Du die Kamera nicht dringend umgehend benötigst, würde ich noch etwas warten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die D600 von der Leistung her von der zwischenzeitlich im digitalen Zeitalter "alten Dame" D700 übertroffen wird, auch wenn hier öfters bei der D600 von "FX-Einsteigermodell" die Rede ist. Ich denke, das warten zahlt sich aus.

Mehr kann ich dazu allerdings auch nicht sagen. Meine Vorredner haben es im Grunde schon auf den Punkt gebracht. Im Moment ist die D600 reine Spekulation. Im schlechtesten Fall kommt sie gar nicht, was ich persönlich aber nicht glaube. Momentan fehlt ein Ersatz für die D300s und den eigentlichen Nachfolger der D700 der die Lücke zwischen D7000 und D800 schließt. Und eine von beiden wird auf jeden Fall kommen (Top-DX u./o. Einsteiger-FX).

Vorteile der D600:

- Sie wird wahrscheinlich vieles, was die D700 kann, besser machen (Vermutung)
- Sie kann wahrscheinlich einiges, was die D700 gar nicht kann (Vermutung)

Vorteile der D700:

- Sie kann wahrscheinlich einiges, was die D600 gar nicht kann (Vermutung)
- Sie existiert (Realität)

Da ich ein Freund der Realität bin, wäre der Rest für mich irrelevant. Außerdem wird die D700 nicht automatisch eine schlechte Kamera, nur weil die D600 existiert. Das merkt man auch sehr schön an der immer noch bestehenden Preisstabilität der Kamera.

Mir stellt sich im Moment die Frage, ob ich mir die D700 zulegen sollte ( vor allem ob es sich hinsichtlich der D600 noch lohnt) , oder doch besser auf die D600 die ja angekündigt ist, warten sollte.

Ich würde ganz klar warten. Hinterher kannst du immer noch die D700 nehmen.
Wenn du nicht warten kannst, kauf wenigstens gebraucht. Die D700 ist neu überteuert. Aber auch der Gebrauchtpreis wird beim Erscheinen der D600 deutlich nachgeben.

oder doch besser auf die D600 die ja angekündigt ist, warten sollte.

Habe ich etwas verpasst, wo ist die D600 angekündigt?
Alles was ich finde sind spekulationen, aber keine offiziellen Daten. Warten kann man immer, es wird sicherlich auch einen Nachfolger für diese D600 geben. Eventuell sollte man auf die warten, weil die sicher technische besser sein wird als die D600.;)

D600... was soll das denn nun sein? :evil:
Also der AF der D700 wird sicher besser sein als der AF einer Einsteiger FX, dieser wird sicher Niveau einer D7000 haben (mit nichten schlecht, aber eben nicht so gut wie der der D700).
HiISO wird sicher bei einer aktuellen FX etwas besser sein als bei der D700, aber auch weil eben immer mehr schon auf Sensorebene "" entrauscht wird. Ich kann ehrlich nicht sagen das die D700 da schlecht ist, bis ISO 4000 geht für Portrait (ich sage es geht...nicht das es perfekt ist) und für Sport bei gutem Licht kann man auch locker 6400 oder sogar 8000 nutzen (brauch man aber nicht).
Wenn man auf FX wechseln will und (wie ich) einen FOTOapparat sucht, dann kann man derzeit eine D700 mit Garantie für um die 1200/1300,- bekommen, warum warten? (wer Video will soll warten)

Nebenbei: der AF der D700 mit einer 2.8er Optik ist sehr sehr gut, da ist die D800/D4 Generation mit einer 4er/5.6er Optik kein Stück besser (weil so viele hier einen tollen neuen Body kaufen und "nur" Standard Optiken haben)

Schon die (noch nicht gegebene) flächendeckende Verfügbarkeit der D800 wird wegen des dann fallenden Preises der D800 die Neu- und Gebrauchtpreise der D700 unter Druck bringen. Diese finde ich derzeit doch zu hoch. Die D700 ist eine tolle Kamera und bleibt es auch, aber JETZT würde ich sie nicht kaufen.

VG, Philipp

Habe ich etwas verpasst, wo ist die D600 angekündigt?
Das hab' ich mich auch gerade gefragt.

Man kann sich sowiso zu tode warten oder jetzt ein vorfügbares Gerät kaufen und damit von heute an fotografieren.

Wichtig ist mir vor allem ein guter AF, High ISO und Bildqualität.
Alles Punkte, die man bei einer Wunschkamera (D600) allenfalls erraten kann. Bei der D700 ist bekannt, was sie kann und was andere Kamera u.U. besser oder schlechter können.

Ich denke, das warten zahlt sich aus.
Wenn man irgendwann mal mit FX fotografieren möchte, dann sicherlich. Dann muß man aber nicht nur bis zum Erscheinen der D600 warten, sondern danach auch noch mind. ein paar Monate, bis der Preis weit unterhalb des UVP gefallen ist. Sonst könnte der riesige Wertverlust bei einem Gebrauchsgegenstand (zur Geldanlage gibt es besser Dinge wie eine Kamera) zu groß werden und man ärgener sich ein leben lang, daß man für die ersten 200 Bilder ein paar hundert Euro bezahlt hat.

Ob es bei ausreichender Verfügbarkeit einer D600 aber nicht schon Gerüchte über eine D600s/D650 geben wird, auf die es sich mit Sicherheit lohnt zu warten?

D600 wird wohl 1 Jahr brauchen bis rauskommt und alle testen, Ihre Saft dazu geben. Denn erst muß DxO Lab sich festlegen, danach kommen Testberichte in scharen. Ich denke realistisch von Dezember wird sie nicht lieferbar sein. Und neue Preis wird schon gesalzen sein.

Was hast Du jetzt für Kamera?

Die D700 ist eine gute und ausgereifte Kamera.
Der einzige Nachteil der mir zu ihr einfällt, ist das Banding bei Restlicht.

Über die D600 kann man nur spekulieren.
Sie soll angeblich den schlechteren AF der D7k haben.
Sie wird angeblich eine deutlich höhere Auflösung haben.
Im Bereich High-Iso tun sich beide nicht weh, die D600 wird wohl kein Banding haben.

Die D600 wird evolutionsbedingt alles ein wenig besser können, als die D700 und zudem weniger kosten.
Dazu kommt das neue "FX-Einsteigerkit" 24-85/f1:3.5-4.5 VR und das neue 70-200 /1:4.0 VR II.

Eine andere Entwicklung kann ICH mir überhaupt nicht vorstellen.

Gruß und ;)
Rüdiger

Die D700 ist ohne Zweifel eine sehr gelungene Kamera, ich habe nur Berichte sehr zufriedener Benutzer gelesen. Aber ich würde doch auf die Nikon D600 warten, sie wird die neueste Technik an Bord haben. Meine Meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten