• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D610 + PS Elements 10 - erkennt RAW nicht?

rainer75

Themenersteller
Hi,

mein PSE 10 kann die RAWs meiner neu erstandenen Nikon D610 nicht öffnen ... upgedatet hab ich mein PSE, abere das hat nix geholfen ... Lösungsvorschläge?

LG
Rainer

wahrscheinlich das übliche Problem,
neue Kamera - alte Software

RAW-Konverter von PSE10 hat Version 6.7

für deine neue Kamera brauchst du wahrscheinlich einen aktuelleren Konverter

bei PSE12 z.B. 8.4

Hallo,

soweit ich weiss unterstützt PSE 10 nicht deine Kamera. Geht erst ab PSE 12 bzw. RAW version 8.3
Da PSE aber DNG kann, kannt Du den DNG-Konvertet bei Adobe runterladen, deine Daten in DNG konvertieren und dann weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soweit ich weiss unterstützt PSE 10 nicht deine Kamera. Geht erst ab PSE 12 bzw. RAW version 8.3
Da PSE aber DNG kann, kannt Du den DNG-Konvertet bei Adobe runterladen, deine Daten in DNG konvertieren und dann weitermachen.

D.h. ich muss jedes Foto zuerst konvertieren, dann nochmals speichern und dann kann ich es mit PSE öffnen ... und das jedesmal?

NX D ist eine gute Idee schau, ich mir heute mal an. Danke für den Tipp.
PSE 12 ist in der Lage die Dateien zu lesen (bevor ich 50,- auf den Tisch lege)?

LG
Rainer

Ja, wobei eine andere Idee waere, in LR zu investieren, bietet mehr bei der RAW Bearbeitung und den PSE Editor kannst Du weiternutzen.

D.h. ich muss jedes Foto zuerst konvertieren, dann nochmals speichern und dann kann ich es mit PSE öffnen ... und das jedesmal?

soweit ich mich erinnere, kannst du mehrere RAW-Dateien in einen Rutsch konvertieren und dann lädst halt die *.dng Dateien anstatt die *.Raw deiner Kamera in PSE.
Ist eigentlich nur ein Zwischenschritt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten