• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5200 Objektivberatung

StormGFX

Themenersteller
Guten Tag,

nachdem ich mich für die D5200 von Nikon entschieden habe, suche ich nun ein passendes Reiseobjektiv. Meine derzeitigen Favoriten sind die folgenden:
Linsen.png

Zurzeit tendiere ich zum Sigmaobjektiv mit 18-250mm (Makro). Da mir aber die Bildqualität sehr wichtig ist und ich öfters von Kompatibilitätsproblemen
der Sigmaobjektive mit der D5000er Reihe gehört habe, bitte ich um eine abschließende Beratung und Hinweise für meine Objektivwahl.

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Johannes

Da mir aber die Bildqualität sehr wichtig ist...

Bildqualität und Superzoom-Objektive, das passt nicht zusammen!
Viel Bildquali mit einem vernünftigen Zoom gibt es im Nikkor 16-85 VR.
Etwas weniger Bildquali, aber immer noch besser als jeder Superzoom ist Nikkor 18-105 VR.

Und sonst auch noch Sigma 17-70 OS, Tamron 17-50/2.8 VC oder der unangefochtene DX-König: Nikkor 17-55/2.8

Du schreibst leider nichts zu deinen bisherigen Erfahrungen und fotografischen Vorlieben. Ich vermute einfach mal, die D5200 ist dein Einstieg in Fotografie mit DSLR.

Ich empfehle die D5200 im Set mit dem 18-105. Damit machst du nichts falsch und kannst mit guter Qualität Erfahrungen sammeln. Nach einiger Zeit wirst du dann feststellen, wo deine Schwerpunkte liegen und dein Objektivpark entsprechend erweitern (mehr Lichtstärke, andere Brennweiten usw.).

Das 18-105 ist sehr preiswert (im wahrsten Sinne des Wortes !!!) und in der Bildqualität allen Super-Zooms überlegen. Den Aufpreis für den Kauf im Set bekommst du wieder, wenn es später gebraucht verkauft wird.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)! Ich habe mit der Canon G12 und der Fujifilm X10 schon erste Erfahrungen gesammelt, jedoch ist die D5200 meine erste DSRL.

Da ich oft auf Reisen bin, wäre ein superzoom Objektiv natürlich ein großer Vorteil und würde einen Teil des Bildqualitätsverlusts akzeptierbar machen.
Welches superzoom Objektiv dem kleinsten Bildqualitätsverlust würdet ihr am ehesten noch empfehlen? Auf einer Skala von 1 bis 10, wie würde
das superzoom Objektiv und das 18-105mm Objektiv abschneiden, wenn ihr die Qualität des Nikon AF-S NIKKOR 50mm f/1.8G Objektivs mit 10 bewertet werden würdet?

Zuletzt bearbeitet:
Das Nikon 18-105mm sehe ich bei gutem Licht und Blende 8 gut bei 8 von 10 Punkten. Verzeichnung bei 18mm und Kontrastschwäche bei 105mm lassen sich gut nachbearbeiten. Arbeite am besten mit hoher Auflösung in RAW. Der Vergleich mit dem 50mm/1,8 ist aber eher nicht so gut gewählt (FB-Zoom).
Das 50mm ist von der Schärfe her ein Knaller. Ein Vergleich mit dem Nikon 16-85mm ist da wohl besser, selbiges habe ich allerdings nicht.

Danke!

Könntet Ihr noch bitte auf das Sigma 250 Makro Objektiv eingehen? Liegt es bei gutem Licht und Blende bei 6 oder von 10 Punkten oder wie würdet ihr es einschätzen? Bzw. findet ihr ein anderer superzoom Objektiv besser?

Ich kann nur auf das Sigma DC 18-200 3.5-6.3 II OS HSM eingehen. Für dieses würde ich für die Verarbeitung 10 und die Bildqualität zwischen 28-135mm die Note 8 im Vergleich zum 50 1.8 geben. Zwischen 18-28 und 135-200mm bei Offenblende 6 und abgeblendet 8.
Das 18-250 soll ähnlich sein (hörensagen).
Grüße
Peter

Da mir aber die Bildqualität sehr wichtig ist
Dann ganz klar keines davon. Sigma 17-70 C hat großartige Bildqualität. Ergänze mit einem Tamron 70-300 VC bei Bedarf...

Wenn es wirklich eines aus der Liste sein muss, dann das 18-105. Es ist zwar nicht so gut gebaut wie das 16-85, hat aber dieselbe gute Bildqualität.

Wenn man von einer Bridge kommt, die oft irre Brennweiten bieten, klingen 105mm lächerlich. Ich bin momentan auf Reise mit 2 konzeptverschiedenen DXen und habe an der einen 75mm und an der anderen 55mm Maximum mit. Ich vermisse bis jetzt nichts...mich rettet ein 35/1.4 ;)
Denn mir ist Lichtstärke wichtig, nicht Brennweite :rolleyes:

In die Liste kannst Du noch das AF-S 18-140 nehmen, etwas mehr Wertigkeit als das 18-105er, etwas mehr Brennweite, aber optisch recht ähnlich.

Das 16-85VR ist eine gute Wahl, aber teurer und auch nicht über alle Zweifel erhaben (Naheinstellgrenze, Bokeh). Ein ideales Reiseobjektiv ist das Sigma 17-70/2.8-4, etwas lichtstärker, gute Naheinstellgrenze und Portraits mit f4 bei 70mm sehen auch recht ordentlich aus. Reichen würde das "OS", das "Contemporary" kostet bei nur geringer optischer Steigerung spürbar mehr.

Da mir aber die Bildqualität sehr wichtig ist ...

... dann aber erst recht kein Suppenzoom wie ein 18-250 :ugly:

Ich würde das Nikon 18-105 VR kaufen das passt gut zur D5200 und das hat eine gute Bildqualität und die D5200 hat genügend Reserven um später am Rechner Ausschnittvergrößerungen zu machen. Und das auch auf Reisen. Evtl. später z.B. um ein Tamron 70-300 VC USD ergänzen dann bist Du, gerade was die Bildqualität angeht, wesentlich besser aufgestellt.

Ich selber bin z.B. mit meiner D300s immer "nur" mit dem 17-55/2.8 und 85/1.8 unterwegs. Auf Reisen und Städtetouren kommt dann noch das Tamron 7ß-300 VC USD mit.

Ansonsten wäre als guter Einstieg/Anfang auch ein lichtstarkes Standardzoom wie ein 17-50/2.8 von Sigma oder Tamron eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: Nikkor AF-S 18-140! Habe diese Kombi mit der D5200 und bin extrem zufrieden. Vorher hatte ich auch ewig herum experimentiert, lichtstarkes Tamron (17-50) , Sigma 18-200.....
Daher 18-140! Manko dieses Objektivs: die Naheinstellgrenze und die fehlende Geli
Positiv ist der perfekte VR, sehr hohe Auflösung (im Bereich von Festbrennweiten) hohe Schärfe und super schneller und präziser Af

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Rückmeldungen :)

Ein Frage noch vorab, sind die beiden Makro-Objektive von Sigma eigentlich gleich gut wie ihre Brüder ohne Makro?

Mein Budget für das Objektiv ist nur 300€ und kann mir deshalb nur eins vorerst zulegen. Könnte bitte jemand der ein Superzoom-objektiv besitzt auf meine genannten Superzoom-Objektive eingehen? Mich verunsichert die ziemlich positive Rückmeldung von proller-fx.

Soweit ich weiß gibt es KEIN Superzoomobjektiv mit einer sehr guten Bildqualität.

Du wirst so NIE die Bildqualität von einer 2er Kombi erreichen.

Ich würde, wie es viele machen, am Anfang mit nur einem Objektiv loslegen, z.B. dem genannten 18-105 oder 18-140. Manchen reicht für den Anfang auch das 18-55 aus.

Und wie ich schon schrieb: "...D5200 hat genügend Reserven um später am Rechner Ausschnittvergrößerungen zu machen..."

Da kann man für den Anfang auf den Telebreich verzichten. Und das vorhandene Standardzoom erst später durch Telezoom ergänzen. Eine Fotoausrüstung mit einer DSLR wächst im Laufe der Zeit.

17-50 2.8 + 70-200 2.8 :) Schwerer, aber lichtstärk und qualitativ viel besser als die Superzooms. Oder das Sigma 18-250 von den obengennanten - du hättest mindestens die 250mm :)

17-50 2.8 + 70-200 2.8 :) Schwerer, aber lichtstärk und qualitativ viel besser als die Superzooms. Oder das Sigma 18-250 von den obengennanten - du hättest mindestens die 250mm :)

Leider ist sein Budget nur 300,- Er wird wohl mit dem 18-105 am besten fahren. Vielleicht noch ein 50 1.8 dazu und gut ist es :top:

Danke, hab mir eure Posts zu Herzen genommen und werd mir erstmal das 18-105 holen und später das 50 oder 35 1.8 nachrüsten.

Vielen Dank nochmals :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten