• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D700 mit ca. 125000 Auslösungen

Fotowolf90

Themenersteller
Hallo,

ich habe Interesse an einer Nikon D700.
Nun mein Problem:
Die Kamera hat ca. 125000 Auslösungen drauf.

Ich habe jedoch bedenken ob ich da nicht ein Fehlkauf mache.
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Sensor aus? kann dort auch die Qualität abnehmen?
Natürlich muss ich noch sagen das der Body erstaunlich gut aussieht für sein alter und seine Auslösungen.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einer Nikon D700 die so viele Auslösungen hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

eine D700 durfte ich nie mein Eigen nennen, jedoch hatte ich eine D200 mit >130 K Auslösungen. Was soll ich sagen, weder der Verschluss noch der Sensor haben mich enttäuscht, wie lang der Verschluss lebt, weiss sowieso nur der liebe Gott.

Schönen Sonntag und gut Licht.

Hallo,
danke für die ersten antworten :)
ja der Verschluss ist eh immer relativ ;)

Ich habe auch erst überlegt ob ich eine Nikon D600 nehme.
Aber ich sehe lieber zu das ich schöne Linsen bekomme :)

Die D700 hat meine Freundin und daher kenne die Kamera :cool:
Ich hatte bis vor ein paar tagen noch die D7000. Ich möchte aber jetzt in neue gebiete gehen :) (Landtechnik bei Nacht) Das hat die D7000 nicht ganz so gut gemeistert (hohe ISO Einstellung)

Aber die d700 ist einfach Klasse :) ich brauche auch keine 24MP. Daher finde ich die D700 auch sehr ansprechend.

Auch hier bitte keine Diskussion ob der Preis der Ware angemessen ist oder nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ein Beitrag entfernt und m Startbeitrag den Verkaufspreis entfernt.

Wenn die Kamera einwandfrei funktioniert, ordentlich aussieht, und sich die 125.000 Clicks auch im Preis widerspiegelen, sehe ich kein Problem...

Gruß Uwe

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einer Nikon D700 die so viele Auslösungen hat?
So viel? M.M. nach ist das noch wenig :D. Meine eigenen D700 (gekauft 09/2008) hat ca. 256k Auslösungen hinter sich. Der Sensor hat dabei 2-3 mal eine "Trockenreinigung" per Blasebalg erleben müssen, das wars (wobei ich fast nur bei f2.0 bis 4 fotogafiere, und das überwiegend in trockere Umgebung).

Mittlerweile (seit geschätzt einem Jahr) hat der Sensor (oder zumidnet die von der D700 erzeugten JPGs) exakt einen Fehlpixel. Der fällt aber nur bei 100% Betrachtung auf und wenn man weiß, wo man sucht.

Wie lange sie noch hält weiß natürlichn keiner. Sie kann beim nächten Bild ausfallen oder erst nach weitern 250k. Da der Preis selbst inkl. zu erwartender Reparturkosten (wenn es denn einen Defekt geben sollte) noch akzeptabel ist würde ich bei Interesse zuschlagen und hoffen, daß die Kamera noch lange ohne Serviceaufenthalt durchhält.

P.S. im Gegensatz zum Mod halte ide den Preis für die Diskussion für absolut essentiell. Wenn Preis+erwartete Reparaturkosten über dem aktuellen Preis einer jungen gebrauchten liegen, dann greift man wohl eher zu letzterer. Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes bei 125k Auslösungen ist für mich höher wie bei einer Kamera mit 40k Auslösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das besser sein im ISO-Bereich, beinhalted aber das betrachten auf gleicher Ausgabegröße. Von daher ist dein erster Satz da schon enthalten und bietet keinen zusätzlichen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich werde mal morgen folgendes machen. Ich gehe in ein Fotofachgeschäft und werde mal die Nikon D600 bei High ISO ausprobieren.
Die D700 ist mir bekannt im High ISO Bereich.

Dann werde ich eine Schlussfolgerung ziehen und sehen was in frage kommt.

Aber trotzdem sollte es die D700 werden ;)

Was sagt Nikon zum Verschluss? Ca. 150k, oder?
Stell Dir die Frage wie sehr Du Dich ärgern würdest, wenn er dann über den Jordan geht... Und ob sich das im Preis niederschlägt.

Ciao

Ich würde das Ganze davon abhängig machen ob es ein Kauf von privat ohne Gewährleistung ist, oder vom Händler mit.
Wobei es ja interressant wäre den Preis zu kennen, denn eine so hohe Anzahl an Auslösungen sollte sich schon im Preis merklich widerspiegeln.

slade

hi , ich habe alle 3 kurzzeitig im besitz gehabt, d700 ( 4.5 jahre genutzt, 34.000 auslösungen bis dahin ) d600 ( hat meine freundin weiterhin ) und die d800e ( die habe ich nun final )

ich finde die d600 hat von allen 3 die besten high iso eigenschaften,
die d600 ist auch beim betrachten auf dem bildschirm in 100% ansicht besser als die d700 ! ( getestet mit raw konverter adobe photoshop cs6 )

die d700 musste gehen weil ich ein sehr gutes angebot bekommen hatte, sonst wäre sie weiter in meinem besitz, es bestand keine notwendigkeit bis dahin nach neuem zu schauen

wenn du von der d7000 kommst würd ich an deiner stelle die d600 nehmen, eine d700 mit über 100.000 klicks würde ich nicht mehr kaufen

der sensor der d600 ist der d700 auch bei 100% ansicht mindestens gleichwertig, eher etwas überlegen, das farbrauschen händelt die d700 besser

aber, was mir auffällt das capture nx2 nicht so gut mit dem rauschen zurechtkommt wie adobes cs6 raw converter, das farbrauschen lässt sich mit capture nx nicht komplett beseitigen, mit cs6 aber schon !

glg maik

Also,
ich werde mal morgen folgendes machen. Ich gehe in ein Fotofachgeschäft und werde mal die Nikon D600 bei High ISO ausprobieren.
Die D700 ist mir bekannt im High ISO Bereich.

Dann werde ich eine Schlussfolgerung ziehen und sehen was in frage kommt.

Aber trotzdem sollte es die D700 werden ;)

Die D600 ist seitens der High-ISO Leistung definitiv besser als die D700.
Natürlich ist der Sprung nicht so groß wie von der D7000 zur D700 aber der Sensor der D600 ist einfach allererste Sahne.
Neben der besseren High-ISO Leistung bekommst Du dazu noch einen deutlich besseren Dynamikumfang gegenüber der D700.

Hier sind die 3 Kameras im Vergleich:
http://url9.de/H6U

Viele Grüße
Achim

Hallo,
ich finde es einfach toll das man hier auch gute Hilfe mit Erfahrungswerten bekommt :)
Wenn es die D600 werden soll muss ich noch ein wenig sparen (denke das ich sie mir dann Mitte August holen werde) :)
Ich habe mir auch mal die Preise angeschaut und muss sagen das der Sprung gar nicht so groß ist (von D700 Gebraucht zur D600 neu)

Naja die 24MP muss ich ja auch nicht ausreizen ;) und da ich ja mit Festbrennweiten Fotografiere muss ich mir auch kein Kopf machen um neue Objektive (Bildqualität) .

Der Vorteil bei der D600 ist einfach das Sie neu wäre (mit Garantie)

Das mit dem High ISO werten liegt mir natürlich sehr am Herzen. Wenn die Kamera dort auch besser abschneidet als die D700 wäre es echt super :top:

Ich Bedanke mich schon mal bei allen die mir Helfen konnten.
Ich werde mich dann sofort wieder Melden wenn ich mich morgen entschieden habe.

Meine D700 fing bei 156k Auslösungen und geringen Temperaturen (-20°C) plötzlich an zu klemmen.
Ein neuer Verschluß war notwendig, ca. 380€, dafür kriegt man keine neue D700.
Meine musste aber auch bei Wind und Wetter arbeiten und das sieht man Ihr auch etwas an.
Mit dem neuen Verschluß schnurrt die wieder ohne Probleme, halt ein solides Arbeitstier.
Momentan ist die aber nur noch ein Backup zur D4.

Wenn bei der Auslösezahl im Kaufpreis ein neuer Verschluß prophylaktisch mit eingerechnet ist, und es dann noch günstig ist, warum nicht.
Der Rest macht normaler weise wenig Probleme.
Aber trotzdem beim Kauf alle Tasten, Wippen und Räder prüfen.
Auch den internen Motor mit einem AF-D Objektiv nicht vergessen zu prüfen.

Die D600 geht von der mittigen AF Positionierung meines Erachtens gar nicht, aber wenn das nicht stört?
Meine D700 wird wohl irgendwann der D800 weichen müssen, aber das dauert noch eine Weile, bis dahin macht sie wieder gute Bilder.

VG Jörg

Das Beste an solchen Kaufberatungen ist doch meistens, dass fast jeder seine Kamera empfehlen kann. Wer die D700 hat empfiehlt eben diese und wer die D600 hat, empfiehl eben die D600. Ich empfinde das wirklich als sehr beruhigend, weile keine der beiden demnach "schlecht" ist.

Persönlich würde ich bei der Frage "D700 mit sehr vielen Klicks oder D600 neu" zur D600 tendieren, auch wenn die D700 noch durchaus viele Klicks machen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten