• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Ralf, 200-400 habe ich zum Ausleihen bei User Maddog 7km entfernt, wir wollen uns sowieso mal zum Plausch treffen, dann probiere ich das aus.

LG Jürgen

also ich kann euch sagen, dass ich mit dem 200-400 sehr sicher treffe und der ausschuss sich gegen NULL bewegt. ebenso mit dem 2,8/300.....mit oder ohne TCs.
das 200-400 nutze ich nicht mit TC. damit wird es mir zu schlecht.

Ralf, 200-400 habe ich zum Ausleihen bei User Maddog 7km entfernt, wir wollen uns sowieso mal zum Plausch treffen, dann probiere ich das aus.

Das wäre super. Wie auch user bernard kann ich sagen, dass das 200-400 sehr schnell den Dokus hat und auch selten verliert. Wenn es passiert, weil zB das Objekt aus den Fokuspunkten rutscht, dann hat es allerdings sehr schnell wieder zugepackt. Das ist bei meinem alten AF-S 500 auch so. Bei meiner D4 habe ich dieses Verhalten mit dem Sigma so nicht registriert.

redet ihr vom 200-400/4 VR1 oder VR2 ?

also ich vom VR 1 (der immer aus ist...)

Huch,
sorry ich meinte nicht den VR Mode 1 oder 2 sondern die Generation des 200-400 :o

sprich redet Ihr vom
Nikon Objektiv AF-S VR 200-400mm 4.0G IF-ED, aus 2003

oder vom

Nikon Objektiv AF-S VR 200-400mm 4.0G IF-ED II, aus 2010

Wobei der Modus VR Stufe 1 bei bewegten Motiven doch der falsche währe oder ? 2 ist doch Active in der Regel.

So, mal ein kurzer Bericht zu meinem Tag auf der Hunderennbahn mit D500 und Tamron 150-600.
Also zunächst einmal: Der C-AF ist wirklich der Hammer. Ich erziele ja auch mit meiner E-M5 und dem 150 2.8 (auch mit-1.4er Konverter) sehr hohe Quoten, doch die Leichtigkeit, mit der die D500 das schafft, ist schon verblüffend.
Apropos verblüffend: die Kamera ist ein exchtes Leichtgewicht, da bin ich schon ins Staunen gekommen.
Mit dem Objektiv wird das Ganze natürlich deutlich komplizierter wobei da weniger das Gewicht als die Länge des ausfahrenden Tubus für mich störend ist. Daran kann man sich sicherlich gewöhnen, doch meine Freihand-Actionfotografie wäre damit auf die Dauer sicherlich nicht möglich. Also müsste mindestens ein entsprechendes Einbeim mit an die Tasche - aber ob ich das wirklich will?

Und dann noch etwas, was mich maximal genervt hat, aber sicherlich ganz einfach zu beheben gewesen wäre, wenn ich gewusst hätte wo: Die Grundeinstellung, mit der ich fotografieren wollte (war ja nur ein Test) war S mit Auto-ISO. Wobei ich erwartet hätte, dass die Kamera die Blende so weit wir möglich öffnet und die ISO-Werte so niedrig wie möglich hält. Aber das Gegenteil war der Fall: irwitzige Blendenwerte (bis zu 40) und ISO-Werte am erlaubten Maximum (ISO 6400).
Hab' dann alle Werte manuell eingestellt, aber bei ständig wechselndem Licht zwirschen bewölkt und Sonnenschein mit einer 'fremden' Kamera war das auch nicht so ganz der wahre Jakob.

So ist mein Fazit jetzt: Ich weiß, was noch geht und dass die D500 eine extrem spannende Kamera ist, aber ich warte lieber doch erst mal ab, was mein Leib-und-Magenhersteller demnächst bringt. Wechseln kann ich dann immer noch.

Anfangs dachte ich noch die D750 soll sich bestimmt in einigen Punkten von der D810 abheben, jetzt scheint es aber so zu sein das auch die Neue D500 auf dem großen Monitor hinten keine Fokuspunkte mehr anzeigt.
Ich hoffe ich habe da nicht irgendwas in den Handbücher überlesen, aber auch die D5 hat die Anzeige im Monitor nicht mehr.
Gibt es die Fokuspunkteanzeige tatsächlich nur noch im Sucher?

Die Leih-D500 + Optik stammt doch von einem Fachhändler?

Eine nigelnagel neue D500 ausgepackt, auf Modus S gestellt, Zeit gewählt ,150-600 dran und die Automatik belichtet 100% auf Offenblende 6,3 bei 600mm, was sonst?

Die Automatik erkennt anhand der "gewählten Brennweite" (bei Zoom oder Festbrennweite) und der gewählten Verschlusszeit die notwendige Blende und die ISO-Automatik wählt dazu die passenden ISO-Werte, der VR macht das doch auch anhand der eingestellten Parameter und der Optikbewegungen!

Das weiß aber Don als alter Hase auch.

Die D500 war anscheinend derart im Menü mit eingegebenen Fixvorgaben total verstellt, anders ist das nicht zu erklären. Daher wurde hier auch weiters nicht darauf geantwortet :D

Gruß Jürgen

Macht aber doch eigentlich keinen Sinn, dass die Blende ganz zu geht und dann die ISO hochgeschraubt wird.
Irgend ein Futtsack muss da gelaufen sein. Vielleicht die eingestellte ISO schon zu hoch gewählt. Wir werdens wohl nicht erfahren.

Macht aber doch eigentlich keinen Sinn, dass die Blende ganz zu geht und dann die ISO hochgeschraubt wird.
Irgend ein Futtsack muss da gelaufen sein. Vielleicht die eingestellte ISO schon zu hoch gewählt. Wir werdens wohl nicht erfahren.
Nee Manni, das habe ich gecheckt. Wird wohl irgendeine Einstellung gewesen sein, die ich nicht finden konnte. Mein befreundeter Kamerahändler und Nikon-Experte ist leider noch zehn Tage im Urlaub, anschließend wird das geklärt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten