• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5000: Einzelbild oder Serienbild?

Laubeimer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage bezüglich der Einstellungen bei meiner Kamera. Soll ich Einzel- oder Serienbild einstellen? Habe ich bei der Einstellung von Serienbildern irgendwelche Nachteile (außer vielleicht, dass ich ab und zu unabsichtlich ein paar Bilder doppelt mache)?

Die Frage stellt sich mir, da die Umstellung bei der D5000 im Menü erfolgt und dementsprechend zeitaufwendig ist. Würde ich immer Serienbild einstellen, würde das Umstellen im Fall der Fälle wegfallen...

Viele Grüße
Laubeimer

Woher soll hier jemand wissen ob Du einzel oder serienbilder machen willst?
Stell das ein was Du brauchst!

Doch, der Nachteil hinterher mehr Bilder in den virtuellen Papierkorb werfen zu müssen. Man soll den Zeitaufwand beim Selektieren Dutzender fast identischer Bilder (wenn das Dauerfeuer etwas zu lang lief) nicht vernachlässigen. ;)

Und ob es jetzt Einzel- oder Dauerfeuer ist, Blenden- oder Zeitvorwahl, Vorgabe der ISO oder ISO-Automatik... ich wähle die Einstellungen, so wie man es für die jeweilige Situation braucht. Dafür gibt es an den Kameras viele gut erreichbare Knöpfe, mit denen man das in Sekunden ändern kann.

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage bezüglich der Einstellungen bei meiner Kamera. Soll ich Einzel- oder Serienbild einstellen? Habe ich bei der Einstellung von Serienbildern irgendwelche Nachteile (außer vielleicht, dass ich ab und zu unabsichtlich ein paar Bilder doppelt mache)?

Die Frage stellt sich mir, da die Umstellung bei der D5000 im Menü erfolgt und dementsprechend zeitaufwendig ist. Würde ich immer Serienbild einstellen, würde das Umstellen im Fall der Fälle wegfallen...

Viele Grüße
Laubeimer

Habe bei meiner 5000er IMMER Serienbild eingestellt. Keine Nachteile gegenüber Einzelbild, im Gegenteil, man ist immer Schußbereit, löschen kann man hinterher immer noch.

Ok vielen Dank für alle Antworten!

Es ging mir nicht darum, dass ich oft Serienbilder machen möchte, sondern einfach nur die Frage, ob man durch die Einstellung der Serienbildfunktion irgendwelche Nachteile ergeben. Da dem nicht so ist, werde ich das zukünftig einstellen und sollt ich dann doch mal Serienbilder brauchen, kann ich einfach länger auf dem Auslöser bleiben...

@mbf: Genau der nichtvorhandene Knopf an der D5000 war ja der Auslöser für meine Frage!

Viele Grüße
Laubeimer

PS: Wegen mir kann der Thread an dieser Stelle geschlossen werden.

@Laubheimer
Ups, sorry. Hab das Bedienkonzept der "Kleinen" nicht so drauf. Dann ist das in der Tat eine Überlegung wert.

Stell das Ding auf Dauerfeuer und leg Dir Gefühl im Auslösefinger zu. Das geht. ;)

Hatte bisher jeder DSLR auf Dauerfeuer stehen und mache trotzdem überwiegend Einzelbilder. Ist empfehlenswert, weil man bei Bedarf sofort reagieren kann. Nur wenn man die Kamera aus der Hand gibt, dann machen die anderen immer gleich mehrere Bilder auf einmal.:D

Ich hab meine D7000 auch immer auf Serienbild stehen und wenn sich mein Mann die mal schnappt, macht er meist nicht ein Foto, sondern 5. :lol: Er ist an den leichten Druckpunkt nicht gewöhnt.

Sorry für das OT. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten