• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D70 mit welchem Blitz ????

Texas

Themenersteller
Hallo
Ich habe mir ein Nikon D70 erworben, und suche jetzt nach einem geeigneten Blitz !!! solte man den original blitz von nikon (600 oder 800) nehmen oder geht auch eine etwas güstigere version z.b. Sigma EF-500 DG Super II

Gruß
Texas

keine ahnung... ich habe mir den sb800 geholt, weil der verkäufer meinte:

"damit können Sie ALLES machen" :-)

ist wirklich ein wahnsinnsteil. kann ich nur empfehlen. zu den anderen geräten kann ich leider nix sagen, ausser das ich den sb600 wegen der geringeren leitzahl nicht in betracht gezogen habe.

Eine Vergleichstabelle zum SB600/800 findest Du hier:

http://www.letsgodigital.org/html/firstlook/nikon/d70/nikon_D70_EN09.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe am Wochenende mit meinem SB600 und der D70 die Bilder gemacht in einem 1500 vollem Zelt ! hatte keine Probleme, mein Nachbar mit der D100 und dem SB 800, fast Identische Bilder, wobei die Bilder von der D70 noch eine tick besser und sogar bei gleicher einstellung der Kamera heller waren ! denn die Leitzahl ist nur etwas geringer wie beim SB 800 ! es gibt von der Leistung her weniger Unteraschiede zwischen den beiden , eher an der technik , z.B. kann der SB800 als Masterblitz in einer Blitzreihe eingesetz werden was der SB600 nicht kann , oder der SB 800 kann Strobe Blitze machen was der SB 600 nicht kann, das sind aber schon die wesentlichen merkmale,

Zitat von deadscan:

...ist wirklich ein wahnsinnsteil. kann ich nur empfehlen. zu den anderen geräten kann ich leider nix sagen, ausser das ich den sb600 wegen der geringeren leitzahl nicht in betracht gezogen habe....

Hallo vielen dank für die antwort !!!
aber wenn man nach der leitzahl gehen möchte, ist der blitz von sigma etwas
besser >>> denn der hat 50 und nicht 38 wie der sb-800 von nikon !!!

Gruß
Texas

...zum diesem Zeitpunkt wusste ich leider noch nicht, das sigma auch einen blitz für die d70 anbietet ...

Texas schrieb:
Zitat von deadscan:
aber wenn man nach der leitzahl gehen möchte, ist der blitz von sigma etwas
besser >>> denn der hat 50 und nicht 38 wie der sb-800 von nikon !!!
Die Sigma Leitzahl ist bei voller 105mm Reflektorstellung angegeben, die des sb-800 bei 35mm Reflektorstellung. Bei 35mm hat der Sigma LZ 35, hat also eine etwas geringere Leitzahl.

PhilippBohn schrieb:
der leider kein i-TTL kann
Der EF-500 DG Super II & Standart II können i-TTL, der Super hat zudem fast den selben funktionsumfang wie der sb-800, sowohl z.B. Drahtlos Master als auch Strobo Blitzen geht. Ich bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Du bringst Licht ins Dunkel. Danke! Man kann sich den Sigma DG Super II also guten Gewissens einmal anschauen, wenn man nicht schon ein Blitzgerät hat.

Zuletzt bearbeitet:
deadscan schrieb:
Ah, Du bringst Licht ins Dunkel. Danke! Man kann sich den Sigma DG Super II also guten Gewissens einmal anschauen, wenn man nicht schon ein Blitzgerät hat.
Auf alle fälle, insbesonders wenn man den günstigen Preis im Verleich zum sb-800 bedenkt (ich habe für den Sigma-Super II 188,50 ? bezahlt).
Dazu muss man fairerweise sagen, das er etwas schlechter verarbeitet ist wie der sb-800 (was allerdings nicht bedeutet das er schlecht verarbeitet währe), z.B. hat er einen plastik Blitzfuss und nicht Metall wie der sb-800.
Auf dem Blitz und der Verpackung steht übrigens nicht Super II sondern nur Super, man erkennt den Super II an der Angabe "NA-iTTL" auf der Verpackung und hinten über dem Display des Super II.

Malick schrieb:
Auf alle fälle, insbesonders wenn man den günstigen Preis im Verleich zum sb-800 bedenkt (ich habe für den Sigma-Super II 188,50 ? bezahlt).
hallo Malick
ich gehe davon aus das du diesen selber besitzt !!! :D
kannst du mir auch sagen wo du diesen preis bekommen hast 188,50 ? ist ein super preis
mein bester online preis ist zur zeit 199 ? + 11 ? im versand !!!!

Texas schrieb:
hallo Malick
ich gehe davon aus das du diesen selber besitzt !!! :D
kannst du mir auch sagen wo du diesen preis bekommen hast 188,50 ? ist ein super preis
mein bester online preis ist zur zeit 199 ? + 11 ? im versand !!!!

Also ich hab ihn bei www.fotoversand-afa.de bestellt, sie hatten ihn auch direkt am nächsten Tag nach der Bestellung versendet (habe ihn dort per Nachnahme bestellt). Dort fallen dann auch zusätzlich 11? für Versand und Nachnahme an.

Nur zur Verarbeitung des SB-800. Für 450 EUR kann man ein wenig mehr erwarten. So praktisch der Schnellspannhebel auch sein mag, es ist eine wackelige Angelenheit. Technich ist der SB-800 aber TOP.

Malick schrieb:
Also ich hab ihn bei www.fotoversand-afa.de bestellt, sie hatten ihn auch direkt am nächsten Tag nach der Bestellung versendet (habe ihn dort per Nachnahme bestellt). Dort fallen dann auch zusätzlich 11? für Versand und Nachnahme an.
hallo Malick
mit was für akkus wird den der blitz betrieben >> standart AAA akkus oder ürgend weche spezial akkus !?!? :confused:

Hallo,
habe eben bei www.Metz.de gesehen das sie einen SCA 3402 M3
Adapter haben, und ein Blitzlicht "mecablitz 54 MZ-4 / 54 MZ-4i"

Gruß

ich möchte noch was zum sb 800 sagen.

einmal als ich bei der arbeit war musste ich dann noch ein paar werbeaufnahmen machen. ich habe dann über das creative lighning system und den eingebauten blitz der d70 (als master) gut ausgewogegne aufnahmen gemacht. ich hatte da nur einen sb800 mit.... hätt ich das vorher gewusst hätte ich mir eben noch einen oder 2 weitere organisiert....
zuerst dachte ich mir das das nicht beonders gut hinhauen wird doch nachher habe ich mich selbst vom gegenteil überzeugen können.

ich wollte damit nur ausdrücken das das cls beim sb800 einwandfrei funktioniert.... ich kann nur leider nicht sagen wie das mit dem sigma ist da ich es nicht getestet habe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten