• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D700 oder Canon 5D II

Lösch

Zuletzt bearbeitet:
Die finden auch die Welt gut...
Circa 6,7 Milliarden Menschen bevölkern diesen Planeten, davon leben 900000 in Armut.
Der Klimawandel zerstört unseren Planeten. Ist das die Welt in der ihr Leben wollt,
vielleicht habt ihr morgen auch nur noch das Nichts. Erfreut euch an dem was ihr habt.

Sasson:

Nicht gut? Also die aus'm Sony-Lager finden sie schon recht gut...
Hast du sie ausprobiert?

Und zu den Optiken: Schon mal 'n Zeiss in der Hand gehabt? :evil:

Genau, jetzt hör mal auf hier. Ausnahmen bestätigen ja auch nur die Regel:evil:
Das hilft dem TO Sicherlich eine Entscheidung zwischen D700 und 5D Mark II zu treffen...:rolleyes:
@Sasson; Wenn du solche Sprüche loslässt, informiere dich vorher, 900000 wären vergleichsweise "gut", leider geht die Zahl auf die 1,2 Milliarden zu, Klookschieter...:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Warum möchstet du unbedigt Werbung für Sony, mache die Kamera ist nicht gut...

hab ja ausdrücklich gesagt, wenn er auf auflösung steht....

Und sie spielt nicht in der gleichen Liga, wie die D700 und die 5d Mark II...

wo dann?

Hilft dem TO wahrscheinlich nicht weiter aber ich bin Wechsler von D700 mit 24-70 auf 5D Mark II mit 24-105. Schlicht und ergreifend weil ich eine VF Cam mit HD 1080p Video an Bord habe. Bin es leid Video und DSLR mitzuschleppen. Muß gestehen ich bin von der D700 besonders von High ISO Aufnahmen begeistert. Zusammen mit einem 2.8er einfach ein Traum. Mich reizt aber mit der 5D MKII auch Videos zu machen die normal nur mit equipment +15 TSD Euro machbar wären. Ansonsten hätte ich die D700 noch viele Jahre behalten. Denke die neue D3x wird auch HD Video an Bord haben. Preislich aber ist dieser Body dann natürlich nicht mehr mit den beiden hier genannten vergleichbar.

An den TO, warte doch einfach, bis die 5d Mark II mit den Tests dafür rauskommt,
dann kannst du diesen Thread weiterführen...

Du könntest alleine nach deinen Anforderungen entscheiden, denn D700 und 5D II unterscheiden sich stark genug um merklich andere Schwerpunkte bedienen zu können.

Starke Neigung zur Sportfotografie (schnelle bewegte Motive in geringem ABstand) -> eher D700

Starke Neigung zur Landschaftsfotografie, Porträt, Makro etc. mit Willen auch große Formate zu Drucken/Belichten -> eher 5D II

Starke Neigung zum Telebereich inkl. der Nötigkeit häufig zu croppen -> eher 5D II

usw.

Wobei diese Unterschiede auch nur dann auffällig werden, wenn man entsprechende Optiken nutzt, die diese Schwerpunkte und die Vorteile der jeweilgen Kamera in diesem Bereich auch bedienen können.

Hinzu kommt dann noch die Objektivauswahl, was hilft einem eine 5D II wenn man ein Makrozoom (Nikon) wünscht oder was eine D700, wenn man ein Lupenobjektiv (Canon) benötigt usw. ....

Starke Neigung zur Sportfotografie (schnelle bewegte Motive in geringem ABstand) -> eher D700
Auf jeden Fall D700 denn -> 8 zu 3,9 B/s...

Starke Neigung zur Landschaftsfotografie, Porträt, Makro etc. mit Willen auch große Formate zu Drucken/Belichten -> eher 5D II
Was ist für dich ein großes Format?
Selbst mit 6MP kann man A3-Drücke machen, was meinst du ist dann mit 12MP möglich? Und deine ganze Wand tapezierst du auch nicht mit einem Bild...

Starke Neigung zum Telebereich -> 5D II
->Keine von beiden. Braucht man Tele nimmt man kein Vollformat, denn mit einer 40/50D oder einer D300 hat man ideale x1,6/1,5 High-End-Telekonverter... Das relativiert auch kein endloses croppen.

Konzert- und AL-Fotografie -> eher D700

Häufiges croppen (fällt eigentlich bedingt zu Makros) -> 5DMkII

Canon-Scheunenklappen halt...:evil:

Die FRage so zu stellen, macht wenig Sinn. Sinnvoll ist die Frage mit Nennung der fotografischen Nutzung abhängig machen. Wichtiger als der Entscheid über das Gehäuse ist auf Dauer das Objektivprogramm. Gehäuse werden häufiger ersetzt.

Ich kann mich zwischen diesen beiden Kameras nicht entscheiden

Canon 5DII mit den Objektiven Canon Objektiv EF 24-70mm 2.8 L USM und Canon Objektiv EF 70-200mm 2.8 L USM
Gesamtpreis 4246,-- Euro

oder

Nikon D700 mit den Objekiven Nikon Objektiv AF-S 24-70mm 2.8G ED und Nikon Objektiv AF-S VR 70-200mm 2.8G IF-ED schwarz
Gesamtpreis 5143,-- Euro

Ist die Nikon den Mehrpreis von 897,-- Euro wert?

Auf jeden Fall D700 denn -> 8 zu 3,9 B/s...
Nö, gute SPortfotos konnte man sogar mit einer EOS 500 machen. Es ist hilfreich, es ist aber sicherlich nicht zwangsläufig nötig.

Was ist für dich ein großes Format?
Selbst mit 6MP kann man A3-Drücke machen, was meinst du ist dann mit 12MP möglich? Und deine ganze Wand tapezierst du auch nicht mit einem Bild...
Ja, kann man, hab hier Ausdrucke bis 50*75 von 6Mpixeln der 300D an der Wand hängen. Bei hochwertigem Druck merkst du jedoch eine 1,4fache Spalten wie Zeilenauflösung von 6 hoch auf 12 und auch nochmals hoch auf 20+ mPixel deutlich.

->Keine von beiden. Braucht man Tele nimmt man kein Vollformat, denn mit einer 40/50D oder einer D300 hat man ideale x1,6/1,5 High-End-Telekonverter... Das relativiert auch kein endloses croppen.
Der Telebereich fängt wohlgemerkt bei 85mm an KB an. Zumidnest bis 400mm an KB hab ich nichtmal ansatzweise die nötigkeit zu croppen, und wenn du die hohe Auflösung einer 50D ins Spiel bringst, wiedersprichst du dir selbst: Aus einer 5D II wirst du wunderbar 6mPixel Blder croppen können, die für die üblichen Verdächtigen Bilder ausreichen, außer du möchtest eben großformatigen Druck im Telebereich deutlich über 400mm realisieren.

Konzert- und AL-Fotografie -> eher D700
Wieso? Bisher finde ich die AL Fähigkeiten der 5D II was man gesehen hat nicht übel und wenn man dann runtergerechnet auf 12mPixeln mit der D700 vergleicht bzw. auf das selbe Format ausbelichtet oder gedruck und nicht beide in 100% Ansicht auf dem Monitor vergleicht dürfte das "eher D700" schon magerer ausfallen. Der AF der 5D sitzt jedenfalls auch bei miesen Lichtbedingungen, wie auch der der D700.

Wieso? Bisher finde ich die AL Fähigkeiten der 5D II was man gesehen hat nicht übel und wenn man dann runtergerechnet auf 12mPixeln mit der D700 vergleicht bzw. auf das selbe Format ausbelichtet oder gedruck und nicht beide in 100% Ansicht auf dem Monitor vergleicht dürfte das "eher D700" schon magerer ausfallen.
Bittesehr.:angel:

Und was haben die drei Bilder mit meinem Text nun zu tun?

Bin auf den ersten Rauschvergleich mit individueller RAW-Entwicklung bei identischer Auflösung (also Belichtung auf identischem Format oder Präsentation im Internet in identischer also bei der 5D II (stärker) runtergerechneter Auflösung) gespannt.

Alles andere hat mit der (Anwendungs-)Realität nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten