aber aufpassen was du so im netz ließt, ich hab mir gedacht ich schau jetzt mal was die testberichte so sagen, weil ich hab mir vor nicht mal einem monat eine d3200 genommen als zweit kamera zu meiner d700. wollte etwas kleines und verwende diese mit einem 50mm 1.8er objektiv. wird auch so dann bei street zum einsatz kommen.
da hab ich sogar eine seite gefunden die kameras vergleicht und behauptet das die d3200 ein touchscreen hätte, stimmt natürlich nicht
was die iso angeht, sprechen oft viele von 3200 und 6400 .... 6400 kriegst man auch mit der d3200 hin, aber alles über iso 1600 sehe ich schon als notfall, besser ein foto als gar keines. bei mir liegt schon die genze bei iso 800 bei farbe, sw gehe ich bis 1600-3200 weil mich da das rauschen nicht stört sowie den meisten anderen. die d5100 ist da auch nicht viel besser. da hilft dann nur noch auf die d600 zu sparen um an einen vollformat/kleinbild/FX sensor zu kommen oder eine gebrauchte d700 in betracht zu ziehen. allerdings heben die objektive für vollformat/kleinbild/FX die kosten ordentlich an.
was die belichtungsreihen angeht, das kann man selbst auch machen dafür braucht man kein programm. ist oft als argument hergeholt, ich verwende die belichtungsreihen so nicht, ich mache das alles im M-Modus selbst. ich habs von anfang an so gelernt, da kann ich auch 20 fotos machen und bin nicht auf das programm angewiesen. am ende kann ich mir dann auch noch die brauchbarsten raussuchen. hat bis jetzt immer super geklappt. ein ordentliches stativ brauchst du sowieso für beide lösungen.
wenn du die möglichkeit hast, schau dir die beiden modelle an. mehr kann man dazu gar nicht sagen. die technischen daten kannst du dir auf der nikon seite auch ansehen, das ist besser als die ganzen technik seiten wo jeder etwas anderes postet, vermutlich haben so manche noch nicht die daten korrigiert die sie irgendwann von so seiten wie nikon rumor oder wie sie alle heißen, genommen hatten.
lustig ist die d3200 mal sicher mit fixbrennweiten, 35/50/85mm 1.8er ... preislich sind die ersten beiden nicht hoch und haben tolle abbildleistungen.
lass dich aber nicht auf zu viel technik fizellei diskussionen ein. in der praxis merkt man vieles nicht und oft gibt es auch andere wege zum ergebnis. am ende bist du es der das foto macht, nicht die kamera. die erfahrungen die du damit sammelst werden dir auf alle fälle bei der nächsten dslr helfen und dann wirst du höchst wahrscheinlich erst die richtigen entscheidungen treffen.
das wären meine 35, 50 und 85 cent zu dem thema
ps: kenne die d3000, d3200, d5100, d7000, d300s und die FX d700. im grunde sind alle gut, aber eines steht heute fest, unter FX als hauptkamera, kommt mir nichts mehr ins haus. alles andere sind backup/fun lösungen oder ich wäre tierfotograf, dann will ich lieber vom crop profitieren.