• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D5100 und AI-S Objektive

traunstroem

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie vermutlich sehr viele stehe ich als Einsteiger vor der Entscheidung Canon EOS 600D vs. Nikon D5100. Das die Beiden ziemlich gleichwertig sind und es keine definitive Empfehlung gibt ist mir mittlerweile klar.

Jetzt habe ich aber die Möglichkeit auf drei Nikon AI-S Objektive zuzugreifen. Diese liegen zwar schon seit einigen Jahren ungebraucht in einer Tasche und sind etwas angestaubt, aber es wurde immer gut darauf geachtet. Es handelt sich um folgende Objektive:

Micro-Nikkor 55mm 1:2,8
Nikkor 85mm 1:2
Vivitar 28mm 1:2,5 Auto Wide-Angle

Verwendbar sollten die Objektive ja sein (http://www.horst-schneider.eu/nikon-f.htm) und mir ist auch klar, dass weder Autofokus noch Belichtungsmessung funktionieren werden.

Sollte ich mich daher für die Nikon entscheiden, da ich ja dann gleich einige Objektive zum "spielen" hätte?

Wie schaut es denn mit der Qualität dieser Objektive aus?

vielen dank,
lg traunstroem
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Micro und das 85er werden sicherlich nicht schlecht sein.

Ich würde mir eine Nikon D5100 + 18-105er Kit besorgen. Damit kannst du 90% der alltäglichen Sachen gut abdecken.

Das Makro-Objektiv ist sicherlich nett vor allem wenn dich Makro interessiert.

Mit der fehlenden Belichtungsmessung wirst du allerdings auf Dauer keine Freude haben...

Eventuell das Micro behalten wenn du Makros von Pflanzen machen möchtest und die 2 anderen verkaufen, ein wenig drauflegen und dir eine 2. Linse kaufen, die dir fehlt.
 
Vorweg: ich kenne keines der drei Objektive aus eigener Erfahrung.
Ich möchte grundsätzlich Bedenken äußern:

Ohne Autofocus macht es gerade für einen "Neuling" (no offence meant) keinen Spass.
Für manuelles fokussieren wünscht man sich einen vergleichsweise großen Sucher, den hat die D5100 nicht.
Folge: Du wirst wahrscheinlich mit den genannten Objektiven nicht glücklich, auch wenn sie sich von den Specs eigentlich gut anhören. Mit einer D7000 o.Ä. hättest Du mit diesen Linsen wahrscheinlich mehr Spass.

Zu Deiner Auswahlentscheidung zwischen den zwei Kameras: Hast Du beide Kameras schon mal in den Händen gehabt? Es gibt meiner Meinung nach nichts wichtigeres als das Gefühl von "meine Cam". Ich möchte das gerne begründen, auch aus eigener Erfahrung. Wenn man sich entschließt, eine DSLR zu kaufen bedeutet das, dass man auf jeden Fall eine Fototasche mit verhandelbarem Gewicht mit sich herumschleppt. Man fängt an mit 1 bis 2 Objektiven, wenn man Spass an der Sache hat laufen einem auf magische Weise im Laufe der Zeit diverse Zubehörartikel (weitere Linsen, ein Blitz, Filter usw. zu). Das ganze Geraffel trägt man gerne unter einer Voraussetzung: SPASS!!!!! Ansonsten ist es einfach nur ätzend!
Dieser Spass ist determiniert durch das Gefühl der Cam, da die beiden zur Auswahl stehenden DSLR nicht so sehr unterscheiden. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du diese Kamera cool findest, weil das Menu für Dich ganz persönlich selbsterklärend ist, weil die Kamera für Deine Flossen gut in der Hand liegt, weil Du (Achtung Übertreibung!) es einfach geil findest, die Cam und keine andere in die Hand zu nehmen, dann hast Du alles richtig gemacht. Wenn Du nur nach Empfehlungen des Forums ohne eigenes Bauchgefühl entscheidest, wird die teure Kamera im Schrank landen.
Beispiel aus meiner eigener Suche: ich wollte eine DSLR um vor allem meine Kids zu fotografieren. Ich habe mich im Forum beraten lassen, habe mir sagen lassen, dass es keine schlechten DSLR gibt und dass ich auf meinen Bauch hören soll. Also bin ich in einen großen Elektronikmarkt gefahren (na gut mehrere...) und habe Canonnikonsonypentax in die Hand genommen. Sony fühlte sich für mich doof an, Canon auch (ein Freund würde mit nix anderem fotografieren, ist auch ok...) Pentax war vom Sucher für mich als Brillenträger komisch (hab in dem Sucher nichts gescheites gesehen, obwohl die k-x sonst gut in der Hand lag (ist schon ein paar Tage her...) und die Nikon D5000 hatte es mir persönlich wirklich angetan: lag für meine Griffel super in der Hand, das Menu (schwärm, alles wo es sein soll!), und dieses Gefühl wenn man fokussiert und abdrückt, ach scheee!!!!! Also musste eine Nikon her. Ein Freund von mir ist auf ähnlichem Weg zu einer Canon gekommen. Wir waren zusammen im Urlaub, haben gegenseitig das Equipment getestet und auch wenn wir uns sonst mögen, keiner von uns will tauschen. Quintessenz meines Ausbruchs: gerade bei der ersten Cam ist Haptik (fast) alles. Es gibt keine schlechten DSLR, nur unpassende. In diesem Sinne: geh testen, hab Spass und schlepp aus dem Marktraus, was DIR am besten gefällt. Preistipp ist zur Zeit mal wieder Pentax, durchaus eine Sünde Wert.
Viel Spass und gib mal Laut, was es geworden ist!
Tante Edit meint: Mist, Gerd war mal wieder schneller! Gude übrigens!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antwort.

Verkaufen kann ich die Objektive nicht, da ich sie mir nur, sagen wir mal, dauerhaft ausleihe.

Noch eine Frage fällt mir gerade ein:

Mir kommt vor, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die D5100 im Live-View Modus keine Lichtwaage hat. Stimmt das?
 
Keine Ahnung, die D5000, also der Vorgänger, hat keine. Macht aber nichts. Du meist schon eine Art Wasserwaage, oder? Licht wiegt ja nichts ;-)
Solltest Du eine Art Wasserwaage meinen: einfach den Bildasusschnitt ein bisschen großzügiger bemessen, dann kannst Du etwaige Schiefstellungen im Bildbearbeitungsprogramm korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Lichtwaage meine ich die Anzeige ob richtig belichtet ist. So glaubte ich zumindest dass das heißt.

Zu der Entscheidung:
Die Canon hab ich schon probiert und die Nikon will ich mir am Wochenende anschauen. Die Frage ist, ob die Objektive ein großes Plus sind oder nur ein kleines?
 
Die Frage ist, ob die Objektive ein großes Plus sind oder nur ein kleines?
Das hängt absolut davon ab a) was du fotografierst und b) wie gut du dich bereits in der Fotografie auskennst!
Wenn du bisher nur Automatik-Modi verwendet hast, wirst du sicherlich einige Zeit üben müssen, damit die Belichtung passt! Das ist bei vielen (unbewegten) Motiven ja absolut kein Problem, trotzdem solltest du dir für solche Motive noch (mindestens) ein zusätzliches Objektiv mit funktionierender Belichtungsmessung und AF einrechnen.
Insgesamt würde es wohl für viele ein Kaufargument sein, für andere wiederum wären die Objektive nur als Tischdeko nutzbar... :devilish:

Vielleicht auch mal den Fragebogen bzgl. Vorlieben ausfüllen!!!
 
Also ich habe seit ca. 2 Jahren eine Lumix TZ10 und da auch schon wenn möglich den manuellen Modus verwendet. Nur ist man da halt bald mal an den Grenzen der Einstellungsmöglichkeiten.

Ein weiteres Objektiv würde ich aber auf jeden Fall noch dazunehmen, vermutlich eines mit etwas größerem Brennweitenbereich als das 18-55mm, aber da muss ich mich vorher mal für eine Kamera entscheiden.

Und hier auch noch der Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Panasonic Lumix TZ10

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700-800 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 600D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
 
Oder Du kaufst Dir eine Nikon aus der höheren Liga: "D800, D800E, D700, D600, D300s, D300, D200, D7000, D7100". Die D300 wäre für 450 Euro zu bekommen. Da hast Du dann Belichtungsmessung mit den AIS-Objektiven und kannst auch die Nikon-Objektive ohne eigenen Motor (AF, AF-D) nutzen. Das würde ich wohl machen. D7000 wäre natürlich besser, aber vielleicht zu teuer.
http://www.kenrockwell.com/nikon/compatibility-lens.htm

Viele Grüße
Stanny
 
Danke für den Tipp mit der D300.
Aber dabei handelt es sich ja um ein älteres Modell und es wohl schwierig die irgendwo anschauen zu können. Und Man muss sicher auf neuere Funktionen (z. B. schwenkbares Display) komplett verzichten.

LG taunstroem
 
Lichtwage ist der Balken der meißt im Sucher angezeigt wird und an dem man ablesen kann ob die Belichtung zu Dunkel ist oder zu Hell.

Schau dir mal ein paar Reviews auf youtube an dort stellen einige alle Funktionen und Features groß und breit dar.
 
Den Nachfolger der D300, die D300s, gibt es ja noch zu kaufen. Die müsste es also bei einem Nikon-Händler zu sehen geben. Die Unterschiede dürften nicht so groß sein.
http://www.kenrockwell.com/nikon/d300.htm
http://www.kenrockwell.com/nikon/d300s.htm

Das mit dem Schwenkdisplay ist bei Nikon nicht nur eine Altersfrage, sondern auch eine Frage der Zielgruppe. Die höherwertigen Kameras haben kein Schwenkdisplay, so auch die D7000 und die neue D7100. Wird wohl auch mit der Robustheit/Integrität des Bodys begründet.

Viele Grüße
Stanny
 
Ich nutze das 55/2.8 Ai-s und das AF 55/28 Micro Nikkor an der D800 und kann es nur empfehlen.

Diesen Quatsch mit dem Schwenkdisplay kapiere ich bis jetzt nicht. Wozu ? Es gibt Stative die bis auf den Boden runter gehen, LV und alles.

Ein Schwenkdisplay ist für mich nur eine Schwachstelle, da ein wackeliges Gelenk, die Kabel müssen felxibel verlegt sein, also noch eine Schwachstelle, habe es an der OM-D nur teilweise genutzt, da würde mich der nutzen der Belichtungsmessung bei den größeren Nikons mehr freuen.
 
Danke für die Antworten...ich werde mir die Kameras morgen mal im Geschäft anschauen und dann seh ich weiter.

lg traunstroem
 
Für manuelles fokussieren wünscht man sich einen vergleichsweise großen Sucher, den hat die D5100 nicht.

Wie? Manuelles Fokussieren geht hier nicht so gut, oder wie? Aber das ist für mich der wichtigste Grund um von einer Kompaktkamera auf eine Spiegelreflex umzusteigen... Ohje
 
Also ich habe mir letzten Freitag die D5100 angeschaut und nach kurzer Bedenkzeit am Samstag auch gleich gekauft (inkls. des 18-105mm).

Und mit den alten Nikonobjetive machts auch schon echt Spass. Ich brauch zwar immer einige Testaufnahmen und das manuelle Fokusieren klappt besonders bei bewegten Objekten noch nicht perfekt, aber bin zuversichtlich, dass das mit der Übung schon noch wird.

Auf alle Fälle danke für die Antworten auf meine Frage!

lg traunstroem
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten