• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D6 - erste Eindrücke

Die 12 Bilder / Sekunde kann ich damit leider jederzeit wiederholen
wenn der VR auf Normal oder auf Sport steht.
Bei ausgeschaltenem VR sind die 14 Bilder vorhanden.
Wenn andere User aber die vollen 14 fps mit der gleichen Ausrüstung auch mit VR erreichen, dann liegt es doch nahe das es eine andere Ursache bei dir geben muss.
 
Ich bin mit meiner D6 recht zufrieden - wie erwartet. Macht was sie soll.

Der einzige Fehler gegenüber meiner D5 - die Spot Belichtungsmessung fährt schon recht oft daneben und leifert mal so richtig falsch belichtete Bilder - das kenne ich von meiner D5 überhaupt nicht.
 
Habe die Email von Sigma bekommen, die schreiben, dass es

…. zu Einschränkungen ….an der neuen Nikon D6 kommt.
…….. Die Firmware Updates für die betroffenen Objektive werden derzeit von unserer Muttergesellschaft in Japan entwickelt……


Dann hoffe ich, dass es schnell geht
 
Wenn andere User aber die vollen 14 fps mit der gleichen Ausrüstung auch mit VR erreichen, dann liegt es doch nahe das es eine andere Ursache bei dir geben muss.

warum bei mir, warum nicht bei den anderen? Ich habe alles offen gelegt. Bei mir
sind beiden Kameras identisch im Verhalten.

Einstellung Autofocus bei A1 und A2 jeweils –Auslösepriorität—
Sonstige Einstellung: RAW, Komprimierung OFF, 14 bit Farbtiefe,
Bildkontrolle OFF

kann ja auch sein, dass die mit kleineren Dateien arbeiten oder mit dem relativ einfachen VR Sport. Da warte ich immer noch
auf Antwort. Habe es jetzt nochmals getestet.

14 Bilder pro Sekunde ohne VR
14 Bilder pro Sekunde mit VR Sport
12 Bilder pro Sekunde mit normalen VR
 
Zuletzt bearbeitet:
warum bei mir, warum nicht bei den anderen? Ich habe alles offen gelegt. Bei mir
sind beiden Kameras identisch im Verhalten.



kann ja auch sein, dass die mit kleineren Dateien arbeiten. Da warte ich immer noch
auf Antwort.

Sorry, ich hab auf das Thema nicht mehr geschaut, bei mir tut die D6 ja was sie soll...

Ich habe daher eben mal exakt die gleichen Daten genommen wie du (eigentlich nur Bildkontrolle auf OFF, was aber wenig Sinn macht...und die AF-C Einstellung verändert, statt Auslösepriorität in AF-C nehme ich die Mischung aus Auslösepriorität und Schärfepriorität, müsste ja eigentlich noch belastender sein für die Bildfrequenz), Ergebnis: 14 fps (egal ob Kamera kpl. auf deine Daten gestellt war oder auf meine.

Bei der D5 hatte ich manchmal geringfügig weniger fps, wenn ich die Flickerautomatik an hatte...kannst das ja mal checken, wenn du Zeit hast...

Viele Grüße

Michael
 
So, eben noch mal alles getestet, du hast Recht!

Bei VR Normal bekomme ich auch bei dem 400 FL nur ca.12 fps raus! Beim ersten Test heute morgen war ich wohl noch nicht wach genug und hatte den VR weiter auf VR OFF geschaltet. Also, wie du oben geschrieben hast, bei VR Normal ist die Bildrate reduziert.

Entscheidend ist aber in der Praxis, ob der Nachführ-AF bei schnellen Aktionen mitkommt und die Bildrate dabei hoch bleibt...bisher sieht das genauso gut aus wie bei der D5. Insgesamt ist die D6 für mich eigentlich eine D5S ;-)

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann können wir jetzt endlich übereinstimmend festhalten, das die D6
die 14 Bilder in der Sekunde nicht schafft wenn der VR auf normal steht.
Da geht die Anzahl der Bilder auf 12 pro Sekunde zurück, schade eigentlich
denn dies ist „nur“ Rechenleistung die fehlt und keine Hardware die
ungenügend ist.

Zusammenfdassung:
12 Bilder / Sekunde bei VR Normal und 14 Bilder / Sekunde ohne
VR oder VR Sport(Aktiv) mit folgenden Objektiven:

4,0/600mm E FL ED
4,0/500mm E FL ED
2,8/400mm E FL ED
2,8/300mm G II ED
2,0/200mm G II ED
2,8/70-200mm E FL ED
Das etwas ältere 2,8/400mm VR schafft die 14 Bilder / Sekunde nur ohne
VR. Beide VR Positionen ergeben dagegen 12 Bilder / Sekunde.

Weitere Tests mit den kürzeren Brennweiten habe ich mir jetzt erspart, da
für mich nicht relevant.


Sowieso :)

Entscheidend ist aber in der Praxis, ob der Nachführ-AF bei schnellen
Aktionen mitkommt und die Bildrate dabei hoch bleibt...bisher sieht das
genauso gut aus wie bei der D5. Insgesamt ist die D6 für mich eigentlich
eine D5S ;-)
Michael
Bei mir steht aber ganz groß D6 drauf und ehrlich gesagt habe ich auch
für eine D6 bezahlt und nicht für eine D5s, denn billig sind die Dinger ja
nicht und wir mussten auch viele Jahre warten, da bleibt die Entwicklung
nicht stehen.
.
Es stimmt, es gibt noch weitere Dinge die sehr wichtig sind und deswegen
werde ich die D6 jetzt 2 Wochen draußen in der Wildnis auf Herz und Nieren
testen. Ich melde mich evtl. dazwischen oder am Schluss um genauere
Auskünfte zur Praxisuntauglichkeit und zum Autofokus bei schwierigen
Lichtverhältnissen zu geben.

Grüße Jamie
 
hatte ich doch glatt vergessen, das neue 2,8/ 120-300mm FL ED verhält sich
entsprechend. 12 Bilder / Sekunde bei VR normal.
 
Hatte inzwischen u.a. Tennis und ein Model-Shooting mit viel Bewegung im Einkaufszentrum. Sehr positiv ist für mich der Weißabgleich, sitzt neutraler als bei D5 und D850. Gut gefällt mir auch AF Modus C1/C2, speziell, wenn das Model durch das Bild laufen soll, quer oder hochformatig, ich nutze dann nur eine Zeile und kann mich entspannt auf den Ausschnitt konzentrieren. Auch Auto-AF mit Gesichtserkennung hat beim Tennis sehr gut funktioniert, die Augen sind (fast) immer scharf.

Die Bildqualität habe ich mit der D5 und der Canon 1DX Mark III während eines Events mal direkt verglichen...ich will Jamie aber nicht vorgreifen...

Viele Grüße

Michael
 
Die Bildqualität habe ich mit der D5 und der Canon 1DX Mark III während eines Events mal direkt verglichen...ich will Jamie aber nicht vorgreifen...

Viele Grüße

Michael[/QUOTE]


Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Wie sieht es denn aus mit der Bildqualität?
 
Hallo,

hat die D6 nun einen integrierten Funksender um den SB-5000 remote - über Funk ohne Sichtkontakt! - anzusteuern. Oder wird hierzu immer noch der zusätzliche Sender für die Kamera benötigt?

Viele Grüße
pixel24
 
Wie beurteilst du denn die Handlichkeit des neuen 120-300? Speziell, wenn man es freihand hält und dann den Zoomring bedient...?

es gehört eigentlich nicht hier her, deswegen eine kurze Antwort.
Ich kann sowohl den Zoomring als auch den Fokusring freihand sehr gut
bedienen. Auf dem Stativ ist es sehr unpraktisch, immer mit der Hand
vorne die Brennweite zu verstellen. Insgesamt wäre mir der Zoomring
hinten bei der Kamera deutlich angenehmer.
 
Hier ist die Antwort vom Nikonservice auf meine Frage, wann die Nikon D6
14 Bilder pro Sekunde schafft:


Die Bedingungen, unter denen die 14 Bilder pro Sekunde erreicht werden können, sind die folgenden:
• Es wird ein E-Typ-Objektiv verwendet - bitte bestätigen Sie den vollständigen Namen des verwendeten Objektivs
(Wenn ein anderes Objektiv als ein E-Typ-Objektiv verwendet wird, beträgt die Bildern pro Sekunde bis zu ca. 13 fps,
wobei die Blende 2 Stufen von der maximalen Blende entfernt).
• Bei einer Belichtungszeit von 1/250 s oder kürzer und einer Blende, die 2 Stufen von der maximalen Blende im
Serien-Servo-AF-Modus (AF-C) heruntergeblendet ist
• "Auslöserpriorität" wird für die Individualfunktionen a1 Priorität bei AF-C ausgewählt
• Flicker-Reduktion deaktiviert
• Objektiv VR-Modus auf Aus oder Sport eingestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten