• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D60 oder Canon eos 1000D

Wint

Themenersteller
Hallo an alle

ich bin neu hier im Forum aber fotografiere schon seite einem knappen Jahr das problem ist mir wurde meine 400D lezte Woche in Frankfurt am Mainufer während der Wassershow entwendet. Bin 17 Jahre alt heiße Kevin (Kev) und wohne auch in Frankfurt. Zurzeit besuche ich noch die Schulbank. Der Verlust sitzt tief aber vllt gibt es für mich ein Licht am ende des Tunnels. Vllt bekomm ich was zurück von der Versicherung aber das weiß ich noch nicht. Einige gute Bilder habe ich auch in der Zeit geschossen bekommen aber das is nun glaub ich nicht das Thema besonders hier in diesem bereich.

Nun bin ich am überlegen welche DSLR ich mir zulege als ersatz zur 400D.Ich hatte zuerst überlegt die 400D wieder zu nehmen oder die 1000D. Nun ist auch noch die Nikon D60 dazu gekommen und die 400D habe ich ausgeschlossen aus der gruppe. Aus dem grund: 400D und 1000D nehmen sich in meinen augen nicht viel. Was für die 1000D spricht ist der bessere Prozessor aber dagegen der 7-punkt AF. Ich weiß nicht ob ich damit klarkommen würde oder ob er sich zum AF der 400D einfach nichts nimmt. Zur Verarbeitung kann ich nix sagen wobei ich mit der 400D recht zufrieden war mit allem auch wenn ich nur ein EF-S 18-55 Objektiv hatte. Ich werd in nächster zeit mal die verschiedenen DSLR's in die Hand nehmen und schaun wie sie so liegen. Den Live-View brauch ich eigentl nicht nur was mich stört wäre das bei der 1000D der Display nur manuel ausgeschaltet wird.

Deshalb versuch ich mich nun iwie zu entscheiden zwischen 1000D oder der D60 wobei ich bei Nikon relativ wenig ahnung habe. Und wenn ich mich für eine der beiden entscheiden sollte würde ich auch ein gescheites IS Kit nehmen nur erstma schaun wo welcher markt ein gescheites Kit im Angebot hat.Im grunde will ich nur wissen was sich die beiden DSLR's nehmen oder geben.

Mfg Kev

Darf ich fragen wie man es schafft seine Kamera sich klauen zu lassen?

Zu deinem Problem.
Hasz du an deiner 400D immer alle AF-Felder benutzt, oder nur einen, zb. den mittleren? Die meisten benutzen nähmlich nur einen; meist den mittleren und dann ist es egal ob die Kamera 7, 9 oder 100 AF-Felder hat, da du nur einen Benutzt.

Die 1000D rauscht weniger als die 400D; wie es im Vergleich zur 60D ist, weiß ich nicht.

Warst du denn mit der 400D zufrieden?
Wenn ja, wirst du auch mit der 1000er Glücklich werden.

Hast du den noch Objektive, oder hast du sie dir auch klauen lassen? Bzw. war das Kit dein einziges?
Weil wenn du noch EF-Obj. hast, lohnt es sich ja weniger auf Nikon zu gehen.

Ich an deiner Steller, würde bei Canon bleiben; mit dem 18-55IS Kit!

LG

Stell mich bitte nicht dumm da xDDD frag mich nicht wie aber derjenige hat es geschafft :(

Das war leider auch nur mein einzigstes Kit was ich hatte. Hatte mir schon gedanken gemacht was als nächstes gekommen wäre aber naja iwie ironie. :(

Zu den AF Punkten... Da habe ich meist wenn ich nicht dran gedacht habe alle benutzt. Aber auch schonmal einen einzelnen um einfach den Hauptfokus auf die augen zulegen.

Ist nicht böse gemeint!
Nur ich mag einfach wissen wie es passiert ist.
Hast du sie einfach irgendwo neben dir liegen gelassen und irgendwann war sie plötzlich weg?

So schaut der Sucher der 1000D mit 7Felden aus:
http://www.photoreview.com.au/reviews/digitalslr/EOS1000D-AF-points_cpp.jpg

LG

Stell mich bitte nicht dumm da xDDD frag mich nicht wie aber derjenige hat es geschafft :(

Das war leider auch nur mein einzigstes Kit was ich hatte. Hatte mir schon gedanken gemacht was als nächstes gekommen wäre aber naja iwie ironie. :(

Zu den AF Punkten... Da habe ich meist wenn ich nicht dran gedacht habe alle benutzt. Aber auch schonmal einen einzelnen um einfach den Hauptfokus auf die augen zulegen.

Tut mir leid :(
Ich hatte meine Tasche immer an mir...
und wie genau es passiert ist kann ich dir nicht sagen nur sie ist weg leider...

Ja ok mit dem 7-Punkt AF würde ich denk ich mal auch klar kommen wusste nur nicht die anordnung der AF Punkte

Ach so, ich wollte noch was zum Live-View sagen.

Anfangs, weil ich von einer Kompakten auf meine erste DSLR umgestiegen bin, dachte ich das ich Live-View oft benutzen werde. Schnell, sehr schnell bemerkte ich das ein Sucher einer DSLR sehr sehr fein ist.
Aber im laufe der Zeit gab es schon öfters die Situation das ich LV benutzt habe. Zb. für Makro aufnahmen, weil du sofort am Display, mit bis zu einer 10fachen Vergrößerung auf schärfe und Schärfentiefe überprüfen kannst.

Auch bei Nachtaufnahmen, wo du im Sucher schon kaum mehr was erkennen kannst, kann dir LV sehr dir helfen.
Zudem sorgt LV dafür das du eine EOS als Webcam benutzen könntest, oder Videos (Nur verbunden an dem PC) aufnehmen kannst.:ugly:

Du warst mit der 400D zufrieden, dann wirst du es mit der 1000D erst Recht sein.

LG
LG

Zufrieden war ich immer mit ihr sie hat ihre arbeit gut verrichtet =)

Und beim Live View würd ich mich denk ich auch dran gewöhnen kommt ja alles mit der zeit

ja ok stimmt auch wieder *lach*

War heute mal im Saturn um hab mal die 1000D in die Hand genommen und muss sagen von der Verarbeitung ist sie schon ein wenig ja ich weiß nicht wie ich es sagen soll *nachdenk* ähm "billiger" verarbeitet und auch relativ leicht aber daran gewöhnt man sich sicherlich x)

Was mich aber stört is das die 1000D den Bildschirm nicht automatisch abschaltet. Ist das eventl störend?

Mmm... Hast du denn zum Vergleich auch mal die Nikon D60 in die Hand genommen?
Oder wie wäre es denn im Vergleich zur Nikon D60 mit der D40? Die ist ja im Moment überall im Supi-Angebot und hat ja auch ein sehr gutes Rauschverhalten...

Wo im Netz genau?
Ich habe mal gegooglet aber nichts dabei gefunden alles über 300€
Gibt es da eine gute Fotokamera Seite wo es die ganzen Kamera´s gibts?

Mmm... Hast du denn zum Vergleich auch mal die Nikon D60 in die Hand genommen?
Oder wie wäre es denn im Vergleich zur Nikon D60 mit der D40? Die ist ja im Moment überall im Supi-Angebot und hat ja auch ein sehr gutes Rauschverhalten...

Nein leider nicht... Die hatten sie nicht da hab überall gesucht aber nichts gefunden gehabt. Hatte aber die D90 in der Hand und muss sagen lässt sich gut handhaben. D40 statt D60 hmmm weiß nich also wenn dann würd ich eher die D60 nehmen als die D40. Wobei ich halt immer nachm guten Angebot schau mit gescheitem Objektiv für nicht mehr als 500€.

IM Internet wird die Nikon D60 oftmals mit dem 18-105 mm Objektiv für um die 520€ gehandelt..
Vielleicht auch mal in die Fotogeschäfte gehen und nicht nur an die großen Fachmärkte orientieren, oftmals können die kleinen Händler mit den Internetpreisen mithalten und oder lassen mit sich reden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten