• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Gehäuse Nikon D600

Aw: D600

Nikkor 20mm 2,8d Iso 1250, 1Sek, f8

Tatsächlich ein nahezu unverändertes JPG (beschnitten, verkleinert)

Der Konverter (irfanview) hat es eben beim verkleinern ein wenig überschärft - der Himmel rauscht sonst nicht...

Anhänge

140804_0002-6.jpg140803_0002-13.jpg140802_0002-26.jpg140802_0002-12.jpg

aufgenommen mit 28/2.8 AI-s, OCC, verkleinert mit LR4

sind zwar noch nicht ganz die Farben meiner Fuji S5, aber im Gegensatz zur D7k bin ich gerade im Lichterbereich sehr zufrieden und positiv überrascht - ich kann so mit den Nikon Jpegs leben.

ein paar von meinem Dresden Kurzurlaub mit diversen Objektiven
1. Nikon 18-35 3.5-4.5G
2.-3. Nikon 35 1.8G
4.-5. Nikon 85 1.8G

Anhänge

Mal was in schwarz/weiß, die Exifs gibt es bei Flickr :)

14860056562_658cb43c02_b.jpg
[/url]The DJ by Bill_Morisson, on Flickr[/IMG]

So mein erstes Bild, geschossen mit der neuen D600 und dem Nikon 50mm 1.8G. Nicht ooc - dunkle Stellen aufgehellt + mehr Dynamik , aus RAW mit LR 3.6 konvertiert.

Anhänge

Klassische Mehrfachbelichtung

Mit dieser Bilderserie habe ich meinem Sohn eine Freude gemacht. Ich habe meinem Sohn gesagt, sein Krokro habe am Vorabend Besuch von seiner Freundin bekommen (das Krokodil existiert in unserem Haushalt nur einmal). Das wollte er mir natürlich nicht glauben. Dann meinte ich, ich habe Beweisfotos gemacht. Das hat er mir natürlich auch nicht abgenommen. Als er dann die Fotos gesehen hat, war er doch ziemlich überrascht ;)

Bei den Bildern handelt es sich um klassische Mehrfachbelichtungen, wie analoge Kameras sie auch machen konnten (insbesondere die alten, bei denen der Auslöser nicht blockiert war, wenn man vergessen hatte, nach dem letzten Bild vorzuspulen :D). Die Nikon D600 bietet auch solche Mehrfachbelichtungen, sogar mit RAW-Dateien. Die Bilder sind unbearbeitet, direkt so, wie sie aus der Kamera kommen. Man sieht auch die Schwäche dieser Mehrfachbelichtungen: Stellenweise schimmert das Sofa durch das Krokodil (welches ja nur bei einer der zwei Auslösungen an dem Platz gesessen hat) durchschimmern.

Krokro.jpg

Krokro-2.jpg

Krokro-3.jpg

HSB heute vormittag
Sigma 28-70mm f/2.8 DF
LR 5.6

(ganz nebenbei kann man übrigens hier sehr genau erkennen, warum eben Nikon und nicht Canon - DAS wäre mit letzterer SO NICHT MÖGLICH)

Anhänge

• 1200kleingerechnet_D6X_0342-1.jpg
    Exif-Daten
    1200kleingerechnet_D6X_0342-1.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 158
  • 1200kleingerechnet_D6X_0346-1.jpg
    Exif-Daten
    1200kleingerechnet_D6X_0346-1.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 130
  • 1200kleingerechnet_D6X_0379-1.jpg
    Exif-Daten
    1200kleingerechnet_D6X_0379-1.jpg