• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D60 Kit oder Sony Alpha 300 Kit?

also eigentlich ist die sony ja perfekt für mich da sie alle möglichen tollen funktionen hat und mir auch noch am besten von allen in der hand liegt! wie sihts eigentlich mit dem 18-70 mm glas aus?? ist des gut für den anfang?? oder geht des mal gar nicht?

mfg

leo

wie sihts eigentlich mit dem 18-70 mm glas aus?? ist des gut für den anfang?? oder geht des mal gar nicht?

:top:

Optisch O.K. Mechanisch, na ja, Kunststoff halt. Andere sind da auch nicht besser.
Bei Verwendung eines Pol- oder Grauverlauffilters stört das sich mitdrehende Filtergewinde.

Gruß

Roman

Sonnenuntergänge fotografierst Du eh mit niedrigen ISO, also ist Rauschen da rille.

Hab auch die D60 mit 18-55er VR und bisher erst einmal nach "mehr" verlangt. Also ich Portraits von arbeitenden, sich relativ geschwind bewegenden, Menschen bei wenig Licht machen wollte.

Den Leuten so auf die Pelle rücken, dass ich die die f3,5 bei 18mm hab ist ja keinstenfalls drin und Blendgrößen um die f5 sind bei wenig Licht einfach garnicht lustig. Da hätt ich mir eine 50er f1,4 oder 85 f1,8 gewünscht, die aber nicht fokussiert mit der D60 :(

Bin hin und hergerissen ob ich mir doch die D80 gebraucht hole und ne 50er und 85er FB

:D
Sonnenuntergänge fotografierst Du eh mit niedrigen ISO, also ist Rauschen da rille.

Hab auch die D60 mit 18-55er VR und bisher erst einmal nach "mehr" verlangt. Also ich Portraits von arbeitenden, sich relativ geschwind bewegenden, Menschen bei wenig Licht machen wollte.

Den Leuten so auf die Pelle rücken, dass ich die die f3,5 bei 18mm hab ist ja keinstenfalls drin und Blendgrößen um die f5 sind bei wenig Licht einfach garnicht lustig. Da hätt ich mir eine 50er f1,4 oder 85 f1,8 gewünscht, die aber nicht fokussiert mit der D60 :(

Bin hin und hergerissen ob ich mir doch die D80 gebraucht hole und ne 50er und 85er FB

ja an die d80 denk ich auch irgentwie,daich aufeinmal doch ein bisschen mehr geld habe...mfg

leo

oha mit 14 ne d80? willst du so viel geld für den einsteig ausgeben (ok, vielmehr als die d60 bzw a300 kostet sie nicht)? hattest du sie schonmal in der hand? die ist nämlich zumindest verglichen mit der d60 etwas größer. außerdem ist sie immerhin schon 1 1/2 Jahre alt. wieviel geld hast du denn zur verfügung?:P

MfG Jörn

Hallo, stehe auch vor dem "Entscheidungsproblem", allerdings nicht zwischen Sony und Nikon, sondern zwischen Canon EOS 450D und der Nikon D60.
Steige, oder besser gesagt ich möchte von einer Kompaktkamera auf DSLR umsteigen. Also blutiger Anfänger was DSLR betrifft.

Jetzt meine Fragen, da ich nicht jedes Bild am Rechner nachbearbeiten will,welche Kamera ist für mich die bessere Wahl? also Foto machen und gut is.
Aber jetzt bitte mich nicht gleich in der Luft zerreisen, sonder eine Empfehlung wäre mir lieber.

Jetzt meine Fragen, da ich nicht jedes Bild am Rechner nachbearbeiten will,welche Kamera ist für mich die bessere Wahl? also Foto machen und gut is.
Aber jetzt bitte mich nicht gleich in der Luft zerreisen, sonder eine Empfehlung wäre mir lieber.

Kleiner Tipp:

Versuchs mal mit der Suchfunktion. Die Frage, welche Kamera die "besten" Jpegs ohne Nachbearbeitung liefert, wurde schon ca. 1000 mal behandelt.

Auch die beiden von Dir genannten Modelle waren in letzter Zeit häufiger Gegenstand dieser Diskussion;).

Gruß

Roman

oha mit 14 ne d80? willst du so viel geld für den einsteig ausgeben (ok, vielmehr als die d60 bzw a300 kostet sie nicht)? hattest du sie schonmal in der hand? die ist nämlich zumindest verglichen mit der d60 etwas größer. außerdem ist sie immerhin schon 1 1/2 Jahre alt. wieviel geld hast du denn zur verfügung?:P

MfG Jörn

ich werde ja bald 15!:rolleyes:naja ich glaub doch nicht, ich glaub ich brauch des gar nicht, ich bin an die bildquali von einer komppakten gewöhnt und da brauch ich nicht gleich sowas, oder!? naja schätze mal so ca. 600-700 euro, da ich beim zeitung austragen ne urlaubsvertretung zusätzlich mache!!:D außer dem kann man ja so sachen wie fenster putzen, saugen, häcke schneiden, rasen mehen usw. machn!!:D:ugly: ach ja jörn: ich bin zwar 14 aber ich habe ziemlich große hände!!so riesen schaufeln!!^^

mfg

leo

naja schätze mal so ca. 600-700 euro, da ich beim zeitung austragen ne urlaubsvertretung zusätzlich mache!!:D außer dem kann man ja so sachen wie fenster putzen, saugen, häcke schneiden, rasen mehen usw. machn!!:D:ugly: ach ja jörn: ich bin zwar 14 aber ich habe ziemlich große hände!!so riesen schaufeln!!^^

mfg

leo

gut:D dann wird auch die d80 zu dir passen;)

ja vonwegen schülerjobs gibbet ja genug auswahl:P ich arbeite zb. in den ferien manchmal 8 stunden pro tag in iener firma und bekomm dann in 2 wochen schon fast genug für ne kamera aber das nur am rande:P

also am besten du gehst in einen Fotoladen (einer, der sich für dich als kunde auch interessiert und dich gut berät) und probierst auch die d80 mal aus:P

die d80 hab ich bei uns mit 18-135mm für 799 gesehen... weiß nich ob das noch in dein budget passt ;)

MfG Jörn

gut:D dann wird auch die d80 zu dir passen;)

ja vonwegen schülerjobs gibbet ja genug auswahl:P ich arbeite zb. in den ferien manchmal 8 stunden pro tag in iener firma und bekomm dann in 2 wochen schon fast genug für ne kamera aber das nur am rande:P

also am besten du gehst in einen Fotoladen (einer, der sich für dich als kunde auch interessiert und dich gut berät) und probierst auch die d80 mal aus:P

die d80 hab ich bei uns mit 18-135mm für 799 gesehen... weiß nich ob das noch in dein budget passt ;)

MfG Jörn

ja wen dann mei media markt, wie schon geschrieben.:rolleyes: ja ich kann oder darf eider noch nicht solche jobs machen...aber ich krieg des geld schon zusammen.!:) des mit der d80 lass ich aber glaub ich trotzdem...ich glaube ne a200 oder ähnliches reicht, oder was meint ihr?!

mfg

leo

Alpha 200 ist zur Zeit der Body mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, und weil ja dein Budget nicht gerade groß ist hast du genau im Fall der 200er noch Geld für 1 oder 2 anständige Objektive übrig:
Ich empfehle da:
Tamron 17-50 2,8 oder Tamron 28-75 2,8 als Standardzoom
Minolta 70-210 f4 als tele

Die beiden Objektive zusammen kosten ca. 450 Euro, sind lichtstark, offenblendtauglich und stabilisiert.:top:

Alpha 200 ist zur Zeit der Body mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, und weil ja dein Budget nicht gerade groß ist hast du genau im Fall der 200er noch Geld für 1 oder 2 anständige Objektive übrig:
Ich empfehle da:
Tamron 17-50 2,8 oder Tamron 28-75 2,8 als Standardzoom
Minolta 70-210 f4 als tele

Die beiden Objektive zusammen kosten ca. 450 Euro, sind lichtstark, offenblendtauglich und stabilisiert.:top:

es gibt ja auch double zoom kits für die apha 200, wie sind die objektive?? ich will da schon was verwendbares haben, und nicht sowas wie bei der canon 450d des standard objektiv!!

mfg

leo

es gibt ja auch double zoom kits für die apha 200, wie sind die objektive?? ich will da schon was verwendbares haben, und nicht sowas wie bei der canon 450d des standard objektiv!!

mfg

leo

benutz doch auch mal die suche im entsprechenden unterforum, ich glaub das double-zoom kit werden die wenigsten haben, ansonsten vielleicht mal die sony-objektivdatenbank bemühen!

und was das verwendbare betrifft, egal vom welchem hersteller wir reden, qualität wird immer ihren preis haben....

ok und wie sollte ich des dann machen, nur den body und dann halt noch die objektive die ihr geschriieben habt dazu kaufen oder?

mfg

leo

Die Sony Alpha 300 + 18-70 + 55-200 gibt es jetzt bei discount24.de für 549€.
Ein Argument mehr für sie...

ja das schon aber ich möchte etwas so teures nicht im internet bestellen. ich werd esie wahrscheinlich in einem media markt kaufen und da sie da die a300 nicht da haben und ich die 350 irgentwie nicht will/brauche nehme ich dann halt die a200, die ist ja auch geich wie die a300 also von der bildquali

mfg

leo

ja das schon aber ich möchte etwas so teures nicht im internet bestellen. ich werd esie wahrscheinlich in einem media markt kaufen

Also discount24 gehört da schon zu den älteren Online-Shops. Ich habe schon etliches dort gekauft. Der Preis von 549€ ist einfach sehr günstig. Dazu noch einen 10€ Gutschein: D24JP08 und Du bekommst das für 551,1€ inkl. Versand.
Der nächst bessere Preis liegt laut geizhals.cc bei 623,- € inkl. Versand
71,9€ gespart. Besser geht es doch schon garnicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten