• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D70 reinigen

Factiosus

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich hab eine Nikon D70 erstanden, welche leider nicht sehr sauber war.
Die Gummierung an den Seiten klebt, und überall staubig. Der Innenbereich, also wo der Sensor ist usw. ist zum Glück sauber geblieben.
Gibt es Mittelchen mit welchen ich diese Gummierung unklebrig bekomme?

Also hab eine sehr gute Möglichkeit gefunden den Body der Kamera sehr effektiv und ordentlich zu reinigen. Sie sieht inzwischen aus wie neu. Leider konnte ich keine Vergleichsbilder machen.

Sagst du uns auch welche Möglichkeit das war? :rolleyes:

Gerald

Da muss ich ja soviel schreiben:o
Ich habe zunächst den Akku und die Speicherkarte entfernt, was ja wohl glaube ich klar ist. Die Kamera war sehr staubig und hat an den Seiten, also an den Gummierungen ziemlich geklebt. Dann hab ich ich mir einen älteren Objektivpinsel geschnappt und den groben Staub abgepinselt.
Weitergehend habe ich mit isopropy... (naja son schnellverdampfenden Alkohol)das gesamte Gehäuse mit einem nebelfeuchten Tuch grob abgewischt, welcher auch gleich den Rauchgeruch beseitigte. Der Vorbesitzer war wohl Raucher. Danach habe ich mit dem selben Mittel die Ecken und Kannten des Body´s gereinigt. Die Gummierungen wurden zum Schluss mit Cockpitsilikon aufgearbeitet. Das Kleben war danach verschwunden, und gut griffig war der Body dann auch wieder. Im Ganzen sieht es nun sehr schön aus. Das Innere wird nun noch von einer Fachwerkstatt vor Oft gereinigt. Die 25€ wollt ich dann doch noch investieren.:D

hallo

ich habe hier auch noch eine Nikon D70 .
Die Gummierung ist total klebrig.
ich hatte sie zum Nikon-Service Frankfurt in Dreieich geschickt und heute wieder zurückbekommen
mit der Erklärung das eine Reinigung der Gehäuseteile nicht möglich ist
und es auch keine Ersatzteile mehr gibt.
hat jemand nen Vorschlag ?

Da sind vermutlich die Weichmacher auf die Oberfläche gekommen.

Versuche mal, das Gummi mit einem Baumwolllappen (altes T-Shirt) und Spiritus abzuwaschen. Vorsicht, Spiritus kann Acrylglas (Displays) milchig machen. also nur das Kunstledergummi abwaschen. Danach entweder mit Talkum oder Glyzerin das Gummi pflegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten