• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D70 Vs. 70s

Wenn die D70 keine 10 polige Anschlussstelle für Kabelfernauslöser hat, kann man die dann überhaupt irgendwie mit SVA fernauslösen?? Gibs da was?
Oder nur Selbstauslöser, was ja bei langen/schweren Objektiven nicht wirklich optimal ist?!

Am Sensor bzw an den Filtern davor wurde von D70 auf D70s eh nix geändert oder?

Wenn die D70 keine 10 polige Anschlussstelle für Kabelfernauslöser hat, kann man die dann überhaupt irgendwie mit SVA fernauslösen?? Gibs da was?
Oder nur Selbstauslöser, was ja bei langen/schweren Objektiven nicht wirklich optimal ist?!

Weder die D70 noch die D70s verfügen über eine SVA. Es gibt einen Funkfernauslöser.

Am Sensor bzw an den Filtern davor wurde von D70 auf D70s eh nix geändert oder?

Ne da hat sich nichts geändert.

Manni

Das war eine Softwareseitige Anpassung, wenn man die neuste Firmware auf die D70 draufspielt, hat man sie auch.

Manni

was kostet das denn?

Eigentlich wurde ja schon alles geschrieben...die D70 ist eine tolle Kamera und das Update lässt sich ja ohne Probleme machen.
Eines der Dinge, die mir immer gefehlt haben und warum sie u.a. bei mir der D200 weichen musste und jetzt Zweitkamera ist, ist der fehlende Kabelauslöseranschluss.
Wer Makros macht oder Tiere mit langer Brennweite fotografiert, braucht einen Kabelauslöser und so war ich es von F4, F5, F90 usw. auch gewohnt.
Die IR-Fernbedienung ist kein wirklicher Ersatz, da sie keine zwei Druckpunkte hat, um den AF separat zu starten. Außerdem ist es nicht sehr praxistauglich, wenn man die Fernbedienung immer so vor die Kamera halten muss, dass der IR-Sensor auch wirklich was abbekommt.
So ähnlich sich die D70 plus FW-Update und die D70s sind...je nach Aufgabengebiet kann der Kabelauslöser ein Grund sein, der eindeutig für die D70s spricht.

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Unterschied:

Die D70 ist evlt von nem Serienfehler betroffen. Gibt da nen Hinweis auf der Nikon-HP.
Bei der D70s kann man sicher sein, dass man nicht evtl ne betroffene Kamera erhält.
Genauso ists ja auch bei D2H und D2Hs.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten