• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F-Gehäuse Nikon D600

Aw: D600

1,8/50G
Belichtung runter, Tiefen wieder hoch. iso3200, Blende 3,3


2012 Dezemer - Happy Glühwein! by Aspirin und Kaffee, on Flickr
 
Aw: D600

Heute Abend freihand mit dem 50mm 1,8G geschossen:

8261557853_670813e0a0_b.jpg

http://www.flickr.com/photos/9459409@N08/8261557853/in/photostream/

8261591089_97956ac417_b.jpg

http://www.flickr.com/photos/9459409@N08/8261591089/in/photostream
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: D600

50mm@f2, lr4, aufgehellt, weißabgleich, vorhernachher im Anhang

09. Dezember 2012-25 von ◕raik auf Flickr
 
Dann will ich auch mal ein paar meiner Testbilder hier einstellen.

Das hier hat ein wenig Bewegungsunschärfe, weil ich mit der Kamera in der Hand zum Zug gerannt bin, diesen Ausschnitt aber plötzlich gesehen und abgedrückt habe. Daher habe ich ein wenig mehr geschärft, als dem Rauschen gut getan hat. Sieht man aber auf dem 40x60 Ausdruck, den ich mir habe machen lassen, nicht im geringsten. Ansonsten das übliche Processing, was wahrscheinlich jeder macht: Entwickeln in Camera Raw, und in CS6 den Kontrast mit Gradationskurven angepasst, Abwedeln, Nachbelichten, Schwamm und fertig.


Change von rhain68 auf Flickr

Und hier ein Bild bei höherer Iso, u.a. für so etwas habe ich mir die D600 überhaupt gekauft. Gradationskurven, Abwedeln, Nachbelichten, Schwamm, Schärfen in CS6.


Stars von rhain68 auf Flickr

Ein Beispiel für die Dynamik der Kamera:

Dieses Bild habe ich im Sucher nicht mal gesehen, weil völlig geblendet, nahezu blind geschossen und gehofft, dass der AF das Boot trifft... OoC ist die Hälfte des Bildausschnitts fast komplett weiß.

Die abgesoffenen Lichter habe ich dann in Camera Raw gerettet und das Boot aus den Schatten geholt (das war vorher einfach ein schwarzes Pixelknäuel). Am Ende ist dann ein einigermaßen brauchbares Foto rausgekommen.


escape from the sun von rhain68 auf Flickr

Eines meiner allerersten Testfotos kurz nach dem Kauf und außer leichtem Nachschärfen und Kontrasterhöhung in Lightroom nichts gemacht.


boats 1 von rhain68 auf Flickr

Weihnachtsmarkt Mainz, der übliche Workflow (Gradationskurven, Abwedeln, Nachbelichten, Schwamm, leichtes Schärfen).


Auf dem Weihnachtsmarkt von rhain68 auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem AF 55 2.8 micro. Auch das ein Beispiel für die Dynamik, denn OOC war der Himmel vollflächig weißgrau.


_DSC5488 von rhain68 auf Flickr

Für ISO 2200 ganz anständig, finde ich ;) Ist aber wohl auch ein wenig zu sehr geschärft, da muss ich über Weihnachten noch mal ran...


Into the light von rhain68 auf Flickr

Ein Beispiel dafür, dass man NICHT blind mit dem Traumflieger-Test den AF feinjustieren sollte, ohne dass man weiß, was man macht. Ich wusste es da noch nicht und habe mir durch einen selbstverschuldeten Fehlfokus dieses Bild versaut. Inzwischen steht in der D600 für diese Linse wieder "0" ;)


_DSC6241 von rhain68 auf Flickr

Auch Wiesbaden hat einen Weihnachtsmarkt, Workflow wie immer, nur wenig geschärft, da das AF 55 2.8 micro von sich aus scharf genug ist ;)


_DSC6288 von rhain68 auf Flickr

Leider zu viel geschärft auf Kosten von zu viel Rauschen bei dieser ISO:


Geisterzug - Ghosttrain von rhain68 auf Flickr

Die hier oft gescholtene Matrixmessung kann durchaus richtig belichten - *genauso* wollte ich das Bild haben:


_DSC6674 von rhain68 auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten