Gast_333946
Guest
Dann mach doch mal bitte bei Tageslicht ein Testfoto nach diesen Bedingungen:
Gruß, Matthias
Ich rede von schlechten Lichtverhältnissen, wo die Cam im AV Modus auf gerade mal 1/30s kommt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Dann mach doch mal bitte bei Tageslicht ein Testfoto nach diesen Bedingungen:
Gruß, Matthias
Macht mal lieber einen test, wo man mit f/2.8 und ISO25600 auf gerade mal 1/30s kommt. Dann seht ihr auf einmal das Rauschen![]()
Super, dann endet die Belichtungsreihe bei 16 sek Belichtungszeit, auch sehr Praxisnah.![]()
Ich rede von schlechten Lichtverhältnissen, wo die Cam im AV Modus auf gerade mal 1/30s kommt.
Meine Frage war: Welchen Unterschied im Rauschen macht es, ob ich bei gleicher ISO im hellen mit kurzer Belichtungszeit und/oder geschlossener Blende fotografiere oder im dunklen mit langer Belichtungszeit und/oder offener Blende?
Nicht unbedingt sehr praxisnah, aber man muss ab und zu mal unter diesen Bedingungen fotografieren (ich zumindest).
Bei schlechter Beleuchtung (Belichtung) wirst du das Rauschen sehen, weil der Sensor bei HiISO länger belichtet wird.
...wir reden hier von "Langzeitrauschen"?
...und da ist schon bei ca. 1/30 bei High-Iso beanstandenswert?
Warum?
Weil du die Lichtempfindlichkeit des Sensors erhöhst.
Wenn du am Tag mit ISO 25600 und 1/8000s belichtest (halt, D600 kann das glaube ich gar nicht, oder?), ist es ganz was anderes, wie wenn du nachts mit ISO25600 und 1/30s belichtest.
Nöö, die ist in beiden Fällen:
Gruß, Matthias
Nöö, die ist in beiden Fällen:
Gruß, Matthias
Du willst mich nicht verstehen.
Also nochmal: Welche Rauschanteile hängen nicht von der Belichtung (gewissermaßen Motivhelligkeit x Blende x Zeit), sondern von der Belichtungszeit ab?