• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5200 oder D7100 - Welche für mich?

Ich habe ebenfalls eher kleine Hände und mir liegt die 7100 sehr gut. Nutze aber auch mittlerweile den Batteriegriff, damit ist sie perfekt.

Eine fantastische Bildqualität können beide bei artgerechtem Einsatz liefern. Dort liegt er nicht, der Unterschied.

Genau so ist es:

beide in die Hand nehmen ... und durch die Sucher sehen ;)

Wer zuvor meinte, vor der Qual der Wahl zu stehen;
nimmt ( bei vorhandenem Budget ) spätestens jetzt die D7100.

Zubehör etc. kann man auch noch später kaufen. :cool:

Manfred

Für Familienbilder braucht man kein Klappdisplay. Vielmehr sollte man sich den Sinn des Klappdisplays selbst erschließen.

Hat man bislang vernachlässigt, dass gute Fotografien auch durch die Wahl des Aufnahmestandpunktes entstehen, bemerkt man den Sinn des Displays erst wirklich. Kamera auf den Boden, ohne sich selbst dahinter zu legen, Weitwinkelaufnahmen von über dem Kopf, ohne dafür eine Leiter kaufen zu müssen - das ist der Vorteil des Klappdisplays.

Werde die D7100 heute hoffentlich in die Hand nehmen können. Gibt es Erfahrungen von Leuten mit recht kleinen Händen (aka Frauen ;))?

Ich habe die D7000. Ich nutze sie unterwegs mit einem Pancake.
Mir liegt sie wunderbar in der Hand. Das Gewicht finde ich als angenehm.
(Aber auch noch bei der D800 :D )
Wenn die D7000 kein Schulterdisplay hätte, würde ich mir für 300€ eins nachrüsten lassen.
Ohne geht gar nicht für mich. Stimme mit "char" völlig überein.

Wenn das Klappdisplay einen Sucher hätte, würde ich es vielleicht vermissen :p

Viele Grüße
Regina

Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch nicht über einen bestimmten Händler sprechen sondern eher darüber ob man Retouren aus dem Fernabsatz kaufen kann oder nicht.

Wie auch immer: Habe mir gestern die D5200 und die D7100 im Geschäft angeguckt und mich sehr schnell für die D7100 entschieden.
Größe/Gewicht war für mich nicht von bedeutung, auch wenn die D5200 schnuckelig aussieht.

Hauptkriterium war der Sucher. Damit meine ich nicht die 100% Abdeckung gegenüber der 95% Abdeckung sondern der Sucher der 7100 war insgesamt viel klarer und überzeugte mich mehr.
Weiterhin störte es mich bei der D5200 dauernd ins Menü zu müssen. Daran mag man sich gewöhnen oder man hat irgendwann soviel Erfahrung das oft zu umgehen, aber es überzeugte mich nicht so recht.

Die Entscheidung ist nun also auf die 7100 gefallen.

Jetzt darf Nikon nur nicht direkt die D400 zu einem ähnlichen Preis raus bringen :)

Könnt ihr mir für den Anfang eine preisbewusste aber vernünftige Tasche empfehlen?

Für mich ist ein guter Sucher ebenfalls enorm wichtig. Vielleicht bin ich da etwas konservativ, aber ich habe dass Fotographieren / die Bildgestaltung mit dem Sucher "gelernt".
Klar benutze ich auch mal meine kleine Knipse oder das Smartphone, aber es geht nichts über einen klaren Sucher :top:
Pro: 7100!

Die Schnellzugriffe und das Schulterdisplay sind mir außerdem sehr wichtig.

Wollte auch nicht über einen bestimmten Händler sprechen sondern eher darüber ob man Retouren aus dem Fernabsatz kaufen kann oder nicht. ...
Klar geht das, bei Amazon nennt sich das z.B. Warehouse Deals, bei anderen Händler gibt es auch entsprechende Rubriken.

Klar geht das, bei Amazon nennt sich das z.B. Warehouse Deals, bei anderen Händler gibt es auch entsprechende Rubriken.

Er wollte nicht wissen, ob man es kann, sondern ob man es kann... :rolleyes:

Könnte man den Fragen durchaus entnehmen:
Nicht, ob es möglich, sondern ob es ratsam ist. ;)

Das fällt jedoch erstens unter "allgemeine Lebensberatung" und zweitens unter "Händlerdiskussion", welche moderatives Eingreifen auslösen wird.

Klar kann man das auch, wieso sollte das bei einem wenige Tage alten Rückläufer nicht möglich sein? Das erklärt schon die Logik!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten