• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Nein, steht nix drauf. Hatte ich bisher auch noch nichts von gehört. Habe sie heute meinem Händler zum Einschicken gegeben. Mal sehen, ob da was mit Kulanz läuft. Ansonsten gibt es ja auch die örtliche Elektro-Müll Abgabestelle.

Hallo Ralf, das tut mir leid, aber
dafür ist das doch noch zu viel "wert", ein paar Mark 50 wird es Dir doch sicher noch wert sein, auch wenn Du vermutlich gerade angefressen bist.

Ich drücke die Damen, äh Daumen. (y)
 
Mit der D4 wäre ich mit großen Telebrennweiten vorsichtig. Gibt da leider einen ganz ganz dummen Fehler mit dem PIN am Bajonett. Wenn es passiert, sind 500+ Euro für die Reperatur weg.

Gut, der Fehler ist nicht aufgetreten, aber jetzt hast mich neugierig gemacht (gern auch per PM), was das für ein Fehler ist (sie hat allerdings durchgehalten).
 
Hallo Ralf, das tut mir leid, aber
dafür ist das doch noch zu viel "wert", ein paar Mark 50 wird es Dir doch sicher noch wert sein, auch wenn Du vermutlich gerade angefressen bist.

Ich drücke die Damen, äh Daumen. (y)

Danke, oder eben als spiegellose - hahaha. Bei der D850 wäre das für mich das geringere Übel, da nutze ich fast ausschliesslich den LV, aber bei der Rattermaschine war das nicht so geplant.

Na ja, ich warte mal, was Nikon so meint. Ich hätte ja auch versuchen können, den Spiegel wieder einzubauen, aber dann wäre das bei Nikon sicherlich ein richtiges Problem geworden. Kann auch nicht 100% sagen, ob da noch was anderes kaputt gegangen ist.
 
Gut, der Fehler ist nicht aufgetreten, aber jetzt hast mich neugierig gemacht (gern auch per PM), was das für ein Fehler ist (sie hat allerdings durchgehalten).

Bei Gebrauch von schweren Telebrennweiten kann der PIN brechen, mir und nem Kollegen (dem sogar 2mal) dieses Jahr passiert. Hielt das auch nicht für möglich, nachdem mir das erzählt wurde. 3 Wochen später hatte ich es selbst bei einem 300mm 2.8.

Man findet auch alte Themen dazu über google.
 
Ist das so Normal?
Meine D500 ist im System so eingestellt, dass der Akku im MB-D17 die Primer Energiequelle sein soll.
Jetzt dachte ICH, erst wird die Primär und dann die Sekundär Energie aufgebraucht.
Die 500 scheint aber wohl auch weiterhin, doch mehr Energie aus dem Akku der im Body steckt zu verbrauchen, wie ich dachte. In welchem Verhältnis das passiert kann ich noch nicht sagen.
Ich habe meinen BG jetzt noch nicht sooo lange, wollte mit dem BG eigentlich auch die herumliegenzeit der 500 etwas verlängern.

Ich schalte seit fünf Tagen die Kamera nur ganz kurz ein paar mal am Tag an und wieder aus, schaue dabei nur kurz in das Akkudiagnose Menü, und dann das Gerät gleich wieder aus. Der Vorgang dauert wohl nicht länger wie zwei Sekunden.
Es schaut so aus, als ob der Sekundär Akku im Body dabei auch an Kapazität verliert.
Der Energiehunger der D500 ist ja bekanntermaßen ein anderer als beispielsweise der einer D300s. Mein Vorhaben mit dem BG die herumliegenzeit der 500 etwas zu verlängern, geht so ja nur bedingt auf.
Selbstendladung des Body Akkus schließe ich mal aus, dafür ist der Kapazitätsverlust dann wohl doch etwas zu hoch für die Nikon Akkus. Es sind übrigens Original Nikon Akkus.
Ist das auch schon mal jemand aufgefallen was ich hier versuchte zu beschreiben?
 
wollte mit dem BG eigentlich auch die herumliegenzeit der 500 etwas verlängern.

Lol, sowas habe ich auch noch nie gehört. Die "Herumliegezeit" verlängern. :D Also meine D500 liegt auch mal 2 Wochen ohne Benutzung herum, ohne dass mir jemals aufgefallen wäre, dass der Akku an Leistung verloren hätte. Die D500 verbraucht eh nicht viel Strom, auf der letzten Hochzeit bin ich mit einem Akku ausgekommen, bei fast 1500 Bildern.
Die "Herumliegezeit" verlängert man übrigens am besten im Ladegerät. ;)

Die Frage mit dem Primär und Sekundär Akku kann ich leider nicht beantworten, ich benutze seit der D500 keinen BG mehr. Bei minen Vorgänger Kameras wurde auf jeden Fall zuerst der Akku im BG leer gemacht, und dann erst der im Body.
 
Zuletzt bearbeitet:
martma;15266671 Also meine D500 liegt auch mal 2 Wochen ohne Benutzung herum schrieb:
Dann freue dich, es gibt D500 Besitzer da ist das nicht so, und das hat NICHTS damit zu tun das irgendein Stromfresser in der Kamera eingestellt wurde.
Meine D500 liegt jedenfalls nicht ohne merklichen Kapazitätsverlust zwei Wochen herum.
 
Meine D500 liegt jedenfalls nicht ohne merklichen Kapazitätsverlust zwei Wochen herum.

Das glaube ich Dir ja, aber deshalb einen BG kaufen fand ich halt lustig. Sorry ;)

Hast Du in der Zeit ein Objektiv an der Kamera, oder steht der Body "nackt" herum? Wäre halt mal interessant zu wissen, wieso einige D500 wohl Strom im ausgeschalteten Zustand verbrauchen und andere nicht.

Edit: Ich betreibe meine D500 übrigens immer im Flugmodus, sodass Bluetooth und WLAN immer deaktiviert sind. Vielleicht macht das was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist nicht neu, einige haben halt ein Gerät erwischt das mehr Energie Verbraucht wie das von anderen.
Wie ich vor kurzem hier lesen konnte, gibt es ein ähnliches Verhalten ja auch bei der D850.
Ursachen wird es wahrscheinlich etliche haben, aber mehr wie alles was Energie verbrauchen könnte abzuschalten kann Otto normal ja nicht machen, denke ICH.
 
Du kannst bei der D500 einstellen, welchen Akku er zuerst nutzen soll.
Weiß nicht mehr genau wo das einzustellen war, musst du mal im Handbuch schauen.

Edit: Ich sollte genauer lesen. hast du ja bereits eingestellt. Sorry.


Desweiteren gibt es einige Berichte, wo manche Nachbau-BGs auch im ausgeschaltetem Zustand Strom ziehen. Manche Tamron-Objektive machen das ebenso.

Ich habe mir einfach damit beholfen, den Akku nach jedem Einsatz aus dem BG zu nehmen und zu laden. Dann ergibt sich das Problem eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Kamera hängt ein Original Nikon BG, und ebenso ein Nikon Objektiv.
Im grunde habe ich mich ja jetzt schon fast damit abgefunden, dass meine Kamera einen so relativ hohen Standby Strom verbrauch hat...
Was mich halt nur so wundert, dass scheinbar der Akku im Body auch Kapazität verliert bei eingestellter Primärer Stromversorgung über den BG.
Eventuell hat das auch alles nichts zu sagen, könnte ja auch gut sein das der Akku im Body nicht mehr ganz sauber Tickt.
Keine Ahnung, der Akku ist höchstens 30 mal geladen worden, der müsste doch eigentlich noch lange nicht anfangen zu schwächeln.
Na mal schauen, vielleicht hat ja jemand schon das selbe beobachtet wie ich im meinem Beitrag #1265 beschrieben habe.
Meine D300s macht das nämlich nicht, auf jedenfalls nicht so deutlich wie meine D500.
 
Moin Neiroby,
das ist aber kein "alter" Li-ion01? Die werden / wurden von Nikon für D500 Besitzer ja gegen Li-ion20 getauscht ...
Dann gibt's da noch eine Einstellung im Menü unter: System\Bluetooth\Senden wenn ausgeschaltet - ON | OFF
Ich hab's vorsichtshalber ausgeschaltet, aber mMn sollte das mit aktiviertem Flugmodus eh nicht laufen ...
Ein Akku verliert doch auch außerhalb der Kamera mit der Zeit etwas Power ... :confused:;)
Schön' Gruß, Heiko
 
Moin zusammen,

eigentlich wollte ich mich zu diesem Akkuthema nie äussern, ich bin mit D7200, D750, D500 und D810 zu 100% von Anfang an ein Mitbetroffener und verfolge dieses Thema quer Beet durch alle Foren etc...

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass viele User ihre Kamera mit geladenem Akku monatelang liegen lassen - Akku immer noch fast voll! Seminarteilnehmer an der Volkshochschule... genauso (waren wochenlang krank, REHA etc... alles Tuttibene: Fazit, muss an mir liegen, schicke die Kameras doch mal ein ;)))

Per Zufall las ich einen Artikel von GWegner (wohl allen bekannt) zum Thema "Zeitraffer", Akkustation Eigenbau o.s.ä! Bei dieser Zusatzakkubastelaktion benutzt er einen Akku-Dummy, d.h. ein Leergehäuse EL-15 mit interner Elektronik und zwei herausgeführten Kabeln... Das Teil für ca. 15€ ist fix bestellt!

So, nun wollte ich es wissen: Diesen Dummy in die Kamera gesetzt und ein geeichtes, geprüftes und kalibriertes Labornetzteil angeschlossen!!! Spannung auf den gleichen Wert der Akkuleerlaufspannung eingestellt - alles ok, d.h. die Kamera funktionierte perfekt und die Stromanzeige (Ampere) des Netzteiles reagierte auf die jeweilige Aktion meinerseits an der Kamera! Jetzt wird die Kamera "ausgeschaltet", was man bei den Schulterdisplaykameras eben ausgeschaltet nennt - denn es bleibt ja so einiges (neben dem Display) wohl noch in Standby!
Bei ALLEN vier Kameras, egal ob mit oder ohne oder welchem Objektiv aufgesetzt
lag der Stromverbrauch zwischen 1,3 und 1,5mA!!! Das ist erstmal wenig - ok - aber der Tag hat nunmal 24h, die Woche 7Tage und der Monat...
Rechnen können wir alle selber - der Akku sollte 1900mAh (theoretisch) im Idealfall haben.
Und nochmal: Bei allen Kameras die gleichen Messergebnisse, habe mir sogar noch im Kollegen und Bekanntenkreis zusätzliche Modelle geliehen - genauso!!!
Ob nun Tamron oder Nikkor oder Sigma, egal, keine Änderung der Stromaufnahme!
Ich habe die Akkulaufzeiten (im Ruhezustand) die so in den Foren und Gesprächskreisen publiziert werden zur Kenntnis genommen, mehr aber auch nicht! Wie diese Zeiten zustande kommen ist mir ein Rätsel!?!

Vielleicht kann jemand meine Bemühung für sich entsprechend auswerten, für mich sind es Fakten !!! Ausgeschaltet verbrauchen alle von mir getesteten Nikon-DSLRs mit Schulterdisplay (!!!) 1,3 ... 1,5 mA. Damit kann keine Standby-Zeit von Wochen- und Monaten erreicht werden!

Gut' Licht und viele Grüsse
Helmut
 
@he!ko ja das sind bei mir alles die Li-ion20 Akkus.

@Eyk2018
Ich glaube so einfach kann man solch eine Messung nicht machen.
Sicher hat jede Kamera ihren Standby verbrauch, ich habe aber das Gefühl das der eigentliche Knackpunkt der Akku Selber bzw. die Kommunikation zwischen Akku und der Kamera ist.
Der Ganze Elektronikkram der Hinter der eigentlichen Akkuzelle noch mit im Akku sitzt, ist unter Strich ja auch schon sein eigener Verbraucher.
Das einige Besitzer sich ihr Geraffel auch gerne Schön Quatschen, mal außen vorgelassen, und glaube nur Test die du auch selber durchgeführt hast...
Aber irgend was ist da, was man scheinbar nicht so leicht einordnen kann, und das ist eben das es Besitzer gibt bei dem der Standby Strom auffällig hoch ist, warum das so ist????
 
Vielleicht kann jemand meine Bemühung für sich entsprechend auswerten, für mich sind es Fakten !!! Ausgeschaltet verbrauchen alle von mir getesteten Nikon-DSLRs mit Schulterdisplay (!!!) 1,3 ... 1,5 mA. Damit kann keine Standby-Zeit von Wochen- und Monaten erreicht werden!

Interessante Sache, damit wäre das Thema ja geklärt.

Allerdings, wieso sollte der Akku keine Standbyzeit von mehreren Wochen erreichen? Nach meiner Rechnung sogar fast 9 Wochen. Wenn meine D500 also 2 Wochen auf der Seite liegt, kann es durchaus sein, dass mir der Stromverbrauch nicht auffällt.
 
Da ist sicher auch etwas dran... wahrscheinlich spielen da noch etliche Parameter mit hinein.
Die Elektronikplatine des Dummy ist zumindest augenscheinlich identisch mit der Platine im Originalakku (habe 'mal einen geöffnet).
Zustand des Akku (Innenwiderstand, Temperaturen...) spielt da auch noch mit. Es gab ja auch leichte Abweichungen zwischen den Modellen, aber grundsätzlich lag jedesmal der ähnliche Messwert vor, keine Kamera < 1mA. Der hiesige Elektronikdiscounter hat mir auch noch eine zur Verfügung gestellt, denn seine Verkäufer bemerken auch dieses Standby-Manko (ständig sind die Akkus leer ;) )

Ganz allgemein sind meine (und nicht nur meine, sondern im Kollegenkreis bei uns im Labor), Erfahrungen mit Li-Akkus eher als "abenteuerlich" zu bezeichnen. Lade/Entlade/Belastungsdiagramme sind alles andere als einheitlich, aber das weisst Du sicher auch !

Ich habe mich auch nur zögernd zu diesem Thema geäussert um diese Endlosdiskussion nicht noch komplizierter zu machen.
Ich will mir auch keine Theorie zurecht schwindeln oder hinbiegen, keineswegs. Vielleicht ist meine Vorgehensweise auch nicht 100%ig richtig und als allgemeingültig zu betrachten - soll sie gar nicht, war auch nicht meine Absicht!

Ich habe natürlich in erster Linie nur für mich geklärt, wieso "meine" Akkus im Standby so (relativ) schnell entladen, denn von Nikon und den meisten anderen Nutzern höre ich nur "Märchen" (Pardon...). "Hast Du auch dies&das ausgeschaltet, welches Objektiv... "
Und selbst wenn meine Ergebnisse nur ein grober Anhaltspunkt sind ...
Gruss
Helmut
 
Martma:

interessant, wie kommst Du auf 9 Wochen? Bei 7,2 Volt geht die Kamera auf "Akku gleich leer" oder so ähnlich !
Bedenke, die Kamera arbeitet nicht bis zum Nullpegel. Ziehe auch die Entladekurve eines Li-Akkus in Deine Aussage mit hinein.

Aber das wusstest Du auch ohne mich.
 
Ich habe keine Ahnung bis wieviel "Restampere" der Akku diese 7.2V liefert.

Aber weist Du was? Ich werde das mal testen. Ich nehme einen Akku nur für die Ruhezeiten, und schaue wie lange der durchhält. Wenn ich also zum fotografieren gehe, kommt ein anderer Akku rein. Bin ich wieder zuhause, kommt der "Ruhezeitakku" wieder rein. :) Mal schauen ob das bis Weihnachten reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eyk2018
Im grunde ist es doch auch gut so, die fünfte Null hinterm Koma zu Analysieren bringt dich bei der Thematik auch nicht weiter.
Wichtig ist das man weiß das man die Akkus im Auge behalten sollte, komplett entladene Akkus sollte man tunlichst vermeiden, jetzt muss man halt öfters mal nachschauen was die Tankanzeige von zeit zu zeit so sagt. Wer seine Geräte regelmäßig in der Hand hat, hat da dann natürlich weniger Probleme mit der Beobachtung.
Im grunde geht das mit der D500 ja noch, ich hab ein Gerät von der Firma mit dem großen C, da sind die Akkus nach 60 Tagen Mause Tot, und das auch wenn die Akkus gar nicht im Gerät stecken.
 
MEIN Stand der Dinge:

Ich habe mehr als zehn Nikon-Schulterdisplay_DSLRs von den unterschiedlichsten Quellen (Nutzern) "gemessen". Nicht eine hatte weniger als 1mA Ruhestromverbrauch! Damit ist für mich die "Problematik" beantwortet und beendet!
Wer meine Messergebnisse zu diesem Thema gebrauchen kann und möchte... wenn nicht dann eben nicht...

So, strahlend blauer Himmel, toller Wind, ich gehe jetzt Segeln und Fotografieren!

Moinsen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten