zwiebelmensch
Themenersteller
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer neuen Kamera bin ich immerwieder auf dieses Forum gestoßen, scheint echt Top zu sein!
Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:
Also, nach langer Suche nach einer adäquaten Kamera bin ich auf die Nikon D5100 und die Canon EOS 600D gestoßen. Laut unzähligen Videos, Beiträgen und Blogs geben und nehmen sich die beiden nicht viel.
Ich habe derzeit eine Canon Ixus IS 80, also eine Kompakte mit 8MP und fotografiere gerne mal zwischendurch im Manuellen Modus. Aber irgendwie lässt mich dann das Gefühl nicht los, dass "noch mehr" drinnen sei. Ich bin irgendwie nie ganz mit den Fotos zufrieden, und will mich jetzt durch den Umstieg auf eine DSLR verbessern. Ich hatte schonmal eine SLR (damals noch analog
) und Blendeneinstellung usw sind mir ein Begriff.
Filmen will ich auch recht viel, meine jetztige Kamera zeichnet nur in 640*480 auf, daher benutze ich diese Funktion nicht so oft. Ich würde jedoch gerne
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die Canon 600D würde ich mit dem 18-55er Kitobjektiv um 580€ bekommen, die Nikon D5100 mit dem -anscheinend besseren- 18-105mm um 660€.
Ist es der Aufpreis wert? Schlägt die Nikon mit dem "größeren" Objektiv die Canon eindeutig(er)? Oder gibt es in diesem Preisbereich noch Geheimtipps, Alternativen?
Zu meiner Situation muss ich sagen, dass ich recht knapp bei Kasse bin und deshalb die 660€ die Obergrenze wären.
Als Anlage noch ein paar Fotos, die ich schnell auf meiner Platte gefunden habe
Copyright by me, eh klar^^
auf der Suche nach einer neuen Kamera bin ich immerwieder auf dieses Forum gestoßen, scheint echt Top zu sein!

Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:
---------------------------------------------------------------
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[650] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 [] 3 -> Astrofotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Mountainbiking (CC)])
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[X] wichtig !
[ ] unwichtig
-------------------------------------------------------------------
Also, nach langer Suche nach einer adäquaten Kamera bin ich auf die Nikon D5100 und die Canon EOS 600D gestoßen. Laut unzähligen Videos, Beiträgen und Blogs geben und nehmen sich die beiden nicht viel.
Ich habe derzeit eine Canon Ixus IS 80, also eine Kompakte mit 8MP und fotografiere gerne mal zwischendurch im Manuellen Modus. Aber irgendwie lässt mich dann das Gefühl nicht los, dass "noch mehr" drinnen sei. Ich bin irgendwie nie ganz mit den Fotos zufrieden, und will mich jetzt durch den Umstieg auf eine DSLR verbessern. Ich hatte schonmal eine SLR (damals noch analog

Filmen will ich auch recht viel, meine jetztige Kamera zeichnet nur in 640*480 auf, daher benutze ich diese Funktion nicht so oft. Ich würde jedoch gerne

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die Canon 600D würde ich mit dem 18-55er Kitobjektiv um 580€ bekommen, die Nikon D5100 mit dem -anscheinend besseren- 18-105mm um 660€.
Ist es der Aufpreis wert? Schlägt die Nikon mit dem "größeren" Objektiv die Canon eindeutig(er)? Oder gibt es in diesem Preisbereich noch Geheimtipps, Alternativen?
Zu meiner Situation muss ich sagen, dass ich recht knapp bei Kasse bin und deshalb die 660€ die Obergrenze wären.
Als Anlage noch ein paar Fotos, die ich schnell auf meiner Platte gefunden habe
Copyright by me, eh klar^^