1) Anfangs mochte ich auch Motivprogramme, da ich mich nicht so gut mit der DSLR ausgekannt habe. Aber nach ca. 2 Wochen hab ich dann die Motivprogramme abgeschalten und nur noch mit "A" fotografiert - es macht einfach mehr Spaß, wenn man sich richtig auseinandersetzen muss - also nicht automatisch. Aber manche Motivprogramme sind durchaus sinnvoll - keine Frage. Will auch nicht sagen, dass sich Jemand nicht auskennt, der damit fotogafiert.
2) nein es ist nicht das, was wir alle wollen.
Ich meinte "Gute Fotos ist das was wir alle wollen"
Der Weg dahin ist natürlich für jeden unterschidlich.
wie ich schon sagte, macht auch das "Herumprobieren" bzw. "Gedankenmachen" Spaß. Es ist eine Herausforderung. Man hat das Foto selber gemacht, man hat sich Gedanken gemacht. Wenn ich einfach nur hergehe, abknipse und die Kamera berechnet alles von alleine - macht dies aboslut keinen Spaß. (also für mich halt).
Auch mir bringt es mehr Genugtuung wenn ich mehr manuell selbst einstelle und mir das Ergebnis voller Stolz betrachte als wenn ich es von der Automatik machen lasse, keine Frage. Aber nicht immer habe ich die Zeit dafür und nutze dann auch gerne mal das eine oder andere Motivprogramm.
Bei meiner Frau ist es ähnlich, ich habe ihr eine 3100 geschenkt, zum einen fehler ihr noch die fotografischen Grundlagen, dann die Zeit (unser Sohn ist halt noch jung und noch nicht im Kindergarten) und chinesische Literatur ist in Deutschland zu diesen Themen auch dünn...