• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nikon d5000 oder d80???

cheesuz

Themenersteller
frage wie oben,

kurz was zu mir:
bin seit gerade eben hier dabei und habe schon länger vor augen mir eine Nikon zu kaufen. nun die frage;
welche nehmen?
ich bin 17 gehe noch zur schule und daher würde mir die d5000 preislich entgegen kommen. (jeweils mit einem 18-105 obj)
jedoch treff ich immer mehr auf leute die mir die d80 raten, wieso auch immer, mir konnte noch keiner genaue gründe lieferen.
deswegen meine bitte an euch;
macht es so einfach wie möglich ich bin noch ein totaler grünschnabel.

gruß Ch.

Moin,

die D80 ist immer noch eine tolle Kamera, und gerade, weil sich das Ganze wie du schreibst finanziell in Grenzen halten soll ist die D80 natürlich besser gelegen, da dir dann mehr Geld für Objektive und anderes Zubehör übrig bleibt.
Vorallem, da die D80 den integrierten Fokusmotor hat, sodass du im Fall der Fälle auch auch die günsigeren Objektive ohne Motor zurückgreifen kannst.

Stellt sich nur die Frage welche Features dir an deiner Kamera wichtig sind.
So aus dem Stand würd ich jetzt mal sagen:

Für die D80 würde der größere Sucher, der integrierte Fokusmotor, das zweite Display an der Oberseite, die Abblendtaste und der Preis sprechen,
für die D5000 Videofunktion, Live View, besseres Rauschverhalten und der größere Monitor.

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ích zur D80 greifen.

Gruß
HST

D80 ist von der Sensortechnik her inzwischen etwas veraltet (was mich als D80-only User nicht weiter stört) und meines Wissens nicht mehr neu erhältlich. Falls irgendwo doch, sollte ein marktgerechter Preis um die 400€ (nur Gehäuse) liegen.
Gebraucht entsprechend der Nutzung mehr oder weniger deutlich unter 400.

Vorteil der D80 gegenüber der D5000:
1) Größerer Sucher (etwa so wie bei der D300, also an der Spitze aller APS-C DSLR überhaupt)
2) AF ist auch bei älteren Objektiven (ohne eigenen Motor) möglich
3) etwas besseres Rauschverhalten bei niedrigen ISO-Werten (bis 200?)

Vorteil der D5000 gegenüber der D80:
1) deutlich besseres Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten
2) möglicherweise eine genauere Belichtungsmessung, aber das wissen nur Leute, die beide Cams verglichen haben
3) falls "Video" oder "Live View" für Dich irgendeine Rolle spielen: D5000 hat sowas

Das 18-105 ist in jedem Falle die richtige Wahl für das beste Preis/Leistungsverhältnis.

frage wie oben,

kurz was zu mir:
bin seit gerade eben hier dabei und habe schon länger vor augen mir eine Nikon zu kaufen. nun die frage;
welche nehmen?
ich bin 17 gehe noch zur schule und daher würde mir die d5000 preislich entgegen kommen. (jeweils mit einem 18-105 obj)
jedoch treff ich immer mehr auf leute die mir die d80 raten, wieso auch immer, mir konnte noch keiner genaue gründe lieferen.
deswegen meine bitte an euch;
macht es so einfach wie möglich ich bin noch ein totaler grünschnabel.

gruß Ch.

Die D5000 ist eine gute Kamera, sie hat in meinen Augen nur einen wichtigen Nachteil: sie ist nicht sehr schnell einzustellen und darum etwas umständlich.

Wenn das egal ist, ist es eine wunderbare Kamera mit sehr guter Qualität.

Wenn Du genug Zeit hast und es nicht auf 10 Sekunden ankommt - mit der D5000 machst Du nichts falsch.

Wenn schon, dann würde ich darüber nachdenken ein Kit mit dem 18-105 VR für 799 Euro aus den Niederlanden zu bestellen mit der D90.

Vorteile gegenüber der D5000:

- besseres Display
- noch ein weiteres Rädchen zum schnelleinstellen (Blende und Zeit kann damit jeweils von einem Rad gesteuert werden)
- Schulterdisplay, d.h. man sieht schön von oben was gerade eingestellt ist. Das macht man ansonsten über das Display bei der D5000, was halt umständlicher ist
- Mit der D90 kann man einen Blitz fernsteuern
- mit der D90 kann man Objektive ohne Motor nutzen

Die D80 hatte ich im Gegensatz zur D5000 nicht selbst, aber einen Vorteil zur D5000 sehe ich da nicht. Im Gegenteil - die D5000 hat den gleichen Sensor wie die D90, höhere ISO Werte usw.

Es geht halt um den Preis der D80. Sicher auch eine sehr gute Kamera. Die D80 ist ein älteres Modell als die D5000. Glücklich kann man mit beiden werden.

Alles eine Frage des Preises.

Wobei ich die D5000 nach ein paar Wochen verkauft habe und zur D90 umgestiegen bin, wegen der o.g. Vorteile. Besonders das Schulterdisplay hat es mir angetan, der bessere Monitor und insbesondere die 2 Schnelleinstellrädchen, die man ständig braucht.

Die anderen Vorteile waren für mich nicht so wichtig. Das beste ist ein Gerät mal in die Hand zu nehmen und zu testen. Was für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein.

Die D80 hatte ich im Gegensatz zur D5000 nicht selbst, aber einen Vorteil zur D5000 sehe ich da nicht. Im Gegenteil - die D5000 hat den gleichen Sensor wie die D90, höhere ISO Werte usw.

Tja alle Vorteile, bis auf das bessere Display, die du aufgezählt hast gelten auch für die D80. Zusätzlich kommt der größere Sucher nochmal dazu und schon allein für den würde ich ne D5000 gegen ne D80 immer tauschen. Man macht mit der DSLR 100% der Fotos mit dem Sucher (ausgenommen Aufnahmen in ungewöhnlichen Positionen oder Aufnahmen mit Stativ) und da ist das Mäusekino der D5000 ein Graus.

Tja alle Vorteile, bis auf das bessere Display, die du aufgezählt hast gelten auch für die D80. Zusätzlich kommt der größere Sucher nochmal dazu und schon allein für den würde ich ne D5000 gegen ne D80 immer tauschen. Man macht mit der DSLR 100% der Fotos mit dem Sucher (ausgenommen Aufnahmen in ungewöhnlichen Positionen oder Aufnahmen mit Stativ) und da ist das Mäusekino der D5000 ein Graus.

Sicher - ein großer Sucher ist immer eine feine Sache.

ABER - wozu braucht man den bei automatisch fokussierenden Objektiven?

Die Kamera stellt sich doch in 90% der Normalbenutzung von selbst scharf und das ziemlich passend.

Und soo klein ist der Sucher der D5000 auch nicht - er ist ausreichend.

Außer für manuell gesteuerte Objektive wüsste ich keinen gravierenden Grund für einen größeren Sucher (wobei das natürlich schön ist).

Aber nochmal zum Display: hat die D80 nicht um die 230000 Bildpunkte und damit eine ähnliche Auflösung wie die D5000 - von dem absoluten Größenunterschied mal abgesehen.

Und das Klappdisplay ist auch nicht zu verachten an der D5000.

Außerdem ist z.B. der Sucher der D90 dann auch "Mist". Eine echte Verbesserung spüre ich da zur D5000 nicht.

Er müsste mind. 50% größer sein, um gut damit arbeiten zu können.

Die Schärfeeinstellung über den D90 Sucher ist auch ein Mäusekino.

Zuletzt bearbeitet:
wow seid ja echt schnell hier.
respekt!

erst mal warum nikon?
ich musste mich nunmal irgendwie einschränken, ob ich da mit nikon richtig bin hoff ich einfach mal, weil sie sehr beliebte camaras sind und oft genannt werden.
so wie ich das verstanden habe ist die d80 bzw. d90 für euch eindeutig besser als sie d5000
jetzt seh ich hier eine d90 für 805 euronen. na das ist doch schon mal was.
wie ist das eigendlich mit dem bildstabilisator?
dieser wird ja bei der d5000 so hoch gelobt. besitzt die d90 so etwas auch? auf live view kann ich gern verzichten aber das wäre für mich vermutlich positiv.

gruß

wow seid ja echt schnell hier.
respekt!

erst mal warum nikon?
ich musste mich nunmal irgendwie einschränken, ob ich da mit nikon richtig bin hoff ich einfach mal, weil sie sehr beliebte camaras sind und oft genannt werden.
so wie ich das verstanden habe ist die d80 bzw. d90 für euch eindeutig besser als sie d5000
jetzt seh ich hier eine d90 für 805 euronen. na das ist doch schon mal was.
wie ist das eigendlich mit dem bildstabilisator?
dieser wird ja bei der d5000 so hoch gelobt. besitzt die d90 so etwas auch? auf live view kann ich gern verzichten aber das wäre für mich vermutlich positiv.

gruß

Ein Bildstabilisator hat die D5000 nicht, die D90 auch nicht. Das Objektiv verfügt ggf. über einen Stabilisator.

Die D90 kann im Grunde alles was die D5000 kann und hat halt praktische Funktionen, die sich auf jeden Fall lohnen für den Preisunterschied zur D5000.

Die D5000 und die D90 können aber die gleich guten Bilder machen.

Die D80 ist eben nicht mehr das neueste von Nikon, darum geht die Diskussion meistens um D5000 oder D90.

Der Bildsabilisator ist bei allen Nikon grundsätzlich nur im Objektiv drin. Die Kameras selbst haben ausnahmslos keinen Stabi drin.
Ausnahme: Pentax und Sony.

tut mir leid, hab ich gar nicht gesehn.
denk ich werde mir die d90 gönnen da ich auf längere sicht hin günstiger wegkomm. die objektive ohne motor sind da um einiges günstiger, gerade von fremdherstellern wie zb. sigma.
wie ist eure meinung dazu?

kann dir niemand sagen ohne dein budget und deine pläne zu kennen.

aber ich denk wenn du jetzt die d90 kaufst reicht die ne ganze zeit lang voll aus. dann kannst du dich auf die objektive etc. konzentrieren, das ist ein ganz schön teures hobby ;)

weitere tipps: fotos machen statt hier fotos immer in der 100% ansicht zu analysieren, ich hab das gefühl so mancher wäre besser bedient das geld in einen urlaub zu investieren als in equipmentstück xyz...

aber bei dem wetter bin ich grad selbst etwas faul.

... denk ich werde mir die d90 gönnen da ich auf längere sicht hin günstiger wegkomm. die objektive ohne motor sind da um einiges günstiger, gerade von fremdherstellern wie zb. sigma.
wie ist eure meinung dazu?
Die billigen Objektive ohne AF Motor und/oder von Fremdherstellern sind auch sonst die qualitativ schlechteren.
Das widerspricht sich dann irgendwie: erst eine (relativ) teure Kamera kaufen um deren Potential dann wegen billiger Objektive nicht nutzen zu können.

AF Motor im Kamera-Gehäuse ist eine veraltete Technik, die nicht weiter entwickelt wird. Klar gibt es auf dem Gebrauchtmarkt noch jede Menge solcher Linsen, aber von wenigen Ausnahmen (z.B. 85mm 1:1,8) abgesehen sind die uninteressant geworden, weil die neuen Objektive einfach besser sind.

Ist auch einer der Vorteile, daß die D90 einen eingebauten Motor hat.
Die D5000 nicht.
Du wirst wahrscheinlich eh vom Stöckchen zum Stock kommen beim Zubehör.
Irgendwas fehlt immer, oder will man auch haben :D

Die billigen Objektive ohne AF Motor und/oder von Fremdherstellern sind auch sonst die qualitativ schlechteren.

Und was ist mit dem 50mm f1.8 oder 70-210mm D Version z.B?
Also ich bin froh den Motor zu haben. Hab´keine Lust den Fokus ständig manuell einzustellen.
Veraltete Technik? Nur weil es kein USM o.ä. ist? Versteh ich nicht!?!
Eine Weiterentwicklung wäre wohl eher ein USM Motor, wg. Geräusch und vllt. Geschwindigkeit. Hängt aber auch vom Objektiv und dem Stangenantrieb ab.

O.T. Hier fliegt einem bald das Dach weg :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Meinung:
Nimm die D5000. Tolle Kamera, "besser" als die D80 (Rauschen, Sucher, Monitor, Video, uvm.), und die Nummer mit dem internen Stellmotor, da bin ich echt mal gespannt wie lange uns die noch verfolgt?! :ugly: Die "alten" Objektive sind oft schlechter (an digital) als die neu für digital gerechneten (eigene Erfahrungen), und die wirklich guten alten sind auch keine Schnäppchen. Neue Kamera, neue Objektive, und die allermeisten nonProfis die keinen alten Linsenbestand haben (wie ich), dürften damit zu frieden sein. Und bevor ich jetzt von all jenen, für die der interne Motor wichtig ist gesteinigt werde: ganz oben steht "Persönliche Meinung"... :)

P.S. Fremdhersteller wie Sigma bauen doch in alle neuen Objektive HSM ein, der interne Motor ist bei Nikon Geschichte...

Persönliche Meinung:
Nimm die D5000. Tolle Kamera, "besser" als die D80 (Rauschen, Sucher, Monitor, Video, uvm.), und die Nummer mit dem internen Stellmotor, da bin ich echt mal gespannt wie lange uns die noch verfolgt?! :ugly: Die "alten" Objektive sind oft schlechter (an digital) als die neu für digital gerechneten (eigene Erfahrungen), und die wirklich guten alten sind auch keine Schnäppchen. Neue Kamera, neue Objektive, und die allermeisten nonProfis die keinen alten Linsenbestand haben (wie ich), dürften damit zu frieden sein. Und bevor ich jetzt von all jenen, für die der interne Motor wichtig ist gesteinigt werde: ganz oben steht "Persönliche Meinung"... :)

P.S. Fremdhersteller wie Sigma bauen doch in alle neuen Objektive HSM ein, der interne Motor ist bei Nikon Geschichte...

Na ja, den Fokus auf den Motor zu legen ist sicher verfehlt.

Ich habe mir neulich so ein komisches Objektiv bestellt (gebraucht für 95 Euro). War ein Nikkor 70-300 (leider ein Vorkriegsmodell ohne Stabilisator).

Das Ding hat so rumgewackelt - nie mehr gebrauchte Objektive in dieser Preisklasse. Es ging dann auch direkt zurück.

Was ich damit sagen will: ich habe oft den Eindruck, die Foto Geschäfte verkaufen alte Objektive überteuert in Relation zu dem, was die neuen für wenig Geld bieten.

Allerdings kann das im hochpreisigen Bereich auch anders sein. In Düsseldorf wollte man mir ein Tamron, welches 220 neu kostet anbieten - (Vorgängermodell) für 150 Euro - das ist doch Schwachsinn so etwas zu kaufen.

Das widerspricht sich dann irgendwie: erst eine (relativ) teure Kamera kaufen um deren Potential dann wegen billiger Objektive nicht nutzen zu können.

AF Motor im Kamera-Gehäuse ist eine veraltete Technik, die nicht weiter entwickelt wird. Klar gibt es auf dem Gebrauchtmarkt noch jede Menge solcher Linsen, aber von wenigen Ausnahmen (z.B. 85mm 1:1,8) abgesehen sind die uninteressant geworden, weil die neuen Objektive einfach besser sind.

Oder anders herum. Erst eine relativ günstige DSLR kaufen und das Geld dann nachher in die teureren Objektive mit Motor stecken weil es keine günstigen gibt.
Nur mal als Beispiel:
Letzte Woche gingen bei ebay zwei Tamron 28-75 f/2.8 ohne Motor für 140 bzw. 150€ weg. Diese Version ist besser als die neue mit Motor.
Viele UWW Objektive besitzen keinen Motor und solche Schnäppchen wie mein 85 1.8er auch nicht.
Vom günstigen 50mm f/1.8 Klassiker für unter 100€ garnicht zu sprechen.
Wir reden doch von jetzt und nicht was in einigen Jahren sein wird.
Ich für meinen Teil bin heilfroh jetzt eine Cam mit Motor zu haben. Was in einiger Zeit sein wird ist mir relativ egal.
Und selbst wenn die günstigen motorlosen Varianten eine etwas schlechtere Leistung in der Abbildung, Geschwindigkeit oder ähnlichem haben sollte was nur zum Teil und selten Auftritt.
So sind sie doch für Einsteiger ein guter und günstiger Weg den richtigen Objektivpark zu finden.

Ich für meinen Teil bin heilfroh jetzt eine Cam mit Motor zu haben. Was in einiger Zeit sein wird ist mir relativ egal.
Und selbst wenn die günstigen motorlosen Varianten eine etwas schlechtere Leistung in der Abbildung, Geschwindigkeit oder ähnlichem haben sollte was nur zum Teil und selten Auftritt.
So sind sie doch für Einsteiger ein guter und günstiger Weg den richtigen Objektivpark zu finden.

Sehe ich genau so!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten