• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D700 mit ca. 125000 Auslösungen

@GymfanDE: Dann gilt es aber auch, jedes neue Modell für mindestens 6 Monate zu meiden. Erst danach ist es bei den ersten Kunden gereift und die Kinderkrankheiten meist weg.

Ausserdem stellt sich die Frage wie gewichtig der Ausfall der Kamera für's Hobby ist. Klar, wenn man einen Auftrag als Nebenjob angenommen hat, dann ist das was anderes. Im reinen Hobby Bereich trifft einen der Ausfall aber vorallem dann, wenn man extra eine Fotoreise gebucht hat und nicht da fotografiert wo man aus anderen Gründen eh ist. Stellt sich auch mit einer neuen Kamera, die Frage, ob man das dann ganz ohne Backup machen will, und wenn es eine DX Kamera zusätzlich ist um Kosten zu sparen. Denn auch eine neue Kamera kann am ersten Tag der teuren Reise in die Antarktis abliegen, und da gibt es keinen Service! Eigentlich kann man sogar sagen. Wer spezielle Fotoreisen macht und sich nur einen einzigen FX Body leisten kann, der hat mit FX auf's falsche Pferd gesetzt (in der Form von Risiko, dass er die Reise zahlt, ohne fotograiferen zu können). In dem Fall wören zwei DX Geräte wohl das bessere für's Budget.

Hallo,
ich habe mich entschieden! es wird eine D600

Gründe:
ich habe ein gutes Angebot bekommen (damit war die Entscheidung recht schnell)
Zudem reicht mir die Kamera völlig aus (Funktion/Leistung)
Da ich ca. 20000 Bilder/Jahr mache ist eine neue ehr was für mich.

Ich bedanke mich noch mal an allen die mir Helfen konnten :)

Ich möchte damit diesen Thread schließen.

Viele Grüße
Christian

Also ich hab die D700 und bekam die D600 zum testen. Ich bin von der Haptik her von der D700 verwöhnt. Wurde allgemein mit der D600 nicht so warm. Beitrag hatte ich hier als Partyfotograf erstellt. Ich kam aber davor von der D90. Würde ich jetzt wieder wechseln, könnte ich mir gut vorstellen, dass die D600 mich dann glücklich machen würde. Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten