• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5300, WiFi Problem

Heuzi

Themenersteller
Hallo,

eigentlich hatte ich mich aus gesundheitlichen Gründen komplett von der DSLR-Fotografie verabschiedet, jetzt habe ich es aber doch noch einmal mit einem kleinen, leichten Einsteigerset versucht und habe mir eine D5300 zugelegt, ich hätte evtl. sogar zu der D3300 gegriffen (für meine Hände ist so leicht wie möglich wichtig) aber die Möglichkeit die D5300 direkt mit dem Tablet zu verbinden hat mich sehr gereizt. Genau da liegt jetzt aber mein Problem - wenn ich WiFi aktiviere, passiert ganz genau gar nichts noch nicht einmal die Netzwerkeinstellungen lassen sich aufrufen, weder mein Handy (Note 3) noch das Tablet (Note 10.1 2014) erkennen die Kamera. Ich habe das Gefühl ich stehe mir selbst auf der Leitung. Hat vielleicht Jemand eine Idee woran es hapert? Ich setze mal voraus der Fehler liegt bei mir, nicht bei der Kamera.

Viele Grüße
Heuzi

Hallo,

willst du die beiden Geräte direkt verbinden oder über einen Router?
Hast du denn auf beiden Seiten die WLAN-Einstellungen eingetragen?

Gruß
Anja

Hallo,

hast du mit dem den 2 Geräten ein Wlan (tethering) aufgebaut damit sich deine kamera damit verbinden kann.

Lg

So wie ich das verstanden habe hat die Kamera nur die möglichkeit sich mit den passenden Nikon APPs zu verbinden nd nur so funktioniert das bei mir.

Also App runterladen und im liveview betreiben für die direkte anzeige auf dem handy.

Ist mir auch zu eingeschränkt.

Ich kenne es jetzt nur von der D7100 und D800, aber die Schritte sollten ähnlich sein: Im Play Store die Nikon App herunterladen und installieren. In der Kamera WLAN aktivieren, sicherstellen, dass die SSID nicht versteckt wird (wenn die D5300 diese Option anbietet). Die Nikon App starten. Dort oben links das WLAN-Symbol anwählen, dann werden die verfügbaren Netzwerke gezeigt. Dort das WLAN der Kamera auswählen. Das sollte es gewesen sein. Falls es hakt: An welchem Punkt?

Btw: Die App qDSLRdashboard macht deutlich mehr Spaß, da sie viel mehr Features hat. Dennoch würde ich erstmal schauen, dass es mit der Nikon App läuft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten