Hallo, welche Kamera ist eigentlich besser?
Vom Preis ist die d5200 als neue cirka wie eine gebrauchte d7000.
merkt man den Megapixel unterschied?
und sind sonst gravierende unterschiede?
ist die d5200 kleiner als die d7000?
Möchte mich informieren darüber welche sich mehr Lohnt.
Grüße Peter
Es kommt darauf an, was du beim Fotografieren brauchst und welche Bereiche du gezielt fotografieren möchtest.
Bist du ungelenkig beim bücken oder bist Schmutzempfindlich, dann wäre D5200 ein Vorteil (=Schwenkmonitor).
Ist dir den klaren und großen Blick ins Sucher, dann wäre D7000 besser.
Ich habe beide Kamera und ich muss sagen, mir gefällt den D7000 besser:
- viele Direktzugriffe
- ISO-Einstellung einfach nur mit hintere Rädchen verwenden. Bei D5200 müsste du die Taste der linken Seite unterhalb der Blitzknöpfchen gedrückt halten und gleichzeitig drehen. Für meine Angewohnheit zu gelenkig.
- deutlich größere Sucher
- kann preiswert mit alten AF-Nikkore verwendet werden und trotzdem volle Funktion mit AF. Bei der D5200 nur mit eingebauten AF-Motor-Objektive verwendet werden, alles andere nur mit Einschränkung.
- schnellere Belichtungszeit möglich (1/8000sec) -> mehr Spielraum für lichtstarken Objektive offen belichten im besonders hellen Umgebungslicht.
- Blitz-Mastersteuerung
- Wetterfestere Body
- Abblendtaste kannst du nicht nur abblenden, sondern auch programmierbar wie Fn-Taste für weitere 20 andere Funktion z.b. Gitterlinien an oder aus, Wiedergabeknopf, zuschalten auf Wasserwaage, umschalten der AF-L Taste und so weiter.
Vorteile der D5200 gegenüber D7000:
- mehr Videoformate
- Stereomikro (allerdings besser mit externe Mikro, dann ist D7000 auch Stereo)
- Schwenkmonitor
- mehr MP (für mich reichen 16 MP locker aus)
Aber beide Kamera sind einfach Spitze.
Es kommt darauf an, welche Funktion der Kamera dir wichtiger ist. Je mehr Übereinstimmung der Kamera, desto idealer ist das für dich!