• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5000 - offizielle Bilder!!!

Stimmt es, das die D5000 CA's aus den Bildern von Nikon Objetiven herausrechnen kann?

Ich denke da an das Nikkor 105 VR. Hatte heute eine D5000 mit dem Objektiv in der Hand und war erstaunt, wie "schnell" der AF im LV Modus fokussierte. Die VR könnte allerdings etwas kräftiger arbeiten.
 
Stimmt es, das die D5000 CA's aus den Bildern von Nikon Objetiven herausrechnen kann?
Im Prinzip ja.

Es heißt allerdings nicht CAs, sonder CA (=Chromatische Aberration, eine Eigenschaft eines abbildenden Systems).

Und korrigiert werden kann nur der Farbquerfehler, auch laterale CA genannt, nicht der Farblängsfehler = longitudinate CA = loCA mit der Wirkung des "Purple fringing".

Und das geht mit allen Objektiven, nicht nur mit solchen von Nikon. Und alle neueren Kameras seit D300 (außer der D60) können das. Ebenso viele Bildbearbeitungsprogramme im Nachhinein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die Canon diesmal wirklich deutlich bessere Ergebnisse liefert. Das Canon Bild ist farblich wesentlich knackiger, schärfer und vorallem detailreicher.(y)

Trotzdem ist die Nikon auch recht brauchbar. Aber es ist halt auch Geschmacksache.
 
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die Canon diesmal wirklich deutlich bessere Ergebnisse liefert. Das Canon Bild ist farblich wesentlich knackiger, schärfer und vorallem detailreicher.(y)

Trotzdem ist die Nikon auch recht brauchbar. Aber es ist halt auch Geschmacksache.

Ja was nun, du musst dich schon positionieren. ;)
 
OK, ich sag mal so. Die 500D ist von der Bildqualität etwas besser. Zumindets bis ISO 800. Außerdem ist die Canon besser zu bedienen, die Nikon hat viel zuwenig direkt-Tasten und das Menü ist recht unübersichtlich und das Display löst nicht so gut auf.
Auf der anderen Seite hat die Nikon das haptisch bessere Gehäuse und ein durchaus brauchbares Schwenkdisplay und rauscht ab ISO 1600 weniger.

Man müßte aus beiden EINE Kamera machen können. Die wäre dann in dieser Preisklasse perfekt!
 
Hallo,

noch eine Frage zum LV und in der D5000: kann ich dort eigentlich nur den (angeblich langsamen) Kontrast-AF verwenden oder funktioniert auch die Methode durch kurzes hertunterklappen des Spiegels?

Einen 1:1 Zoom für das manuelle Fokussieren im LV gibt es auch, oder?

Vielen Dank und Gruß,
Stef
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.colorfoto.de/Testbericht/Nikon-D5000_5579155.html

Daraus:

Live-View, Video und einige Extras

Drückt man die Live-View-Taste rechts neben dem Monitor, lässt sich dieser als Motivsucher verwenden. Zur automatischen Fokussierung verwendet die Kamera ausschließlich den Kontrast-AF, verfügbar in vier Modi. Im Normalmodus findet sich eine frei am Bildschirm zu positionierende Messfeldmarkierung, die im Weitwinkelmodus ein Stück größer ausfällt. Schaltet man dagegen auf Porträt-AF, so wird die automatische Gesichtserkennung zugeschaltet, die bis zu fünf Gesichter lokalisiert – scharfgestellt wird auf das jeweils nächst gelegene.

Diese drei Betriebsarten kennt man auch von der D90, neu dagegen ist die Motivnachführung. Man aktiviert sie durch Drücken der Pfeil-oben-Taste. Anschließend kann man beobachten, wie ein gelbes Rechteck ein zuvor angepeiltes Motiv „verfolgt“. In das Live-Bild lassen sich Aufnahmedaten und Gitterlinien einblenden; auch eine Belichtungssimulation ist möglich, während man ein Live-Histogramm vergeblich sucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten