• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D700/D800E NEF/RAW Dateien womit bearbeiten? Capture NX2 / NX Studio / PS Elements 2024

rzweidzwei

Themenersteller
Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich meine NEF/RAW Dateien aus meiner D90+D700 immer mit Capture NX2 bearbeitet.
Nun sind ein paar Jahre vergangen und meine D90 hat den Geist aufgegeben. Dafür habe ich mir eine D800E dazugeholt.
Nun kann ich entweder mit meiner damals käuflich erworbenen Capture NX2 Software weitermachen oder die neue
kostenfreie Software NX Studio verwenden. Oder ich kaufe mir die letzte uneingeschränkte Version von PS Elements: 2024
(ich mag kein Abbo und die 2025 Version ist nur für 3 Jahre).

Welche Option bietet mir die "besten" Möglichkeiten meine NEF/RAW Dateien zu bearbeiten?

Danke vorab für die Antworten, rzweidzwei

Ach so: oder gibt es irgendeine andere empfehlenswerte vlt. freie Software?

Zuletzt bearbeitet:
Rawtherapie (ist was für Fummler und nicht wirklich empfehlenswert), da gibts auch eine einfachere Version davon, mirt fällt nur der Name nicht ein
Dartktable

kostenpflichtig:
C1, DXO

Brauchst du auch eine Verwaltung?
Was spricht gegen NX2 Studio / Capture NX2?

Welche Option bietet mir die "besten" Möglichkeiten meine NEF/RAW Dateien zu bearbeiten?

Danke vorab für die Antworten, rzweidzwei

Ach so: oder gibt es irgendeine andere empfehlenswerte vlt. freie Software?
Hallo,

ich nutze neben meinen Sonys A7RIVA (61MP) auch immer noch gerne eine Nikon D750 (24MP).
Ich hatte mich zuletzt mehrere Monate mit darktable beschäftigt und auch gute Ergebnisse bekommen.
Als jedoch DxO Photlab 8 rausgekommen hab ich die Testversion installiert und war sehr positiv überrascht.
Selbst Aufnahmen aus 2008 mit meiner damaligen Sony A900 bei ISO6400 kommen praktisch rauschfrei und mit tollen (nie gesehenen) Details raus.

Die Farben kommen sehr gut (ich gehe meist über Preset neutral) und die Schärfe und Entrauschung ist mithilfe der Objektivprofile IMHO schlicht sensationell.
Ich hab mir die Software (in Version 8.1) inzwischen gekauft und bin begeistert. Resultate 1A mit *. Probiers einfach mal aus, Hardware sollte OpenCL unterstützen, mit CPU allein dauert es beim besten XD2s Entrauschungsalgorithmus schon recht lange.
Mein Notebook hat Intel on Board Iris Xe und damit läuft es auch einwandfrei.

BG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten