• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D60, D80 oder doch eher Canon?

Ich habe aber eine Garantie mit dabei und ob und wann ich hier das ganze kaufen kann ist immer noch eine gute Frage. Im prinzip würde ich auf die gleiche Kosten kommen, vllt auch billiger über Forum hier , aber dann ohne Garantie halt. Deswegen bleib ich bei meiner Entscheidung. Kaufe mir demnächst dann einen guten Objektiv und das reicht dann :)

Ich habe aber eine Garantie mit dabei und ob und wann ich hier das ganze kaufen kann ist immer noch eine gute Frage. Im prinzip würde ich auf die gleiche Kosten kommen, vllt auch billiger über Forum hier , aber dann ohne Garantie halt. Deswegen bleib ich bei meiner Entscheidung. Kaufe mir demnächst dann einen guten Objektiv und das reicht dann :)

Oke. Dann wünsch ich dir viel Spaß mit der D80!:top:

Kaufberatung bei Sony

Hallo. Ich hatte eigentlich vor mir Nikon D80 zu holen, leider war das Angebot in dem Shop, wo ich es mir kaufen wollte total falsch und ich habe erst nach dem Kauf die Absage bekommen, dass es die Kamera nicht gibt. Da ich aber nicht all zu viel Geld ausgeben kann, wende ich mich an euch um zu fragen, was lieber tun. Ich habe die Wahl zwischen einer gebrauchten Nikon D80 mit einem 18-105 Objektiv für 600, Sony a300 mit 2 Objektiven von Sigma (18-50 , 55-200 , beide 3,5-5,6) für 600Euro oder mir die SONY ALPHA DSLR-A350K + OBJEKTIV DT 18-70MM F3,5-5,6 für 489€ kaufe. Was würdet ihr sagen?

Vielen Dank.

Grüße

AW: Kaufberatung bei Sony

Kommt auf deine fotografischen Bereiche an.
Wir können ja nicht wissen, ob du nun lieber LV mit Klappdisplay hättest oder ob du lieber ne Spiegelvorauslösung hättest.
Sony macht ja kräftig TV-Werbung. Das Geld musste dann wohl durch Einsparen der SVA wieder reingeholt werden... ;)
Ich finde das sehr schade, da LV mit Klappdisplay sonst fürs Stativ echt toll wäre. Da ICH viel mit dem Stativ arbeite ist Sony für mich unten durch.
Wenn du hingegen Kleinkinder (mögen die Kamera vorm Gesicht nicht) fotografieren willst, oder auch mal auf dem Festival über Kopf knipsen willst, dann nimm die Sony.
Du siehst, ohne den Fragebogen ist dir nicht zu helfen.

Sorry, vergessen es einzusetzten. Hier ist der Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Nikon D60, Canon EOS450D, Sony alpha
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):Nikon D60

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

p.s. es müssen nicht umbedingt die Preise sein. Ich wäre auch mit einem Body+Objektiv für 600 Euro zusammen zufrieden.
Grüße

Hallo,

wenn du sagst, das Dir die Nikon D60 am besten gefällt, wieso lässt du sie dann bei einem neukauf außer Acht?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/941084_-d60-18-55mm-55-200mm-nikon.html mit 2 Objektiven (18-55-200) ca 600 Euro Was sich ja Preislich mit der Sony A300 deckt.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/966872_-d60-18-55mm-vr-nikon.html 1 Objektiv 18-55 VR ca 400 Euro.

Ich denke dass der persönliche Wohlfühlfaktor grade am Anfang sehr wichtig ist.

Edit: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/919911_-alpha-200-18-70mm-75-300mm-sony.html Oder Sony A200 mit 2 Objektiven 18-70-300

Zuletzt bearbeitet:

Hey. Ich habe von D80 gesprochen ;) Es sei denn, du redest grade von meinem alten Thread, wo ich von D60 gesprochen habe. Da hatte ich von der D80 noch keine Ahnung. Ich hielt die D60 bzw die EOS450D für gut. Nach einigen Tipps und Reviews habe ich rausgefunden, dass mir die D80 wohl eher passt. Aber die ist mir zu teuer , wenn ich sie neu kaufe und so einfach ist die nicht mehr zu finden. Deswegen wollte ich zur alpha 300 oder 350 greifen :)
GRüße

Im Fragenkatalog hast Du unter 3 "hat mir am besten gefallen" die D60 angegeben.

Also ich habe mir damals die A350 (mit dem Tamron 18-200) gekauft, aber ein Kumpel von mir hat die Differenz Euros der A300 ggü der A350 gespart und sich dafür das Tamron 17-50 f2.8 geholt. Und das ist echt ne super Kombi nur musst du halt schauen ob dir die 50 mm Brennweite reichen für Portais musst du dann schon recht nah ran.

Naja die D80 mit 18-135 grade noch im Budget ;-) http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/534660_-d80-18-135mm-nikon.html

[ x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
Ich sag jetzt mal was zu diesem Punkt, weil ich mich damit am besten auskenne. 90% meiner Fotos sind Makros (siehe Signatur).
Und es gibt 2 Dinge, die ich nicht mehr missen möchte. LiveView zum manuellen Scharfstellen vom Stativ und die Spiegelvorauslösung.
Für Makros vom Stativ wären also beide Bodys nicht ideal. So ist das leider mit den DSLRs. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Live-View und SVA hätten in deiner Preisklasse Olympus und Canon, die haben dafür halt andere Schwächen (schlechte Gehäuse bei den kleinen Canons, keine Portrait-Festbrennweite unter 100 Euro bei Oly)

Zuletzt bearbeitet:
Nikon D80, Sony alpha 300 oder 350?

Ja also die D60 hat mir gut gefallen ( der eintrag war eigentlich bevor ich die D90 in der Hand hatte ,die mir auch recht gut gefallen hat, sowie die alpha 300). Bis zu den Makros dauert es noch, also es eher in den Hintergrund stellen lieber :) Ich weiß nur nicht, wie es so ist eine gebrauchte Kamera (ca. 6 Monate) zu kaufen. Die D80 ist immer noch mein Favorit. Aber wenn es net so gut ist, dann würde ich am liebsten die Sony holen. Habe nur gelesen, dass die 350 langsamer sei und die 14 MP mir im prinzip net viel ausmachen würden. Wie die in der Hand liegen: alle gleich gut, sei es die 300,350 oder D80. So, ich hoffe ich konnte meine WÜnsche gut genug äußern und meine Fragen ordentlich gestellt :) Die D80 gebraucht ( mit 5 Monaten und ca. 7000 Klicks) , die alpha 300 oooooder die alpha 350???

Also, wenn es um die Entscheidung 300/350 geht:
beim Vergleich der Bilder aus der A350 und der A300 bei normaler betrachtung am rechner war kein großer Unterschied festzustellen. Spar dir lieber die 100 Euro und steck die in ein ordentliches Objektiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten