Äh ... okay ... meinetwegen.
Formell magst du ja sogar recht haben.
Nur: erstens, viele Spiegellose haben auch jetzt noch keine Touchscreen.
Die Sony A7s etwa. Das wäre die Spiegellose, die ich mir zulegen würde, würde mich jemand mit vorgehaltener Waffe zwingen, mir jetzt eine Spiegellose zuzulegen.
Zweitens, bloss weil eine Kamera vielleicht mal ein bestimmtes Feature gehabt hat heißt noch lange nicht, das diese Rest der Kamera ansonsten wirklich so dolle ist.
Z.B. Pentax und Sony hatten in ihren DSLRs auch jahrelang schon Sensorstabi. Hat Canikon offensichtlich nicht stören müssen, die hatten trotzdem die Marktbeherrschung.
Und drittens - eine Touchscreen ist noch nicht mal fotografisch irgendwie notwendig. Wenn sie gut gemacht ist, sicher, dann steigt der Qualitätsfaktor des Interface. Wenn sie aber schlecht gemacht ist, ist sie sogar nutzlos bis sogar hinderlich. Wenn z.B. gewisse Sachen nur noch mit Touchscreen funktionieren und die Touchscreen nur langsam reagiert oder gar die Kommandos nicht mitbekommt.