• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt Ende April 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon D500

Das verstehe ich wiederum nicht ganz, um ehrlich zu sein.
Ich dachte, man habe der Kamera vielleicht mal einen Killer - Puffer spendiert, der die 200 Bilder abfedert.

Aber wenn die Speicherkarte doch eh schnell genug ist um 200 Bilder zu schreiben, was ist dann ab dem 201? Wieso kann die Karte das dann nicht 300 Bilder lang, oder 400...?

Oder ist hier die Kombination aus Puffer und schneller Karte ausschlaggebend, so dass der Puffer bis zum 200. Bild die Lücke schließt und ab dort dann voll ist, und man "nur" noch die reine Kartengeschwindigkeit hat?

Hat jemand eigentlich detailierte Infos wie viele Slots welcher Art vorhanden sind?


Hab keine Ahnung, so stand es zumindest im Datenblatt.

Bei der D500 hast du einen SD Slot und einen XQD Slot.

Mit reiner SD Karte sind es glaub bloß 40 Shots.

Nagel mich da aber nicht fest. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D500

Das ist doch ziemlich eindeutig angegeben. Bei der D500 sind es ein SD UHSII und ein XQD Slot. Bei der D5 wahlweise CF Slots oder XQD Slots.

Alein für das 4K Video benötigt man schon die schnellen Karten und natürlich ist es immer eine Kombination aus Pufferspeicher und Kartengeschwindigkeit, welches die Bildmenge am Stück vorgibt.
 
AW: Nikon D500

Naja das würde (zumindest bei mir) diiiiicke reichen.

Das mit dem Touchscreen klingt aber wirklich blöde, je mehr ich drüber nachdenke.
Sehr halbgar. WENN ich doch schon die Fettfinger - Garantie einbaue, dann mache ich doch auch das Menü und die Einstellungen zugänglich...

Auf jeden Fall verschiebt das all meine Hardwarepläne deutlich nach hinten, auf "Release plus mind. 1/2 Jahr". Ich möchte weder von der Hardware, Software, noch im Geldbeutel Betatester sein.
Außerdem randalieren bei mir eh gerade Engelchen und Teufelchen gerade schon mal Probe.
D500 VS. D7200 - die mir wohl auch reichen würde. Von der Differenz wäre da noch ein nettes Stück Glas drinne, zumal die D500 der D7200 hier vielleicht auch noch einen Dämpfer verpasst.
 
AW: Nikon D500

Geld verlierst du sicher nicht, wenn du dir mal die 7200 kaufst und dann doch nach 1/2 Jahr auf die D500 hochrüstest. D7200 kannst dann um ca. 300,-- unter deinem Kaufpreis locker verkaufen und um diese Differenz (eher mehr) wird auch die D500 billiger geworden sein.
 
AW: Nikon D500

Hallo,

als (Wieder-/Neu-)Einsteiger:
Bis 2005 bin ich noch analog (somit Vollformat) unterwegs gewesen mit der Yashica 107.
Ab 2006 bin ich digital unterwegs gewesen mit der Pentax *ist DS.
2008 begann nach Totalschaden (Wasser) die lange Pause ohne Spiegelreflexkamera.

Nicht, dass ich seit dem keine DSLR mehr in den Händen gehabt hätte (Pentax K20D, Nikon D7000), aber eben keine eigene mehr. Jetzt möchte ich neu starten mit einer DSLR.

Ich bin überrascht von der D500!

Preislich würde ich dann schon arg überlegen, ob ich nun eine D500 oder eine D750.

Gruß
Dieter
 
AW: Nikon D500

Wenn ich mir die Daten so durchlese, dann wäre das die Kamera auf die ich lange vergeblich gewartet habe (hätte ich mir nicht letzte Woche nach 7 treuen Jahren D300 eine D750 gekauft... :eek:).
Mit einer Nachfolgerin hab ich inzwischen ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet.
Aber der Autofokus in Verbindung mit der Serienbildgeschwindigkeit wären für Wildlife schon sehr fein gewesen.
Nur mit dem Touchscreen kann ich im Moment noch nichts anfangen.
 
AW: Nikon D500

Abwarten! Ich erinnere mich noch exemplarisch an die Euphorie, als die D750 angekündigt wurde. Als es sie dann endlich zu kaufen gabe, kam für manche nach einiger Zeit des Gebrauchs der große Katzenjammer. Da gibt es ja umfangreichste Threads darüber.

Hast Recht. Ich war von der D300 ausgegangen, bei der bis heute keine Schwäche gefunden wurde, bis auf Banding bei Stativaufnahmen bei Verwendung der ISO-Automatik, sehr hohen ISO Werten und noch irgend etwas, wenn ich es richtig im Kopf habe. :)
 
AW: Nikon D500

Für mich wäre sie zu teuer. Wenn ich soviel Geld ausgeben könnte, würde ich eher eine Vollformat-Kamera nehmen, wegen der besseren Freistellfähigkeit mit großen Sensoren.

Ich wäre aber neugierig, wie nutzbar die hohen ISO-Werte sind. Bin schon gespannt auf die ersten Testbilder.
 
AW: Nikon D500

Preislich würde ich dann schon arg überlegen, ob ich nun eine D500 oder eine D750.
Ich würde nie eine Kamera über den Preis auswählen. Das wäre, als würde ich mir einen Maulschlüssel über den Preis auswähle: es ist nur ein Werkzeug. Und wenn ich eine 36er Mutter lösen muss, dann hilft mir der (teurere) 54er genau nix.
 
AW: Nikon D500

Für mich wäre sie zu teuer. Wenn ich soviel Geld ausgeben könnte, würde ich eher eine Vollformat-Kamera nehmen, wegen der besseren Freistellfähigkeit mit großen Sensoren. [...]
Das ist aber nicht immer gewollt. Wenn ich bei Kleinbild auf f/11 oder mehr abblenden muss, während DX schon bei f/8 ausreichende Schärfentiefe liefert, greife ich lieber zu APS-C. Ich finde es komisch, wenn Kleinbild per se als besser dargestellt wird. Es kommt einfach drauf an, für was man es verwendet.
 
AW: Nikon D500

Das ist aber nicht immer gewollt. Wenn ich mich Kleinbild auf f/11 oder mehr abblenden muss, während DX schon bei f/8 ausreichende Schärfentiefe liefert, greife ich lieber zu APS-C. Ich finde es komisch, wenn Kleinbild immer als besser als APS-C dargestellt wird. Es kommt einfach drauf an, für was man es verwendet.

Wenn man solche Situationen hat, ich habe halt mit meiner kleinen meist das gegenteilige Problem, nämlich daß der Hintergrund zu scharf ist.
 
AW: Nikon D500

Hätte nicht geglaubt, dass Nikon das was die D300s war noch mal aufleben lässt.
Ein Spezialist für hohe Geschwindigkeiten, wenns keine D5 sein muss.
Bin gespannt ob sie ein Verkaufshit wird.
 
AW: Nikon D500

Wäre es nicht besser auf die debugte Version D510 zu warten... ? :devilish:

Im Ernst: finde es eher mutig, zu einer neuen Nikon zu greifen, die noch nicht wenigstens 1 Jahr am Markt ist.
 
AW: Nikon D500

Weiss jemand, was den Unterschied von Total Pixels vs. Effective Pixels ausmacht (ausser den 0,61 MPixels natürlich)?
Irgendwelche Pixel werden die für die Entwackelung des Videos per Sensor wohl benötigen …
Gut gemeint, aber falsch.

Jeder Sensor hat um die lichtempfindliche Fläche herum zusätzliche Pixel, die metallisch abgedeckt (lichtunempfindlich) sind und für Kalibrierung, Dunkelstrommessung u. ä. verwendet werden.

Eine D300 z. B. hat 13,1 MP auf dem Sensor, effektiv aber 12,3 MP (im Bild).


Edit:
Der Unterschied "totale" zu "effektive" Pixel hat einen anderen Grund. Nämlich das ordnungsgemäße Demosaicing der Bayer- Matrix.
Die einzelnen Pixel am Rand brauchen, um richtig berechnet zu werden noch Informationen von Pixeln außerhalb des Bildes. Nur so kann auch ein Randpixel so umgerechnet werden wie ein, vom Rand entferntes Pixel.
Das ist auch ein Beitrag zu den zusätzlichen Pixeln, aber so viele sind das nicht. Einmal rund um den Bildschirm sind weniger als 0,02MP, meinetwegen zweimal drumherum doppelt so viele. Der größte Teil sind dunkle Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D500

Na toll, jetzt habe ich die perfekte Kamera und habe mir vor 1,5 Jahren die Nikon D600 gekauft.

Bin am überlegen die D600 wieder zu verkaufen. Die 10fps reizen mich schon.
 
AW: Nikon D500

...Weiss jemand, was den Unterschied von Total Pixels vs. Effective Pixels ausmacht (ausser den 0,61 MPixels natürlich)?

Irgendwelche Pixel werden die für die Entwackelung des Videos per Sensor wohl benötigen …


Nein, das ist nicht der Grund.

Einfach Rechnung zur elektronischen Entwicklung der Videos:

Fotos werden mit 5568 × 3712 Pixel aufgelöst -> macht rund 20 MP

Video maximal mit 3840 × 2160 Pixel bei UHD -> macht rund 8,3 MP

Es ist als noch genug Platz um die 3840 × 2160 rum, um bei Video die Einzelbilder jeweils so aus dem Sensor auszuschneiden, dass elektronisch "entwackelt" werden kann.

Wirklicher Grund für den Unterschied Total Effektiv:

Der Unterschied "totale" zu "effektive" Pixel hat einen anderen Grund. Nämlich das ordnungsgemäße Demosaicing der Bayer- Matrix.
Die einzelnen Pixel am Rand brauchen, um richtig berechnet zu werden noch Informationen von Pixeln außerhalb des Bildes. Nur so kann auch ein Randpixel so umgerechnet werden wie ein, vom Rand entferntes Pixel.

Und deshalb befinden sich außerhalb der Pixel für das "richtige Bild" noch "Hilfspixel", deren Information zum Berechnen der "richtigen Pixel" verwendet werden.

Ohne diesen Trick würde das Foto am Bildrand falsch interpoliert werden, was zu unregelmäßigen Verläufen oder Artefakten am Bildrand führen könnte.

Man könnte es als eine Art "Bordsteinkante" sehen, die man beim Laufen am Rand des Gehweges mit benutzt ;)

Gruß
ewm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten