• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D500+300pf/4 vs. Panasonic G9 +100-300mm

Wobei die sich auch eher um die nötige Nähe zum Motiv bemühen bzw. gleich die dafür wirklich nötige Brennweite nehmen ohne Kompromisse wie Gewicht, Kosten und Hundespaziergang-Tauglichkeit. Letzteres beißt sich m.E. eh mit gescheiten Vogelfotos, mal abgesehen von zahmen Rotkehlchen am Wegrand oder zufälligen Glückstreffern.

Ich habe zwar nur die D500 mit 200-500 und nun 500 f/4 G, denke aber der Threadstarter ist durchaus sehr gut aufgestellt mit der eingangs angedachten Kombi mit dem 300PF.

@ Jochen W.
gebe dir da größtenteils recht. Mit Hund dabei schreckt man potentielle Ziele immer auf. Allerdings habe ich einige Stellen, an denen ich Pause mache und entsprechend verdeckt durch Trockenmauer / und oder Hecken ganz gut Kleinwild und Vögel beobachten konnte.
 
Na das klingt doch vielversprechend. Klar kann man die ganz scheuen Arten dann wohl vergessen bei der Runde Gassi, aber Eichelhäher, Rotkehlchen, Kleiber etc. sind mitunter auch mal recht zutraulich.

Was die Bildqualität und gesamte Performance des 300PF mit der D500 angeht kannst du auch mal in den Beispielbilderthread zu dem Objektiv schauen. Ich meine Eric und Lu_rik hatten das Teil mal und im Beispielbilderthread sind auch Bilder davon drin, ich meine sogar teils mit TC14. Was ich da gesehen habe sah sehr gut aus.
Und du kommst ja dann bei den üblichen Tageszeiten auch nicht so in Bedrängnis was hohe ISO angeht, insofern sehe ich auch den TC14 E III als sinnvolle Ergänzung. Den kann man ja auch immer in der Tasche haben und dann ggf. schnell anbringen.
 
Na das klingt doch vielversprechend. Klar kann man die ganz scheuen Arten dann wohl vergessen bei der Runde Gassi, aber Eichelhäher, Rotkehlchen, Kleiber etc. sind mitunter auch mal recht zutraulich.

Was die Bildqualität und gesamte Performance des 300PF mit der D500 angeht kannst du auch mal in den Beispielbilderthread zu dem Objektiv schauen. Ich meine Eric und Lu_rik hatten das Teil mal und im Beispielbilderthread sind auch Bilder davon drin, ich meine sogar teils mit TC14. Was ich da gesehen habe sah sehr gut aus.
Und du kommst ja dann bei den üblichen Tageszeiten auch nicht so in Bedrängnis was hohe ISO angeht, insofern sehe ich auch den TC14 E III als sinnvolle Ergänzung. Den kann man ja auch immer in der Tasche haben und dann ggf. schnell anbringen.


Klaiber, Rotkehlchen, Grauspecht, Mittelspecht, Buntspecht, Eichelhäher sind alle bei mir regelmäßig im Garten......im Ernst...kein Spaß.
Was garnicht kommt sind z.b. Schwanzmeisen, Zaunkönig Rotschwänzchen .
Werde mich morgen endgültig entscheiden, da seit heute morgen eine Nikon Rabattaktion läuft. Natürlich ohne die D500 dafür mit dem 300/4 PF :ugly:, aber mit der D7500 zum Knallerpreis.
Es wird schwierig :confused:
 
Ich würde bei der D500 bleiben. Für deine geplanten Anwendungen hat die mit großem Abstand den größten Spaßfaktor.
 
So, nun habe ich mich entschieden und folgendes bestellt:
D7500 Body, & Nikon AF-P Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6E ED & Nikkor 200-500 VR 5.6 :D
Alles zusammen für 2K.
Meine Beweggründe waren folgende:
Der optische Sucher der Nikon ist für mich aktuell besser, der Body liegt mir gut in der Hand; für den Preis des 300/ f4 habe ich 2 Linsen. Das AF-P 70-300mm ist auch relativ leicht, und auf den Gassitouren langt mir die Lichtstärke. Ich habe ja meist einen Rucksack wegen Futter und Wasser für den Hund dabei, also kann ich auch das große 200-500 mit einpacken und für die Pausen mit Bohnensack im Ansitz einsetzen.Und vielleicht aktiviere ich doch wieder mein Berlebach.
Die gerade angelaufene NIKON Rabatt Aktion.
Sollte das daneben gehen, warum auch immer , war die Überlegung, das Glas wertstabiler ist und ohne grossen Wertverlust veräußert werden kann. Der Wertverlust vom Body wäre wohl verkraftbar. Und das angedachte Panasonic Set wird sicher nicht teurer werden.
Geht alles gut, fein. Dürstet es mich dann nach mehr AF Power etc. kann ich easy auf eine D500 aufrüsten.
Freue mich nun auf das große Paket das bald kommt und berichte dann mal.
Euch allen vielen Dank für den Input und die anregenden Gedanken.
 
Glückwunsch zur Entscheidung, ist aber m.E. einiges weg vom Threadtitel und zeigt das wahrscheinlich der Weg zur Ausrüstung das Ziel ist.
 
Glückwunsch zur Entscheidung, ist aber m.E. einiges weg vom Threadtitel und zeigt das wahrscheinlich der Weg zur Ausrüstung das Ziel ist.


Da gebe ich dir mit Einschränkung recht :)
Es war dann auch auch eine Entscheidung ....Equipment für den Euro.
Body D7500 + AF-P 70-300 ist gewichtsmässig und brennweitentechnisch sehr ähnlich der G9 + Panaleica 50-200. Aber kostet erstmal nur die Hälfte. Dazu das Nikon 200-500 . OK, war nicht auf der Rechnung, aber durch den aktuellen Preis reizvoll.
Ich probiere es jetzt einfach aus.
Damit liege ich immer noch unter dem Panasonic Set Preis.
Aber....wie gesagt...wenns schief geht...ist die G9 nicht aus dem Fokus
 
Hallo,

Interessante Diskussion mit überraschendem Ausgang.
Meine Frau und ich haben den direkten Vergleich G9 mit 100-400 Panaleica vs. D500 mit BG und 80-400 Nikkor.
Wir beide nutzen die Kameras hauptsächlich für Vögel, wenn möglich auch BIF.

Bei unseren Kombis hat die G9 ganz klar die Nase vorn, was Brennweite pro Gewicht angeht. Man merkt den Unterschied deutlich, dass die Vögel bei 400 mm bei micro 4/3 einfach bildfüllender sind.

Der AF der G9 taugt auch für BIF, allerdings ist das Bedienkonzept verglichen mit Nikon eine Katastrophe.
Der kleine Body ist für mich gar nichts und ich möchte die D500 nicht hergeben. Bei Nikon hat man die AF Optionen m.M.n. viel einfacher unter Kontrolle.
Für mehr Brennweite schleiche ich momentan noch um das 500 PF herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten