• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D70 | "Err"

Passionata

Themenersteller
Ich hatte am Sonntag ein Fotoshooting, ging alles ohne Probleme, nur 2 mal blieb der Verschluss scheinbar hängen und das Bild war zur hälfte schwarz.
War aber nix weiter, hab also weiter fotografiert.
Als ich dann das letzte Foto machen wollte, ging gar nix mehr und am Display wurde mir ein "Err" angezeigt, blinkend.

habe im handbuch nachgeschaut und da stand auch nicht viel drinn, außer ich solle zum Nikon-Service gehen.habe ich dann heute auch gemacht, nur die ham die kamera genommen, gemeint es dauert 2 Wochen und dann können wir weitersehn.
Ich bin schon deprimiert genug, den wenn ich keine garantie bekomme, wirds teuer. Noch dazu 2 Wochen ohne Kamera. :grumble:

Wollte jetzt wissen ob einer von euch vll. weis was das sein könnte. Es klingt so als ob der Verschluss klemmt.
Und wenn es das ist, wie viel mich das den kosten würde, meine garantie ist vor 3 Monaten abgelaufen.

LG Jessica

Den Fehler kannte ich von einem anderen Kameramodell, dort ging es aber über Garantie, deshalb kenne ich die Kosten nicht.
Verlange aber unbedingt einen Kostenvoranschlag bzw. dränge zuerst auf Händler-Gewährleistung. Vielleicht hast du ja Glück.

meine D70s hatte ein ähnliches Problem,Error angezeigt,zum Glück noch Garantie,und auf den reparaturnachweis stand Verschlussvorhang defekt,wirst wohl nicht drumrum kommen die Cam nach Nikon einzuschicken,aber wie teuer es wird kann ich dir nicht sagen.

Das selbe Problem hatte ich an meiner D200, es lag an den Einstellungen am Objektiv. Objektiv von der Kamera abnehmen, Blende auf 22 dann das Objektiv wieder an die Kamera und nochmal testen.

Gruß Tukan

Der Fall, den ich kannte, war das Problem, dass der Spiegel nicht mehr richtig hochklappte, deshalb war die Hälfte schwarz.
Klingt hier ähnlich, Verschlussproblem auch möglich, d.h. neuer Verschluss. Dann kostets allerdings schnell mal 300 Euro.

Ich hatte an der D70 schon öfter das gleiche Problem. Lösung war, wie bei tukan, den Blendenring am Objektiv zu verstellen. Hat gedauert, bis ich drauf kam; das Problem trat übrigens wiederholt und unregelmäßig auf, so daß ich es keinen Rahmenbedingungen zuordnen konnte.

Bei dem Objektiv handelte es sich um ein Sigma 24-70 2.8 DG DF.

Holger

Danke für die vielen Antworten. na mal sehen, die Kamera ist jetzt für 2 Wochen beim Nikon-Service. Deswegen werden mir jetzt viele Shootings durch die lappen gehen, und Geld auch, aber was will man machen.

Am Objektiv liegt es nicht, da ich versucht habe mein 2. dranzuschrauben, war genau das selbe.

Ich hoffe nur sehr das es nicht der Verschluss ist, ich hatte gerade für ein schönes Lichtstarkes Objektiv gesparrt...

LG Jessi

Passionata schrieb:
Ich hoffe nur sehr das es nicht der Verschluss ist, ich hatte gerade für ein schönes Lichtstarkes Objektiv gesparrt...
Ich hoffe das für dich auch und wünsche dir alles Gute.
Ein Hoffnungsschimmer, der bekannte Fall war ne Canon 300D und es war sowas ähnliches wie ne Feder am Spiegel. Allerdings war der Halbschatten bei allen Bildern gleich. Meines Wissens ist das dann auch nicht soo teuer.

Hoffe für Dich das Beste

LGW schrieb:
Wenn dadurch wichtiges Geld durch Auftragsverlust durch die Lappen geht: Zweitbody kaufen.

Für ne 16-jährige schwer realisierbar:D
leider:ugly:

Ich hoffe echt das es etwas billiger ist als der Verschluss, na mal sehn, in einer Woche sollte ich es wissen, hoffentlich:rolleyes:

Ja, ist ne teure Sache so ein Zweitbody ;)

Du hast halt nur geschrieben das dir "Shootings und Geld" durch die Lappen gehen, damit war nicht ganz klar, ob du die Reparaturkosten meinst, oder Geld, das du mit den Shootings verdienst.

Im letzteren Fall ist es eben ne einfache Rechnung: Verlust durch den Ausfall vs. Kosten durch einen zweiten Body. Aber vermutlich ist es bei dir ja nicht die Welt, was dir durch die Lappen geht. Also, alles gute und ne niedrige Rechnung! :)

Stimmt, soviel krieg ich dann doch wieder nicht, dass ich mir nen 2. Body leisten könnte. Jedenfaklls nicht in 1 MOnat und länger dauert eine Reparatur eigentlich nicht:D

Bei mir tritt im Moment das gleiche Problem auf!

Hab dann einmal das Objektiv abgenommen und siehe da, der Verschluss/Spiegel bleibt auf halber Höhe hängen!

Werde meine D 70s wohl morgen zum Händler tragen müssen!

:(

Marcus.M schrieb:
Bei mir tritt im Moment das gleiche Problem auf!

Hab dann einmal das Objektiv abgenommen und siehe da, der Verschluss/Spiegel bleibt auf halber Höhe hängen!

Werde meine D 70s wohl morgen zum Händler tragen müssen!

:(

irgendwie komisch, dass das jetzt schon häufiger vorkommt.
wie lange hast du noch garantie bzw. wie lange schon abgelaufen?

Ich halt dir mal die Daumen das da alles gut geht.

Wieso "häufiger vorkommt"? Einer hat's angesprochen, und jetzt melden sich eben diejenigen, die auch unter dem Problem leiden.

Daraus kann man keine ungewöhnliche Häufung von Fällen ableiten...

Habe die Kamera etwa 09.2005 gekauft!

Denke, da ist noch Garantie drauf! Zum Glück kann ich ja noch mit der 200er Fotos schießen!

Hoffe aber inständig, das ich nicht viel oder besser noch garnichts für die Reperatur bezahlen muss!

LGW schrieb:
Wieso "häufiger vorkommt"? Einer hat's angesprochen, und jetzt melden sich eben diejenigen, die auch unter dem Problem leiden.

Daraus kann man keine ungewöhnliche Häufung von Fällen ableiten...

War nicht nur auf dieses Forum bezogen. ;)
Habe nur von verschiedenen Foren und Leuten gehört, dass das oft nach Ablauf der Garantie passiert. Ob es jetzt das selbe ist, weis ich nicht, aber das "Err" wurde genauso angezeigt und der Verschluss hat scheinbar geklemmt. Aber gut, ist mir nur so in letzter Zeit aufgefallen.:D

@Markus M.: jop, 1 jahr hast garantie:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten