• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon d500 vs. Nikon d810

Na und was bedeute ein großer und ein kleiner Sensor? Vielleicht kommst du noch von alleine drauf!:rolleyes:
Das Bildrauschen hat Nikon bei allen aktuellen DX Modellen ziemlich gleich gelöst. Die D500 ist da nix überragendes, was hier immer wieder falsch behauptet wird!

Dann musst du dich wohl nochmals im Technik Teil des Forums etwas informieren. Beim Belichtungsmesser gibt es keine Taste VF/DX, schon bemerkt. Den Rest lasse ich unkomnentiert.
 
Haben sie auch nicht hin bekommen, die D750 ist eine Blende besser im Low-Light Bereich. Dank des größeren Sensors, kann sie schlicht mehr Licht in der gleichen Zeit sammeln. Das ist Physik und sollte man einfach mal akzeptieren! Denn die D500 hat nun mal auch nur einen DX-Sensor, daher ist sie auch nicht viel besser, was die reine Sensorleistung bei High-ISO anbelangt, als eine D3400!
Die D500 zeichnet sich durch ihre Schnelligkeit aus (AF und Puffer), braucht man das nicht, fährt man mit jeder anderen aktuellen DX-Kamera mindestens genauso gut!

Ich sehe was ich sehe und nicht, was in irgendwelchen Büchern steht oder Du glaubst zu wissen. Ich habe beide Kameras und verglichen. Das, was Du hier behauptest, stimmt schlicht und einfach nicht. Demnach müsste ja eine D7100 genauso schlecht/gut rauschen und spätestens da wird Deine Behauptung lächerlich.
 
Dann musst du dich wohl nochmals im Technik Teil des Forums etwas informieren. Beim Belichtungsmesser gibt es keine Taste VF/DX, schon bemerkt. Den Rest lasse ich unkomnentiert.

Es geht auch nicht um die richtige Bildhelligkeit sondern Menge an gesammelten Licht. FX = größer = mehr Licht = bessere HighISO.

Die meisten haben noch nicht mitbekommen, dass beim Leserauschen der Sensoren nichts mehr holen ist. Die gesammelte Lichtmenge ist der bestimmende Faktor. Setzt aber voraus, das man nicht äquivalent Fotografiert, sich also zwingend auf das reduziert was bei DX möglich ist.
 
Ich sehe was ich sehe und nicht

Wir auch. Hab ja selbst die D500.

Demnach müsste ja eine D7100 genauso schlecht/gut rauschen und spätestens da wird Deine Behauptung lächerlich.

Die D7100 ist da etwas schlechter. Aber gar nicht so viel.
 
Guten Morgen,

ich fotografiere mit beiden Kameras und kann sagen, dass die D500 weniger rauscht, als die D810. Punkt.
Die Kombination aus Sensoreigenschaften und Signalauswertung scheinen das tatsächlich möglich zu machen.
Trotzdem nutze ich für meine Art zu fotografieren lieber die D810, während die D500 nur für Tierfotografie zum Einsatz kommt.

Gruß, Waldlaeufer
 
Das einzige was man mal wieder merkt, ist, dass hier viele Experten am Werk sind, die die Physik anscheinend austricksen können! Ihr habt meinen Respekt!
Ich glaube hier erübrigt sich jede weitere Diskussion, da vielen dafür einfach die Grundbasis fehlt, allen voran Herrn Schumann!
 
...
"Die niedrigere Auflösung der D500 ist in der Praxis zu vernachlässigen." Wie meinst Du das genau? Ich möchte natürlich auch mal ein Poster oder Ähnliches drucken, dass wiederum mit einer kleineren Auflösung qualitativ dann schlechter werden kann, oder irre ich mich?

Die D5500 erlaubt bei gleichen Aufnahmeverhältnissen und gleicher Ausgabeauflösung (DPI) Poster mit 8% größerer Kantenlänge (zB 108 cm statt 100 cm). Ich kann mir nicht vorstellen dass das für irgend etwas kaufentscheidend sein könnte ;)
 
Leute, ich wollte mit meinem Beitrag keine Diskussion auslösen sondern eher den Rat, mit welcher ich in der nächsten Zeit besser fahren könnte.

Bin leider noch ganz schlüssig, in wie weit ich mich für welchen Body entscheiden werde.

Momentan für die D500 sprechen folgende Aspekte:
- Bestands-Objektive können weiterhin genutzt werden
- Release Date der D500 ist jünger als das von der D810
- die LowLight Performance
- die Serienaufnahmegeschwindigkeit gegenüber der D810

Allerdings spricht auch einiges für die D810
- im CROP Modus hat sie runtergerechnet immer noch 24MP / somit mehr als die D500
- D810 hat einen größeren Sensor / deutlich mehr MP(36)
- Integrierter Blitz, wenn man mal keinen dabei hat (bei D500 ist keiner dabei)

Und nun?
 
Leute, ich wollte mit meinem Beitrag keine Diskussion auslösen sondern eher den Rat, mit welcher ich in der nächsten Zeit besser fahren könnte.

Bin leider noch ganz schlüssig, in wie weit ich mich für welchen Body entscheiden werde.

Momentan für die D500 sprechen folgende Aspekte:
- Bestands-Objektive können weiterhin genutzt werden
- Release Date der D500 ist jünger als das von der D810
- die LowLight Performance
- die Serienaufnahmegeschwindigkeit gegenüber der D810

Allerdings spricht auch einiges für die D810
- im CROP Modus hat sie runtergerechnet immer noch 24MP / somit mehr als die D500
- D810 hat einen größeren Sensor / deutlich mehr MP(36)
- Integrierter Blitz, wenn man mal keinen dabei hat (bei D500 ist keiner dabei)

Und nun?

Um die D810 im "Sportmodus" d.h. 7fps nutzen zu können must du den MB- D12 und EN-EL18 a Akkus mit einrechnen. Ich verwende die D810 mit der ISO Automatik bis 6400 ISO und wenn ich die D5500 und die D810 in der Praxis vergleiche gibt es beim Rauschen kaum einen Unterschied und ich denke beide Sensoren sind bis ISO 6400 ohne Einschränkungen zu nutzen.
Ich berechne allerdings nicht wieviel Licht wie auf den Sensor trifft sondern was dann am Ende sichtbar auf dem Monitor oder auf Papier zu sehen ist, und da staunt der Laie wie wenig Unterschiede es gibt.
Für gelegentliche Sporteinsätze spricht nichts gegen die D810, ihre Stärke ist aber die hohe Auflösung.
Was für dich das beste ist musst du dann selbst entscheiden.
 
Leute, ich wollte mit meinem Beitrag keine Diskussion auslösen sondern eher den Rat, mit welcher ich in der nächsten Zeit besser fahren könnte.

Bin leider noch ganz schlüssig, in wie weit ich mich für welchen Body entscheiden werde.

Momentan für die D500 sprechen folgende Aspekte:
- Bestands-Objektive können weiterhin genutzt werden
- Release Date der D500 ist jünger als das von der D810
- die LowLight Performance
- die Serienaufnahmegeschwindigkeit gegenüber der D810

Allerdings spricht auch einiges für die D810
- im CROP Modus hat sie runtergerechnet immer noch 24MP / somit mehr als die D500
- D810 hat einen größeren Sensor / deutlich mehr MP(36)
- Integrierter Blitz, wenn man mal keinen dabei hat (bei D500 ist keiner dabei)

Und nun?

Die 810 hat im Cropmodus (DX, also auf Sensorgröße der D500) keine 24 MP. Da hat sie 15,3 MP, also doch spürbar weniger als die D500. (Die D850 ist da in etwa gleichauf)
 
Guten Morgen,

ich fotografiere mit beiden Kameras und kann sagen, dass die D500 weniger rauscht, als die D810. Punkt.
Die Kombination aus Sensoreigenschaften und Signalauswertung scheinen das tatsächlich möglich zu machen.
Trotzdem nutze ich für meine Art zu fotografieren lieber die D810, während die D500 nur für Tierfotografie zum Einsatz kommt.

Gruß, Waldlaeufer

Auch das sehe ich nicht, nicht einmal in den aller dunkelsten Bereichen. Natürlich bei gleicher Ausgabegröße.

Wir auch.

Hab ja selbst die D500 und eine D800. Letztere wird ja nicht sonderlich besser sein als eine D810.
 
Seit gut zwei Jahren bin ich Besitzer einer Nikon D5500 und bin von der Qualität eines APS-C Sensors sehr begeistert. Nach nun zwei Jahren möchte ich mich Kamera technisch natürlich verbessern.

Mein Hauptaugenmerkt liegt in der Fotografie bei Portrait, Reisen, Hochzeit und Sport.

Wenn du den schnellen AF und die Serienbilder der D500 nicht benötigst, dann bleibe einfach bei der D5500, den von der reinen Bildqualität bringt dich eine D500 nicht wirklich weiter, auch nicht bei Low-Light!
Lass dir da keinen Bären aufbinden!

Momentan für die D500 sprechen folgende Aspekte:
- Bestands-Objektive können weiterhin genutzt werden
- Release Date der D500 ist jünger als das von der D810
- die LowLight Performance NEIN, das ist nicht korrekt! Folge einfach den Links von Manni!
- die Serienaufnahmegeschwindigkeit gegenüber der D810

Allerdings spricht auch einiges für die D810
- im CROP Modus hat sie runtergerechnet immer noch 24MP / somit mehr als die D500 Nein, auch das ist nicht korrekt und wurde ja auch schon aufgeklärt.
- D810 hat einen größeren Sensor / deutlich mehr MP(36)
- Integrierter Blitz, wenn man mal keinen dabei hat (bei D500 ist keiner dabei)

Und nun?

Behalte deine D5500! Es sei denn du willst oder brauchst den AF-Speed und die fps, dann die D500. Stehst du auf viele Details und willst eine Blende im High-ISO Bereich gewinnen, dann nimm die D810. Doch entsprechende Objektive werden dann auch noch fällig!
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibe einfach bei der D5500, den von der reinen Bildqualität bringt dich eine D500 nicht wirklich weiter, auch nicht bei Low-Light!
Das ist korrekt.

Behalte deine D5500! Es sei denn du willst oder brauchst den AF-Speed und die fps, dann die D500.
Das sehe ich trotzdem nicht so.

Ich bin von der D5300 zur D500 gewechselt und sehe da noch eine Menge Vorteile, ganz vorne weg das professionelle Handling und das AF-System. Da liegen aus meiner Sicht Welten dazwischen. Der AF ist nicht nur schneller sondern vor allem auch treffsicherer. Da wo die 5300er schon mal anfängt zu pumpen hat die D500 noch Null Probleme.
Was man braucht ist ein externer Blitz, ja, aber der kann dann auch mehr. Und auch anderes Zubehör wie Akku oder Fernauslöser oder so muss evt. neu angeschafft werden.
 
Sie neu zu Kaufen ist ja noch kein Problem, ich hatte gestern nur auf einer Wiki Seite gesehen das die 810 scheinbar nicht mehr Produziert wird.
Das muss ja nicht stimmen, nur so wie es ausschaut scheint die 810 im FX Segment aus dem Programm geflogen zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten