• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5100 rasseln

Chord

Themenersteller
Hallo, habe mir vor kurzem eine gebrauchte Nikon D5100 gekauft.
Beim Schütteln macht diese aber ein rasselndes Geräusch, als ob ein Teil im Inneren locker wäre.

Der amerikanische Nikon Customer Support meinte, dass dieses Geräusch nicht normal sei. Vom Deutschen habe ich noch keine Antwort bekommen.

Da man ja des Öfteren lesen kann, dass das Geräusch vom Orientierungssensor kommen kann wollte ich fragen, ob das bei dieser Kamera normal ist?

Falls es nicht normal ist, wie sollte ich am besten vorgehen? Die Kamera hat noch 3 Monate Garantie.

warum schüttelst du sie? oO
hat es einen Einfluss auf die Fotos? oder stört es dich einfach?
wenn es dich so sehr stört musst sie zum nikon Service bringen ;)

warum schüttelst du sie? oO
hat es einen Einfluss auf die Fotos? oder stört es dich einfach?
wenn es dich so sehr stört musst sie zum nikon Service bringen ;)
Ich schüttel sie ja nicht stark ;) Ungefähr so stark wie sie beim Laufen ohnehin geschüttelt werden würde.

Ob es einen Einfluss auf die Fotos hat kann ich im Moment nicht überprüfen, da mein Objektiv noch nicht da ist, aber irgendwie stört es mich schon ein wenig.

Ich schüttel sie ja nicht stark ;) Ungefähr so stark wie sie beim Laufen ohnehin geschüttelt werden würde.

Ob es einen Einfluss auf die Fotos hat kann ich im Moment nicht überprüfen, da mein Objektiv noch nicht da ist, aber irgendwie stört es mich schon ein wenig.

ahh ok ;)
also wenn es dich stört, geh doch mal zu Nikon Point, die können dir ja sagen was los ist und wie teuer es wäre :)

Komme gerade aus der Stadt, habe verschiedene D5100 "geschüttelt"
und es scheint bei jeder Kamera vorhanden zu sein.

Ich konnte die Lautstärke des Geräuschs nicht wirklich mit dem meiner Kamera vergleichen da es in den Läden doch ziemlich laut war, aber es scheint wohl normal zu sein. Vielleicht doch der Orientierungssensor? Hört man aber erst mit abgenommenem Objektiv richtig.

Ich weiß nicht ob sich das wirklich lohnt sie deswegen einzuschicken, das Ersatzgerät wird wahrscheinlich ebenfalls rasseln. Naja, werde wohl damit leben müssen.

Mach mal den Blitz auf. Klappert sie Dann immernoch? Wenn nicht sind es die Führungsschienen des Blitzes, machen viele Nikons.

Mach mal den Blitz auf. Klappert sie Dann immernoch? Wenn nicht sind es die Führungsschienen des Blitzes, machen viele Nikons.

Klappert immernoch. Ich bin mir sicher, dass das Geräusch nicht vom Blitz kommt.

Hab natürlich versucht es nicht zu brutal aussehen zu lassen ;)
Die Kamera umzudrehen reicht schon um das Geräusch zu hören

Die Kameras haben einen Lagesensor um Hoch- und Querformat zu erkennen. Das ist ind er Regel ein bewegliches Teilchen. Vielleicht ist es ja das.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten