Hallo,
ich war heute im S*turn und was sehe ich... die D600 !!!
Habe sie gleich mal ausprobieren dürfen, mit dem Nikkor 24-70mm.
Sehr gute Kamera. Sieht aus wie die D7000, ist aber etwas höher und
geht etwas mehr in die Tiefe.
Sie fühlt sich aber etwas nach Plastik an.
Für meine Hände eben immer noch zu klein, aber besser wie nichts.
Preis liegt bei diesem Händler bei stolzen 2149Euro. Die daneben stehende D800 kostet gerade 500-550 Euro mehr.
Es gibt einblendbare Gitterlinien im Sucher.
Das Menü ist optisch etwas verändert worden aber sonst gleich wie früher, mit Sektionen a-f (oder auch g, das weis ich nun nicht mehr so genau).
Im Video-Modus kann man auch das Gitter im Display darstellen lassen.
In diesem Modus wird das Bild oben und unten mit schwarzen Balken belegt, wegen der 16:9 Perspektive. Links im Bild ist eine Anzeige des Lautstärkepegels L/R und andere Infos.
Das Geräusch des Spiegels ist angenehm leise (ich kenne da als Bezug nur meine D2x).
Alles in allem hat auch mit dem schweren 24-70 nichts geknarzt, wie es einige D7000 Benutzer, wegen der Plastikaufnahme hinter dem Metallbajonet ,haben.
Eine gelungene Kamera, ich konnte leider aus Zeitgründen nicht lange mit ihr spielen. Ebenso war keine Speicherkarte drin.
Der Sucher erinnert an den der D300(s), ist aber etwas grösser.
Schöne Sache, daß im Gegensatz zu Canon 6D diese sofort verfügbar ist.
Als bleibenden Eindruck habe ich eine leichte, einfach zu bedienenden neue Nikon erlebt. Sollte sie im Preis auf 1700 Euro fallen, würde ich eventuell zulangen. Der Preis mit 2149 ist mir aber noch definitiv zu viel für diese Kamera.
VG