• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5000 ??

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß Dir noch jemand hilft, wenn Du hier so herumpöbelst?

Kauf Dir, was Du willst.

Danke für Deine netten Worte :rolleyes:

Ich hab hier bestimmt nicht "rumgepöbelt" sondern lediglich auf die Fakten verwiesen und darum gebeten, das man hier als Anfänger nicht ganz so niedergemacht wird, wenn man mal nachhört ....

Zu Deiner Beruhigung : Ich kauf mir sowieso garantiert, was ICH will :D

Schönen Abend noch & viele Grüße

Kiki

Ja... Jetzt habe ich es auch gefunden. ;)

Die falschen Voraussetzungen sind die, dass Du eine D40 wolltest, aber eine D60 bekommen hast? -> Damit könnte ich noch leben. :D (Sofern die D60 ihren Dienst tut und keine gravierenden Fehler aufweist). Hier würde ich an Deiner Stelle gucken, ob die D60 "nur" abgegriffen aussieht oder ob sie wirklich schon mehr oder minder hinüber ist (Anzahl Auslösungen).

Zur D5000: Die D5000 ist eine hervorragende Kamera. Ich habe Sie mir zunächst mit dem 18-55 VR geholt. Es ist - auch wenn sich das in einigen Meinungsäußerungen und Testberichten anders darstellt - ein gutes Objektiv. Früher oder später wirst Du - wenn Du die Kamera "voll ausnutzen" möchtest, nach weiteren Objektiven Ausschau halten. Bei mir wurden es ganz schnell das 35mm AF-S 1.8 und ein Tamron 70-300 (und bald das Sigma 10-20 4-5.6). Aber die Wechseloptiken sind ja auch der Vorteil eines DSLR-Systems. Sie hat zudem ein hervorragendes Rauschverhalten und ist ansonsten auch sehr, sehr gut (wie eigentlich herstellerübergreifend alle aktuellen Einsteiger-DSLR). Gravierendster Nachteil für mich ist die etwas längere Auslöseverzögerung und der extrem langsame Kontrast-AF im LV, den ich aber Gott sei Dank nicht nutze.

Da du geschrieben hast, dass Dich LV sehr interessiert, solltest Du die D5000 zunächst einmal im LV-Modus (im Laden) testen, ob sie für Deine Zwecke ausreicht.

Wenn es nicht unbedingt eine DSLR sein muss, kannst Du Dir ja auch mal einige Micro Four Thirds ansehen.

Die Nikon D5000 ist ne feine Cam. Unter dem 18-105 VR von Nikon würde ich aber nicht anfangen.

Die D5000 soll ja auch richtig zur Geltung kommen, wenn sie neu ist.

Was bringt ein Sportwagen mit Reifen, die nur 80 fahren?

So ist das mit nem schlechten Objektiv.

Bei mir war das 18-200 von Tamron dabei - zwischen dem und dem o.g. liegen Welten.

Besonders der Bildstabilisator wäre für mich wichtig.

Alle angeführten Punkte meiner Vorschreiber über dieses Kameramodell, ob negativ oder positiv stimmen.
Ich bin aber sehr zufrieden mit der Nikon D5000 (+ 18mm-105mm) und bin auch überzeugt, dass sie Dir, sowie auch vielen anderen Besitzern hier, viel Freude bereiten wird.

Generell gilt ohnehin: Um schöne und ansprechende Bilder zu erzielen, kommt es in erster Linie auf den Umstand darauf an, wer hinter einer Kamera steht und was er im stande ist aus ihr zu machen.
Die Kamera selbst ist blos ein technisches Hilfsmittel auf diesen Weg.
Und letztendlich macht es ja dieses Hobby so spannend ;-)

Zuletzt bearbeitet:
OK, hab ich das richtig verstanden: Du willst vorallem mit Live View fotografieren (die Funktion ist dir sehr wichtig, wichtiger als wenn man sie nur für unmögliche Kamerapositionen am Boden nutzen würde nach dem Motto besser der Liveview, als gar nicht in den Sucher gucken können)? Und auf gar keinen Fall eine Bridge? Nun, wenn du noch nicht an Nikon als Hersteller gebunden bist (du scheinst ja noch nicht viele Objektive zu haben), dann schau doch mal bei Sony. Die haben eine etwas andere Live View Konstruktion, die besser is beim Autofokus im Liveview.

Die Nikon D5000 ist ne feine Cam. Unter dem 18-105 VR von Nikon würde ich aber nicht anfangen.

Würde ich so nicht sagen, das 18-55er ist ein feines Objektiv, das man uneingeschränkt empfehlen kann.
Wenn man ein knappes Budget hat, würde ich es sogar unbedingt dem 18-105er vorziehen, ganz einfache um möglichst schnell Geld für was lichtstarkes wie ein 35/1.8er oder 50/1.8er zu haben! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten