• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D70 noch brauchbar?

Um nochmal den Verwendungszweck etwas zu verdeutlichen.
Ich sehe mich aktuell noch nicht Stundenlang durch den Park laufen um das perfekte Motiv zu finden.

Ich habe in naher Zukunft nen längeren Auslandsaufenthalt vor mir und da bietet sich eine fähige Kamera sicherlich an um die Erfahrung fest zu halten.
Das wäre vorerst mein Hauptaugenmerk auch wenn ich nicht ausschließen möchte das ganze später mal etwas künstlerichscher an zu gehen.

Aber ich denke für für die Zeit im Ausland in der auch einige Wochen Urlaub enthalten sind. Bietet sich eher ein Objektiv mit relativ weitem Zoombereich an.

Aber ich denke für für die Zeit im Ausland in der auch einige Wochen Urlaub enthalten sind. Bietet sich eher ein Objektiv mit relativ weitem Zoombereich an.

Kommt drauf an...

105mm ist für den Alltag recht OK aber was genau willst du fotografieren?

• Landschaften werden sich eher um die 17, 18, oder 20mm abspielen.
  • Portraits wären bei 50-100mm ganz OK
  • Tiere & Wildlife werden tendenziell eher 300mm benötigen als 105.
  • usw.

Je nach dem was man fotografiert benötigt man andere Brennweiten.

Aber nicht nur die Brennweite macht was aus. Je nach Umgebung benötigt man Lichtstärke oder ev. Blitze (wobei Blitzen gelernt sein will damit es gut aussieht).

In Innenräumen oder Abends ist es so dunkel, dass man entweder Licht hinzufügen muss (Blitz) oder mehr Licht einfangen muss (Lichtstärke).

Wo geht es denn hin?
Welche Motive erwartest du bzw. willst du fotografieren?

Eine Kamera und ein Objektiv sind Werkzeuge und sollten zu dem passen was du machen willst.

Ich würde die Kamera auf alle Fälle noch nehmen. Du musst nicht unbedingt das neueste Geraffel haben um gute Fotos zu machen. Viel mehr kommt es auf vernünftige Objektive an. Nimm die Kamera und kauf dir einfach ein paar Objektive die dir am besten passen. Beim ersten Objektiv 17-55, 18-105 wirst du selbst merken welcher Brennweitenbereich dir noch fehlt. Wenn du dann der Meinung bist die D70 ist nicht mehr nach deinen Vorstellungen dann kannst du die Objektive auch noch super an einer neuen Kamera weiter verwenden.

Schau einfach mal auf 500 px und gib in die Suche mal D70 ein, du wirst super Bilder finden!

Warum bleibst du nicht authentisch und kaufst du dir das 18-70mm. Das ist deutlich schneller als die neueren Billigobjektive mit den popeligen Micro-US--Antrieben. Das 18-70mm hat noch einen richtigen US-Ringmotor.

Also, mir fällt zum Thema natürlich ein, dass ich meinen Zwillingen zu Weihnachten je eine D70 (hier aus dem Forum) gekauft habe. Leider haben sie, jahreszeitlich bedingt, die Cams noch nicht allzu oft in der Hand gehalten.
Mir gefielen die Dinger auf Anhieb. Irgendwie solide, das einzige was halt sofort als unzeitgemäß auffällt ist halt das Display. Aber in Kürze werde ich mal meine besten Linsen davor machen, und im BBT für etwas "D70-Power" sorgen. :D
Meine Entscheidung für die D70 war natürlich nicht ganz uneigennützig:
"wer weiss.." dachte ich "wann man mal eine extrem kurze Blitzsynch. gebrauchen kann" ;)

Eine D70 lässt sich heute durchaus noch gut verwenden. Dann aber bitte mit aktueller Software zum Umwandeln der Rohdatenbilder in jpg. Die originale Software von 2004 ist beim besten Willen noch nicht gut gewesen. Das heutige kostenlose Nikon NX-D ist da schon erheblich besser - wenn man die ganz frische vollkommen fehlerhafte Version einmal außen vor lässt. Zudem sollte man eine D70 möglichst nur bei ISO 200 verwenden und sehr genau belichten.

Eine D70 lässt sich heute durchaus noch gut verwenden. Dann aber bitte mit aktueller Software zum Umwandeln der Rohdatenbilder in jpg.
Sorry - da IST sowohl wahr .. als auch Bullshit

Warum: "aktuelle SW zur RAW-Bearbeitung IST auf einem endlich hohen Niveau
- auf dem der "RAWSHOOTER" längst war !; und das war 2005 !

NAAA hand aufs herz !!! Wer kennt den RawShooter noch ???
Es GAB ! unzweifelhaft NIXXX besseres am Markt, von jetzt auf sofort waren ALLE anderen Anbieter hintendran.

der Rawshooter schlummert noch in mach Schublade, ist heute für Cents im Web .. WENN angeoten.. zu bekommen..

und war das beste in der EBV was wir JE bekommen konnten.
- Berechnungsgrundlagen von Mathematikern, den Besten. Programmiert in Maschinensprache.. NIXXX schiite CC+ dessen Compilat etwas Faktor 100 langsamer ist !!!
Wurde jedoch von Adobe gekapert.. LR basiert darauf !, wurde jedoch NI)CHT in extrEEEEm schneller Maschinensprache implementiert sondern wie üblich als laaaahmes Compilat mit C++ (Gähhnn=)
Nach und nach wurde das Scheibchenweise geändert und dann als BOAHHH- verkauft, sonst wär LR längst bedeutungslos!

Die Files der D70(x) lassen sich mit dem Entwicklertool von 2005 das noch immer ! wegen seiner Leistungsfähigkeit im Netz verfügbar ist auch heute noch bestens ! verarbeiten.

...Zudem sollte man eine D70 möglichst nur bei ISO 200 verwenden und sehr genau belichten.
GENAU belichten sollte JEDER, IMMER, wenn er nicht knipsen will :rolleyes:

LG
Gerd

Ich würde einfach ein Objektiv mit integriertem AF-Motor (AF-S genannt bei Nikon) zulegen, so kannst du es später immer noch verwenden, falls du z.B. eine Kamera der 5xxx Reihe ohne eigenen AF Motor kaufen solltest.
Das 50mm 1.8D würde dann also rausfallen. Wobei ich an DX sowieso nicht mit einem 50er anfangen würde, das ist weder Fisch noch Vogel (entspricht 75mm auf Vollformat Umgerechnet), wenn Festbrennweite, dann besser ein 35mm.

Ob mit Zoom oder Festbrennweite anfangen ist ein wenig eine Glaubensfrage und kommt IMHO darauf an, was das Ziel ist; Wenn man sich intensiv mit Fotografie als Hobby beschäftigen möchte, schult man das Auge wohl besser, wenn man mit einer Festbrennweite beginnt, wenn man hingegen einfach eine Kamera haben möchte um bei diversen Gelegenheiten Fotos zu machen (Urlaub, Familienanlässe, Veranstaltungen und so Sachen), kauft man sich natürlich besser am Anfang ein Zoomobjektiv.

Für Variante "Fotografie als Hobby" würde ich das Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1.8G DX empfehlen, das bekommst du günstig und die Qualität ist gut. Du kannst ja später immer noch ein 18-70 oder 18-55 dazu kaufen. (von einem 18-200 oder gar 300mm würde ich eher abraten, auch wenn die Verlockung natürlich gross ist...).
Und ach ja, kleiner Tipp am Rande: die ersten Testfotos kannst du ja mit Vollautomatik machen, aber danach würde ich mit manueller Belichtung lernen, so ist die Lernkurve am steilsten. (Je nach Situation kann man dann später natürlich auch Automatiken verwenden). Eine lichtstarke Festbrennweite ist da natürlich auch von Vorteil, als ein Objektiv, dass man öfters ganz offen verwenden muss, weil es so lichtschwach ist...

Edit: Ah, hab erst jetzt gesehen, was der TO mit der Kamera machen möchte, aber naja, seine Gültigkeit behält mein Beitrag trotzdem :-)

Zuletzt bearbeitet:
NAAA hand aufs herz !!! Wer kennt den RawShooter noch ???
Es GAB ! unzweifelhaft NIXXX besseres am Markt, von jetzt auf sofort waren ALLE anderen Anbieter hintendran.

Ich. Er ist sogar installiert. ;)
Der RawShooter war damals schon recht führend, sonst hätte Adobe nicht hierauf aufgesetzt. Die Farben der D70 waren mit dem RawShooter jedoch ein Graus und hatten nichts mit dem Weißabgleich der Kamera gemeinsam. Lichter und Schatten ließen sich auch nicht besser wiederherstellen als mit dem damaligen Nikon Capture. Mit Canon Dateien aus der Zeit der D70 kommt der RawShooter offenbar erheblich besser klar. zumindest hatten ihn viele Canoniere im Bekanntenkreis erfolgreich benutzt.

Aber ehrlich: Lightroom ist zwar Popo-langsam, dafür aber enorm leistungsstark. Ob RawShooter hier wirklich besser ist? Ich weiß es nicht. Schneller ist er auf jeden Fall.

Ich. Er ist sogar installiert. ;)
;)

Der RawShooter war damals schon recht führend,
Angesichts der Paniken in den übrigen Softlabors .. und von Null auf 100 überall in allen Test WEIT vor den sonstigen Plazhirschen.. ist "recht führend" UNtertreibung par exellance

sonst hätte Adobe nicht hierauf aufgesetzt.
Jepp. Wobei, ich hab den Programmierer, JA es war nur einer!.. (ein ehem. CoWorker für PhaseOne-Software) mal im Interview gehabt; und damals schon gedacht "der will geschluckt" werden... hat geklappt,. es sei ihm gegönnt!

Die Farben der D70 waren mit dem RawShooter jedoch ein Graus und hatten nichts mit dem Weißabgleich der Kamera gemeinsam.
? hmm ? erstaunt mich grad was. Ich war damals noch im roten Lager und von dem was aus 1Ds, 1D (4,1 MB) und 20D rauskam sowas von boahhh ...

Nach dem Umstieg zu den gelben mit erscheinen von D3 und D300 kam später auch ne D70 für 6 Monate ins Haus, so um 2011 und ich meine den RS zum entwickeln eingesetzt zu haben ? Werde das nach dem WE schlicht einfach noch mal machen

Lichter und Schatten ließen sich auch nicht besser wiederherstellen als mit dem damaligen Nikon Capture.
OK. Dann wäre mein zugegeben recht enthusiastischer Tipp wohl für die Tonne?

Mit Canon Dateien aus der Zeit der D70 kommt der RawShooter offenbar erheblich besser klar. zumindest hatten ihn viele Canoniere im Bekanntenkreis erfolgreich benutzt.
Jau, guckst du zwei Reihen oben..

Aber ehrlich: Lightroom ist zwar Popo-langsam, dafür aber enorm leistungsstark.
Ab 5.x gebe ich dir recht.. aber wohl auch NUR? weil DXO seit V10 SOWAS VON zugelegt hat ?

Ob RawShooter hier wirklich besser ist? Ich weiß es nicht. Schneller ist er auf jeden Fall.
Ich war eigentlich davon ausgegangen dem TO (als Einsteiger) nen echten Geheimtipp für die Bildentwicklung seiner D70 zu liefern.. bin nun aber doch skeptisch : werd also DVD´s mit D70-Inhalt rauskramen und mit RS entwickeln. Wenns nur schnell ist aber nicht in der Überfliegerquali dich ich noch aus der roten Zeit kenne wärs echt schad.

@TO
Die Softwarefrage ändert aber nixx daran das man aus der D70... mit GUTER Optik vorne dran .. noch immer richtig gutes Bildmaterial rausholen kann.

Für deine Zielsetzung.. und wenn du dir die Megapixelblödwahnmussichhaben ebenso vom Leib halten kannst wie die 18- xhundertmillimeterBoahtoll-Optiken.. ein wahrhaft tolles Geschenk!!!

Papp da was GUTES dran wie z.B. 28-105 (3,5-4,5), 17-50 2.8 + 90er Makro .. da kommt jeweils bedeutend ! mehr an Bildqualität raus und erfüllt dann auch deine Zielsetzung. Mit den Suppenkasperls 18-Megazommfüralles-blabla bekomst du nur eines garantiert: massive sichtbare ! Verzeichnungen im Bild und Stirnrunzeln.. daher vorweg! Das "komische" Bild kommt dann nicht von der D70 .

LG
Gerd

Hat er sich eigentlich schon entschieden?

Ob man eine D70 heute noch nutzen möchte oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden und hängt sicherlich auch vom Einsatzzweck und auch von den persönlichen Qualitätsvorstellungen ab. Eine D70 für Landschaftsaufnahmen kann ich mir durchaus gut vorstellen, eine D70 für Event- oder Konzertaufnahmen würde ich definitiv nicht einsetzen wollen. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Qualitätsansprüche von den unterschiedlichen Leuten, eine pauschale Aussage kann man da glaube ich nicht treffen.

[…] eine D70 für Event- oder Konzertaufnahmen würde ich definitiv nicht einsetzen wollen. […]
Es soll Events und Konzerte geben, die fangen nicht erst um 20h im Winter im Keller an. Oder haben einfach mal eine Lichtshow, die ihrem Namen zur Ehre gebührt. Da geht das dann sogar mit Hosentaschenknipsen ganz, ganz hervorragend. Auch wenn sich das so mancher vielleicht nicht vorzustellen vermag.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten