Lepyruvate
Themenersteller
Hallo an Alle,
Ich brauche eure Hilfe. Ich bin ambitionierter Hobby Outdoor (Sports) Fotograf und will mir einen neuen Kameratraum erfüllen. Bis jetzt arbeite ich mit einer Nikon D7000 (mit unten aufgezählten Objektiven), war aber nie wirklich zufrieden. Autofocus und D7000 ist für mich
Mir fehlt außerdem Schärfe und Geschwindigkeit (FPS eig. ok bis jetzt), ISO (D7000 ist echt keine ISO Wunderwaffe). Ich denke ich bin aus meinem jetzigen System heraus gewachsen und will mir was "richtiges" zulegen.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Outdoor Sports (Klettern, Slacklinen, etc.), Landschaft & Long Exposure (ab und an auch Sterne).
Ein Überblick von meinen Fotos findet sich in folgenden Links:
Portfolio
http://lepyruvate.com/gallery/
Facebook
https://facebook.com/lepyruvate
Profil auf "I love climbing"
https://climbing.ilooove.it/page/lepyruvate-outdoor-photography-84097
Das Nikkor 70-200mm f/2.8G ED VR II ist eigentlich schon fest eingeplant (Nikkor hauptsächlich wegen der Autofokusgeschwindigkeit gegenüber der Dritthersteller? Andere Meinungen (Wiederverkaufswert ist mir unwichtig)?
Was für die D500 spricht sind die FPS (die manchmal gut für Sportfotos wären) und das ich alle Linsen weiter benutzen kann. Auf den FX Bodies könnte man die alten Objektive im Crop auch noch weiter verwenden (und dann sind die D810 FPS auch nicht so übel) und die D7000 kann als Backup/Trashcam dienen.
Wichtig wäre noch hochauflösendes Display (und größtmöglicher Zoom) um manuell Schärfe gut einzustellen oder um Fokus zu prüfen auf Aufnahmen.
Schönes Bokeh und Shallow DoF wären auch noch wünschenswert. Hoher dynamisches Umfang sowieso auch
Fürs erste bin ich gewillt so um die 6k auszugeben und sollte dann eig. ein Body, 70-200mm f/2.8 und eines für den kurzen Zoombereich (auch f/2.8).
Schneller und treffsicherer Autofokus (vor allem bei den Linsen) wäre auch sehr wichtig.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D7000, Samyang 8mm, Nikkor 35mm & 50mm f/1.8, Tamron 11-16mm f/2.8, Nikkor Kit 55-200mm f/4-5.6 (alles DX)
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 6000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Will mit Sicherheit bei Nikon bleiben: D500, D750, D810?
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] beides
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]wichtig
[x]optisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[x] Kontrast und dynamischer Umfang
[x] Himmel schön blau, wenn es das bei Nikon überhaupt gibt
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite (ja, aber später)
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro (ja, aber später)
13. Blitzen
[x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit und Hilfe <3
Ich brauche eure Hilfe. Ich bin ambitionierter Hobby Outdoor (Sports) Fotograf und will mir einen neuen Kameratraum erfüllen. Bis jetzt arbeite ich mit einer Nikon D7000 (mit unten aufgezählten Objektiven), war aber nie wirklich zufrieden. Autofocus und D7000 ist für mich

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Outdoor Sports (Klettern, Slacklinen, etc.), Landschaft & Long Exposure (ab und an auch Sterne).
Ein Überblick von meinen Fotos findet sich in folgenden Links:
Portfolio
http://lepyruvate.com/gallery/
https://facebook.com/lepyruvate
Profil auf "I love climbing"
https://climbing.ilooove.it/page/lepyruvate-outdoor-photography-84097
Das Nikkor 70-200mm f/2.8G ED VR II ist eigentlich schon fest eingeplant (Nikkor hauptsächlich wegen der Autofokusgeschwindigkeit gegenüber der Dritthersteller? Andere Meinungen (Wiederverkaufswert ist mir unwichtig)?
Was für die D500 spricht sind die FPS (die manchmal gut für Sportfotos wären) und das ich alle Linsen weiter benutzen kann. Auf den FX Bodies könnte man die alten Objektive im Crop auch noch weiter verwenden (und dann sind die D810 FPS auch nicht so übel) und die D7000 kann als Backup/Trashcam dienen.
Wichtig wäre noch hochauflösendes Display (und größtmöglicher Zoom) um manuell Schärfe gut einzustellen oder um Fokus zu prüfen auf Aufnahmen.
Schönes Bokeh und Shallow DoF wären auch noch wünschenswert. Hoher dynamisches Umfang sowieso auch

Fürs erste bin ich gewillt so um die 6k auszugeben und sollte dann eig. ein Body, 70-200mm f/2.8 und eines für den kurzen Zoombereich (auch f/2.8).
Schneller und treffsicherer Autofokus (vor allem bei den Linsen) wäre auch sehr wichtig.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D7000, Samyang 8mm, Nikkor 35mm & 50mm f/1.8, Tamron 11-16mm f/2.8, Nikkor Kit 55-200mm f/4-5.6 (alles DX)
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 6000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Will mit Sicherheit bei Nikon bleiben: D500, D750, D810?
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] beides
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]wichtig
[x]optisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[x] Kontrast und dynamischer Umfang
[x] Himmel schön blau, wenn es das bei Nikon überhaupt gibt

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom