• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D70:"Datei enthält keine Bilddaten"? Wer weiß Rat?

diac

Themenersteller
Hallo an alle,

mein Vater hat eine D70.Nach ca. 100 aufgenommenen Bildern kam eine Fehlermeldung, und alle bereits aufgenommenen Bilder waren weg,bis auf eins. Als Speicher hatte er ein 4GB Microdrive,das ich ihm mal geschenkt habe. Die Karte ist mittlerweile fünf Jahre alt, und ich hab den Fehler auf diese geschoben. Er benutzt jetzt eine normal CF Karte, und bei jedem ca. 20. Bild kommt die Fehlermeldung :"Datei enthält keine Bilddaten". DAS Foto wird dann auch nicht angezeigt.Aktuellste Firmware aufgespielt,verwendetes Objektiv-Sigma 70mm 2.8 Macro. Ist der Fehler an der Kamera-Objektivverbindung zu suchen?Oder hat die Cam eine Macke?
Kann leider nicht saken ob der Fehler auch mit einer anderen Linse aufgetaucht ist.

Vielen Dank an alle.

Mit dem Objektiv hat das ganz und gar nichts zu tun. Die Fehlerquelle ist bei der Verbindung Kamera-Speichermedium zu suchen. Waren die Bilder auch am PC weg? Ich hatte dasselbe Problem mal mit der D70s von nem Kumpel .. alle Bilder enthielten angeblich keine Bilddaten mehr. Kamera mehrmals aus und angeschalten, Akku raus und wieder rein - siehe da, die Bilder wurden wieder normal angezeigt.

Habe bei meiner D70 auch schon seit einiger Zeit das Problem gehabt - ohne erkennbare Logik sind hin und wieder mal "Nieten" dabei, bei denen das Bild nicht gespeichert wird (bei ca. 40.000 Auslösungen). Für die weiteren Bilder legt die Kamera dann immer einen neuen Ordner an, also z. B. DCIM\101.... statt 100.

Offenbar gibt es einen Wackelkontakt im Kartenschacht.
Seitdem ich die am häufigsten benutzte Karte ausgemustert habe, und mit Hilfe von ein wenig Kontaktspray ("WD-40", Achtung: WENIG! lieber nur auf Wattestäbchen und damit auf die Kontakte in der Kamera tupfen, oder eine nicht mehr gebrauchte Karte zum Einbringen verwenden!) funktioniert es wieder.

Wenn das Problem wieder auftritt, hilft wohl nur der Austausch des Kartenschachtmoduls beim Nikon-Service.

Wenn das Problem wieder auftritt, hilft wohl nur der Austausch des Kartenschachtmoduls beim Nikon-Service.

ist bekannt, was das kostet ???
habe nämlich ein ähnliches Problem; wenn ich die Karten einschiebe, kommt inzwischen öfter die Anzeige "CHA" oder "FOR".
Wenn ich die Karte dann mehrmals rein und raus schiebe, wird sie dann erkannt und ist funktionsfähig.
nach Betrachtung der kontaktleiste im Schacht meine ich erkennen zu können, das links und rechts am äußersten Rand jeweils einer der beiden Kontakte etwas höher bzw. niedriger steht als die übrigen Kontakte der Leiste;
Ist das normal...???:confused::confused::confused:
Wenn nein, habe ich ein Problem....:grumble::grumble:

Vielleicht kann mal der eine oder andere in seinen Schacht schauen...:lol:

Beste Grüße,
Janni

Der Beitrag kommt zwar etwas spät, aber vielleicht ist es noch Interesse:

War gestern beim Nikon-Service (Dresden) wegend der schlimmer werdenden Macke mit dem Kartenschacht.

--> Austausch des Kartenleser-Boards nötig
Kostenpunkt ca. 130,- € mit Einbau
dauert ca. 1 Woche bis 10 Tage, obwohl das Ersatzteil vorrätig ist (:confused:)

off-topic: vielleicht hätte ich doch beim "EM-Angebot" bei M****markt zuschlagen sollen - da gab es einen Tag lang die D300 für 1.125,- € brutto...

Tja soviel zu den tollen CF-Schächten... Aber was ist den an 130eur dafür so schlimm? Danach sollte doch alles wieder funktionieren und die Cam dir noch lange Freude bereiten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten