• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5000 welches Kit für Einsteiger?

Gast_243649

Guest
Hallo Leute,

Ich bin ein DSLR Neuling und bin dabei mir eine gute einsteiger DSLR Kamera zu suchen. Ich habe keine festen Motive ich fotografiere häufig Portraits, Landschaften, Tiere aber auch auf Partys etc.

Mich Interessiert die Nikon D5000, nur welches Kit ist das beste für einen Einsteiger wie mich und gibt es vielleicht sogar bessere und/oder günstigere Kits?

Nikon D5000 SLR-Digitalkamera Kit inkl. 18-55mm VR + 55-200mm VR Objektiv : EUR 827,64
Dies, scheint mir, das allround Kit zu sein das Fast keine Wünsche offen lässt für einen Einsteiger wie mich. Kann man sich sonst nicht auch die Standart Variante der D5000 kaufen und ein günstiges anderes Teleobjektiv(mit Bildstabilisator) kaufen? Wenn ja welche Passen auf die D5000?

Was empfehlt Ihr mir?

mfg
Hardfax

Ich würde mir eher das Kit mit dem 18-105VR kaufen und dann mit dem 70-300VR ergänzen.
Ein schon bei 55mm erzwungener Objektivwechsel wäre mir bei vielen Gelegenheiten (Veranstaltungen, Festen, Wanderungen) zu häufig nötig und daher zu lästig. Und 200mm als größte Telebrennweite würde mir im Zoo oder beim Fußball oft nicht reichen.

Nikorr 18-105 VR
Nikkor 35mm 1.8 (der Traum geht bald in Erfüllung :) )
Ne gute Einsteiger Cam is auch die Nikon D40. Würde ich dir sehr empfehlen wenn du nich unbedingt Video brauchst. Gibt es für 180€ gebraucht hier im Forum und ist sehr gut. Dann hast du mehr Geld für Objektive und auf die kommts wirklich an. Kannst dir ja mal meine Bilder anschauen (mit dem 18-105 VR gemacht). Bin allerdings auch Fotografie Anfänger.
Die D40 wird von Rockwell empfohlen für Einsteiger: http://www.kenrockwell.com/nikon/d40.htm

Brennweitenbereiche für von Dir genannte Schwerpunkte:
Portraits - 50-90mm
Landschaften - 16-50mm, oder ein Ultraweitwinkel 10-14 mm
Tiere - 90-200 (mit Stativ 300...) oder bei sehr kleinen Tierchen ein Makroobj.
Partys - vor allem etwas lichtstarkes oder mit Blitz

Auf die D5000 passen alle AF-S ... Objektive.

Den Einstieg kann man auf verschiedene Arten machen.

Start mit Kit-Objektiven
Man hat bereits einen recht grossen Bereich abgedeckt und kann schon in sehr vielen Situationen Bilder machen. Bei genügend Licht und etwas Kreativität sind die Ergebnisse gut.

Start mit allem
Man hat viel Geld und kauft sich alles und nur das Beste.
Gunther Sachs hat so mit dem Fotografieren begonnen, von anderen die es auch so machten hat man nie etwas gehört oder gelesen.

Start mit einem richtig guten Objektiv
Man kauft sich EIN richtig gutes Objektiv. Ist dann die erste Zeit etwas beschränkt, lotet jedoch alle Grenzen und Möglichkeiten aus und ergänzt die Ausrüstung langsam Stück für Stück.

Vielen Danke für die schnellen Antworten, werde mir die D40 mal genauer ansehen und mal in die hand nehmen und schauen ob sie mir nicht zu klein ist.

@Käfer1500
das 18-105 mm würde das nicht zu viel Licht "schlucken"? Kenne es von der alten AE1 mit Teleobjektiv und da war es enorm.
Ich frage da ich mich mit DSLR nur begrenzt auskenne, es kann natürlich sein das es bei den neuen Objektiven nicht mehr zu merken ist.

mfg
Hardfax

Am langen Ende haben alle diese Kit-Objektive (18-55, 18-105, 70-200) die gleiche Blende von f/5,6 - macht somit keinen wirklich gewaltigen Unterschied.

Die universelle Verwendbarkeit des 18-105 ist jedenfalls nicht zu unterschätzen. Ich habe auch damit begonnen.

Hallo Hardfax,

wirst merken, dass es viele Meinungen dazu gibt, genau das war meine Überlegung auch, entweder 18-200 oder das Kit mit 2 Objektiven, wofür ich mich letztlich auch entschied, man ist n bissel flexibler.

Der Anspruch steigt sowieso mit der Zeit wenn de Dich immer besser mit der D5000 auskennst, dass bleibt nicht aus.

Nur der Preis ist etwas hoch, hatte im Mai 756 dafür bezahlt.

Vielen Danke für die schnellen Antworten, werde mir die D40 mal genauer ansehen und mal in die hand nehmen und schauen ob sie mir nicht zu klein ist.

Die D40 würd ich nun doch eher links liegen lassen.
Die ist älter als die D60 (eine Überlegung) und die D3000.

Die D5000 bietet so ziemlich alles was man brauchen kann. Modernes, schnelles, sicheres Messsystem, Spiegelvorauslösung, eher Rauscharm um nur einige Punkte zu nennen.

18-105 mm und "Lichtschlucker" - irgendwann wirst Du Dir ein Stativ leisten.
Die wirklich lichtstarken Objektive sind gross, schwer und teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreiche Tipps, werde mir mal im Fotofachgeschäft die d5000 mit dem 18-105mm objektiv anschauen wenn ihr sagt das es eine gute wahl ist.

Zum Thema Stativ, ich denke ich werde mein gutes altes weiterverwenden (Velbon veb-3)
Wie ist das eigentlich mit dem Metz af 48-1 kann ich den ohne weiteres auf der d5000 weiterverwenden?

Mfg
Hardfax

WERBUNG
Zurück
Oben Unten