• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5100 - GPS/Mic/Hdmi Klappe schließt nicht mehr richtig

soul_reaper

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine kleines Problem mit meiner D5100 und zwar schließt die Klappe hinter der sich die Anschlüsse für GPS/Kabelfernauslöser und Co befinden nicht mehr richtig. Es handelt sich ja um eine Art Gummikappe die über einen Strang mit dem Gehäuse verbunden ist und rundum so kleine Noppen hat, damit sie einrasten kann. Bei mir springt jedoch immer eine Seite wieder raus, wenn ich versuche sie vollständig zu schließen.

Vielleicht weiss ja jemand einen Rat, denn ich würde die Anschlüsse schon wieder gerne abgedeckt haben, ist ja doch ein kleiner Schutz vor Feuchtigkeit.

Ich benutze immer mal wieder einen Kabelfernauslöser und auch das Klappdisplay, vermutlich ist dabei irgendwas an der Klappe leicht beschädigt worden. (Auch wenn ich optisch nichts erkennen kann)

Ich hänge auch mal zwei Bilder an die die Klappe offen sowie eben nicht perfekt geschlossen zeigen.

Hatte auch schon überlegt das Teil nachzukaufen, aber mir fehlt wohl der passende Suchbegriff ...

Viele Grüße
Marc

Anhänge

Vielleicht weiss ja jemand einen Rat, denn ich würde die Anschlüsse schon wieder gerne abgedeckt haben, ist ja doch ein kleiner Schutz vor Feuchtigkeit.

Bei der D300 habe ich das so gehalten: Den Gummi so biegen, dass er in die Kante passt und sich "aus dem Gehäuse wölbt". Dann die Wölbung flach drücken, so schließt das dann dicht ab und hält bombenfest. Einfach nur "wie eine Tür zu machen" funktioniert eher nicht …

Untere kleine Gumminase.... So seh ich das zumindest auf deinen 2 Fotos.

Stimmt die sieht etwas anders/mitgenommen aus.

Bei der D300 habe ich das so gehalten: Den Gummi so biegen, dass er in die Kante passt und sich "aus dem Gehäuse wölbt". Dann die Wölbung flach drücken, so schließt das dann dicht ab und hält bombenfest. Einfach nur "wie eine Tür zu machen" funktioniert eher nicht …

Habe deine Taktik mal versucht, wirkte erst vielversprechend, ploppte dann doch immer an mindestens einer Stelle wieder raus :grumble:.

Früher ging die Klappe auch definitiv noch recht leicht zu schließen. Vielleicht schreibe ich auch mal dem Nikonsupport.

Habe deine Taktik mal versucht, wirkte erst vielversprechend, ploppte dann doch immer an mindestens einer Stelle wieder raus :grumble:.

Wenn die Klappe zu lange offen war, ist das so. Dann einfach das Teil in Position gedrückt halten -- die Handwärme tut ein Übriges und nach zehn Minuten bleibt das Ding in Position. Alternativ mit Gaffa Tape fixieren, wenn dir das Halten zu blöd ist :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten