frage wie oben,
kurz was zu mir:
bin seit gerade eben hier dabei und habe schon länger vor augen mir eine Nikon zu kaufen. nun die frage;
welche nehmen?
ich bin 17 gehe noch zur schule und daher würde mir die d5000 preislich entgegen kommen. (jeweils mit einem 18-105 obj)
jedoch treff ich immer mehr auf leute die mir die d80 raten, wieso auch immer, mir konnte noch keiner genaue gründe lieferen.
deswegen meine bitte an euch;
macht es so einfach wie möglich ich bin noch ein totaler grünschnabel.
gruß Ch.
Die D5000 ist eine gute Kamera, sie hat in meinen Augen nur einen wichtigen Nachteil: sie ist nicht sehr schnell einzustellen und darum etwas umständlich.
Wenn das egal ist, ist es eine wunderbare Kamera mit sehr guter Qualität.
Wenn Du genug Zeit hast und es nicht auf 10 Sekunden ankommt - mit der D5000 machst Du nichts falsch.
Wenn schon, dann würde ich darüber nachdenken ein Kit mit dem 18-105 VR für 799 Euro aus den Niederlanden zu bestellen mit der D90.
Vorteile gegenüber der D5000:
- besseres Display
- noch ein weiteres Rädchen zum schnelleinstellen (Blende und Zeit kann damit jeweils von einem Rad gesteuert werden)
- Schulterdisplay, d.h. man sieht schön von oben was gerade eingestellt ist. Das macht man ansonsten über das Display bei der D5000, was halt umständlicher ist
- Mit der D90 kann man einen Blitz fernsteuern
- mit der D90 kann man Objektive ohne Motor nutzen
Die D80 hatte ich im Gegensatz zur D5000 nicht selbst, aber einen Vorteil zur D5000 sehe ich da nicht. Im Gegenteil - die D5000 hat den gleichen Sensor wie die D90, höhere ISO Werte usw.
Es geht halt um den Preis der D80. Sicher auch eine sehr gute Kamera. Die D80 ist ein älteres Modell als die D5000. Glücklich kann man mit beiden werden.
Alles eine Frage des Preises.
Wobei ich die D5000 nach ein paar Wochen verkauft habe und zur D90 umgestiegen bin, wegen der o.g. Vorteile. Besonders das Schulterdisplay hat es mir angetan, der bessere Monitor und insbesondere die 2 Schnelleinstellrädchen, die man ständig braucht.
Die anderen Vorteile waren für mich nicht so wichtig. Das beste ist ein Gerät mal in die Hand zu nehmen und zu testen. Was für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein.