• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5500 oder D7100 ???

rolstaff

Themenersteller
Wer kann mir bei dieser Entscheidung helfen ? Ich bin und bleibe Hobbyfotograf, habe derzeit die Nikon D90 mit einem Nikonobjektiv 18-105 und einem Nikon Nikkor 105mm Festbrennweite.

In erster Linie benutze ich die Kamera für:

- Uhrenfotografie (bin leidenschaftlicher Sammler)
- Makroaufnahmen mit Stativ
- Urlaubsfotos

Wenn ich Stativaufnahmen mit Kamerahöhe 1,70 + oder bodennahe Makrofotos mache, ist die D90 schon ein Problem, da ich das Motiv nicht auf dem Bildschirm sehen und Einstellungen vornehmen kann. Ein schwenkbarer Monitor wäre daher nicht schlecht, ist aber auch kein muss.....

Ist die D7100 von der Qualität soviel besser, dass man trotz mehr Gewicht und nicht vorhandenem Schwenkmonitor zu Ihr greifen sollte oder bin ich bei meinem Einsatzbereich mit der D5500 besser bedient ??

Freue mich auf Eure Meinungen.....

Nimm die D5500!

Warum:
- Besseren AF brauchst du nicht
- Schwenkdisplay ist super für Makros
- Klein und kompakt für den Urlaub

Bei der Bildqualität solltest du im Normalfall kaum einen Unterschied feststellen können.

Ich denke auch, dass du am fertigen Bild keinen Unterschied sehen wirst.

Wenn die Funktionen, die die D7100 mehr bietet, wie bspw. Abblendtaste, zweites Einstellrad, Schulterdisplay, AWL-Master,... nicht relevant sind, dann nimm die D5500.

Nur als Gedanke: Für die D7100 kannst du auch einen Winkelsucher nutzen, der das Klappdisplay der D5500 in vielen Fällen ersetzt, zumindest wenn es um bodennahe Makros geht.

Frage erledigt. Google hat geholfen.

Wenn das 105er Micro noch die D-Version ist, kann auch der Autofokusmotor der D7100 ein Argument sein. War für mich damals immerhin auch ein Grund, die D7100 nach der D5100 anzuschaffen.

D-Version.... woran merke ich das ??

An der D90 jedenfalls fokussiert das Nikkor 105mm automatisch.
Bedeutet das, dass es an der D5500 ebenso funktioniert... ?

An der D90 jedenfalls fokussiert das Nikkor 105mm automatisch.
Bedeutet das, dass es an der D5500 ebenso funktioniert... ?

Wenn es das D ist, dann klingt es beim fokussieren ein bisschen wie ein Akkuschrauber, ist es das AF-S, dann hörst du fast nichts.

Da die kleinen Nikons keinen Fokusmotor haben könntest du mit diesen ein "D" nicht fokussieren, wärst quasi auf MF begrenzt.

Es sollte auch auf dem Objektiv stehen, s. z.B. hier: http://www.kenrockwell.com/nikon/105af.htm

Die Objektive mit eingebautem Motor haben bei Nikon die Bezeichnung AF-S.

Die D90 verfügt über einen AF-Motor, weshalb ein Objektiv ohne Motor auch an ihr fokussiert. Die 3000er- und 5000er-Nikons haben keinen, deshalb kann ein Objektiv ohne eigenen AF-Motor an der D90 fokussieren, muss das aber nicht zwangsläufig an einer kleineren Nikon machen.

Ok, vielen Dank !!!
Habe gleich mal nachgeschaut. Ist zum Glück ein AF-S Objektiv. Bin mit dem Objektiv nämlich super zufrieden und würde es gerne weiter benutzen.

Derzeit geht es für mich ziemlich klar in Richtung D5500. Die ist für meine bescheidenen Fotoarbeiten sicherlich ausreichend, handlich, leicht und hat einen schwenkbaren Monitor....

Ich überlege, mir das Nikon 18-300mm (3,5 - 6,3) dazu zu kaufen.

Außerdem plane ich für die Zukunft eine Namibia-Reise und würde mir dann evtl. ein Objektiv bis 500mm für Tierfotografie besorgen.

Wäre denn die D5500 auch für diesen Zweck noch ausreichend ???

Ich wüsste nicht, warum die D5500 hier nicht ausreichend sein sollte. Was sie von der D7x00 unterscheidet, sind ja die Funktionen und das Handling. Am fertigen Bild wirst du keinen Unterschied ausmachen können.

Beim 18-300 würde ich mir gar keine Sorgen machen. Vermutlich ist es eher umgekehrt, dass das Glas die D5500 nicht ausreizt, aber das ist ja nicht schlimm. Superzoom ist halt immer ein Kompromiss und wenn du dir dessen bewusst bist, dann passt das für dich.

Auch bei einem Tele um 500mm wird die D5500 ihren Dienst tun. Vielleicht ist eine große Optik an der relativ kleinen Kamera vom Handling her gewöhnungsbedürftig, aber funktionieren wird die Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Also für das was Du vor hast ist die D5500 völlig ausreichend. Wo von ich allerdings abraten würde, sind die Superzoom-Objektive.

Sie sind immer ein Kompromiss - sowohl bei der Lichtstärke als auch bei der Abbildungsqualität.

Wenn Du den Bereich von z.B. 16mm bis 300mm auf zwei Objektive aufteilst, musst Du auch nicht alle zwei Minuten das Objektiv wechseln gewinnst aber meistens Lichtstärke und Bildqualität.

Du könntest z.B. ein Sigma 17-70mm f2.8-4.0 und eines der 70-300mm Objektive nehmen - da ist derzeit das neue Tamron recht weit vorn - sowohl bei der Leistung als auch beim Preis.

Gruß Frank

Da werde ich in der Tat mal drüber nachdenken !

Zwei blöde Fragen mal zum Display (also Monitor, nicht Schulterdisplay):

Funktioniert es denn bei Makrofotos über den Blick auf das Display perfekt manuell scharf zu stellen, oder ist da der Blick durch den Sucher besser ??

Man wird doch bei der D5500 als auch bei der D7100/7200 das Objekt vor/bei dem Fotografieren auf dem Monitor sehen können, ebenso die Blenden-/ und Belichtungswerte, oder ??

(Bei der D90 geht das ja nur über den Sucher, bzw. das Schulterdisplay...)

Beim manuellen Scharfstellen ist das Display, also LiveView, deutlich besser als der optische Viewer. Im LiveView kannst du über die Zoom Tasten näher an das Bild heran zoomen und somit sehr präzise scharf stellen.

Und zu deiner zweiten Frage: Ja geht wunderbar!

Sehr schön !!

Kann ich denn im Live-View auch die Blendenwerte und / oder Belichtungswerte verstellen ?

Bei der D5500 als auch bei der D7200 ??

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das nicht geht.....

Das geht problemlos, allerdings bekommst Du bei der D5300 immer die Arbeitswerte angezeigt. Sehr ungünstig im Studio.

Habe inzwischen festgestellt, dass sowohl D5500 als auch D7200 keine Blenden-/Belichtungseinstellung im Live-View haben

Was meine Bedürfnisse betrifft, wird es dshalb keinen triftigen Grund geben, zur D7200 zu greifen.

Ich werde daher die D5500 nehmen !!!

Bleibt nur noch die Frage nach den Objektiven...... :-))

Übrigens hier mal ein ganz informativer Artikel zur D5500 / D7200:

http://gwegner.de/review/die-nikon-d7200-praxis-test-und-review/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten